Starkes ruckeln NZ
Hallo,
ich hab seid einigen Tagen ein starkes ruckeln.
Erstmal dachte ich es liegt nur dran weil mir nen Marder die Leitungen vom KLR durchgebissen hat, da die aber jetzt wieder heile sind und es immernoch da ist muss es was anderes sein. Zündkerzen hab ich gewechselt, bei einer war der "stift" oben raus der hat scheinbar schon länger nix mehr gemacht, die waren alle ziemlich schwarz dann lief es erstmal wieder ganz gut. Doch an jeder Ampel geht die drehzahl von ca 800 auf 500 und wieder hoch und runter aber aus ist er bis jetzt noch nie gegangen, das nervt ziemlich.
Beim anfahren dauert es ziemlich bis er sich mal bewegen will und wenn dann mit nem ruck un dann wieder ruckeln, das ruckeln ist in jedem Gang. Manchmal so stark das das ganze Amaturenbrett wackelt.
Ich will morgen noch den blauen Temp. Fühler erneuern und hatte an Zündkabel gedacht, doch weiß jemand wo ich die billiger bekomm? Bei VW wollen die 30 Euro pro Stück das find ich happich.
Und wenn ich den Deckel vom Kühlwasser aufschraub zischt es erst und dann kommt mir nen halber Liter Kühlwasser entgegen. Wenn ich ihn zu lasse sehe ich überhaupt kein Wasser im behälter aber zu warm wird er nie ehr zu kalt. Was könnte das sein? Thermostat habe ich grade erst gewechselt.
Hoffe hab alles verständlich geschrieben. Bin zwar Mechaniker aber an unseren CNC Maschinen hab ich solche Probleme nicht *g*
Gruß
Andreas
16 Antworten
Bevor du die ZKD wechselst würde ich aber auch sichergehn: Suche benutzen, vorallem das Öl und das Kühlwasser kritisch begutachten, auch die Abgase können Rückschlüsse geben.
Das braunliche Zeug unter dem Ventildeckel ist nichts schlimmes, fahr mal auf der BAB ne Zeit dann ist das wieder weg. Hängt mit zuviel Kurzstrecke zusammen.
Benzinfilter ist an der Benzinpumpe, Vergaser haben ihn auch vorne. Und auch ein Einspritzer hat ne Drosselklapppe 😉
Bist du dir den sicher dass es nach dem Marderbiss kam? Und auch sicher, dass nun alles wieder okay ist? Bei VW schaffen auch nur Menschen 😉
In der Suche habe ich den "bekloppt" Threat gefunden und da steht viel über den LMM gelesen aber den ersetz ich nich soviel kostet der ganze wagen wie das teil neu...
Ich konnte keine weiteren Stellen sehen die kaputt waren aber ich werd alles mal nen bischen mit Bremsenreiniger besprühen... dann sollte er besser laufen oder seh ich dann auch im stand evtl irgendwo bläschen?
Dann werd ich mich jetz mal im Buch auf die suche machen nach der Drosselklappe :-)
Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein paar bilder...
Meine abgase waren bisher immer weiß, das ist doch ok oder?
Ich fahre meist nur zur arbeit 12 km hin un zurück. Als ich nach ner Nactschicht noch bei Mces war fing es an da spielte er anner ampel verrückt... wär fast aus gewesen, das muss der morgen gewesen sein wo der marder dran war...
Vielen Dank für eure Hilfe ohne euch hät ich garkeine lust es zu versuchen.
Gruß
Andreas