ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nz Motor spinnt irgendwie

Nz Motor spinnt irgendwie

VW Golf
Themenstarteram 11. September 2011 um 16:42

Hallo liebe leute, ich bin leider sehr verzweifelt...

der GL ist leider von mir gegangen, bzw steht noch als wrack in meiner tiefgarage....378 000 km auf der uhr, und der tüv fällig durch den mein dicker leider nicht mehr gekommen wäre

nun habe ich günstig einen CL geschossen....

der zustand des wagens ist top, schon fast wie neu sieht der kleine aus...doch leider zickt der motor rum

1,3 l einspritzer, Motor: NZ

ich hab schon viel gefunden aber irgendwie nicht das richtige darum verzeiht mir die eröffnung des threads

folgendes problem:

er läuft ziemlich unruhig, drehzahl leicht rauf und runter, wenn er warm ist, dann schon ruhiger, allerdings wenn ich in den unteren gängen gas gebe, ruckelt er, als wenn er kurz kein gas annehmen will, und dann zieht er plötzlich durch...sehr ätzendes fahrgefühl....die krönung als ich vorhin nach hause kam, leerlauf ssseeehr gering, und als ich dann gas trete, geht er aus...ich ihn wieder an gemacht, einmal gas gegeben,....er fiel in der drehzahl mächtig ab, beim zweiten mal gas geben aus....

vielleicht war ich auch von meinem gl etwas verwöhnt...

meine frage, was könnte das sein????

und eine andere frage, welche teile könnte ich von meinem alten golf für den cl noch gebrauchen?????

bevor er dann ganz auf den schrott geht...:-((((

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlerursachen bei diesen Symptomen könnten der LMM (Luftmengenmesser) oder das Unterdrucksystem an der Drosselklappe sein. So war es jedenfalls beim NZ meiner Tante.

Aus deinem GL könntest du die originale ZV in den 'neuen' verpflanzen, ansonsten in der bucht verkaufen, ringt 50-150 Euro (3-türer weniger, 5-türer mehr)

 

gruß.

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:09

mehr nicht...also ausbauen....seufz....

schade um den wagen, da echt alles dran gemacht wurde in den letzten 6 jahren...außer kupplung und getriebe...wurde alles erneuert...

luftmengenmesser oder unterdrucksystem...warum immer sowas kompliziertes..seufz...

kann man das irgendwie genaustens überprüfen????? ^^

Hi,

also beim NZ ist für solche Symptome immer gern der blaue Temperatursensor verantwortlich. Neuer kostet 10€ und der Wechsel ist in 2 Min. getan. Schaden tut das nie beim NZ.

Undichtes Unterdrucksystem abklopfen. Plan von Unterdruckschlauchsytem anschauen, Motor an und dann an den Schläuchen entlang Bremsenreiniger sprühen, heult dieMaschine auf, ist das Leck gefunden.

 

Teile vom 1,6 GL übernehmen?

Im Grunde kannst du natürlich alles übernehmen was einen GL ausmacht und so auch deinen neuen CL zu einem GL machen. Das fängt an im Interieur:

Sitze/Bank, Türpappen, dicker Teppich, Domteppiche/Kofferraumteppich, Kofferraumlicht, Ladekantenschutz, Handschuhfachlicht, Innerraumleuchte mit Verzögerung, sowie weiches Armaturenbrett. KI geht nicht wegen der unterschiedlichen Wegstreckenzahl.

Geht weiter Außen:

In Wagenfarben lackierte Spiegel und Kofferraumleiste, große Stoßstangen, Felgen & Reifen, und natürlich der GL-Schriftzug.

Unter der Haube:

Hier gibt es schon weniger aber es gibt Sachen:

Doppelhornfanfare inkl. Kabelbaum und Relais 53, Laubschutzgitter, dein noch relativ neuer Kühlerlüfter, evtl vorhandene Nebler. Der Rest der 1,6 Technik verträgt sich leider nicht wirklich mit dem NZ. Evtl. noch den blauen Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter wenn der NZ noch einen schwarzen hat

Den LMM kann man durchmessen, dazu mal die Suchfunktion benutzen.

Die Unterdruckkanäle und Leitungen einfach auf Durchgang und Löcher prüfen.

Aus deinem Gl kannst du eigentlich alles ausbauen, welche Motorisierung hat er denn? Wenn die Anzahl der Türen bei beiden Gölfen identisch ist kannst du bei Bedarf auch die komplette innenausstattung übernehmen.

Wenn du einen Ort zum Lagern hast würde ich alles noch brauchbare ausbauen und einlagern, schaden wird es auf keinen fall.

Gruß.

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:21

schmunzel...sehr geil beschrieben...danke :-)))))

stoßstangen sind bereits getauscht sowie felgen, und alles andere was sich schon optisch umbauen ließ und der kühlerlüfter ist auch schon in den neuen drin, und alles was noch so schön war von meinem alten...:-)))

also ein kleiner gl nun....

ich werde mich morgen mit den unterdruckschläuchen beschäftigen....

blöde frage..dieser blaue temperatursensor...krieg ich irgendwie nicht wirklich aufgetrieben, geht der blaue vom gl nicht..da der noch gar nicht so alt ist...^^

Upps,

richtig von 3 zu 5 Türen oder umgekehrt ist natürlich nicht mit den Sitzen und Pappen.

Stimmt ja, du hat ja einen Golf Esatzteilager, der blaue Temp vom GL sollte es auch tun.

Die Frage hatten wir irgedwann schonmal:

http://www.motor-talk.de/.../...lauer-temp-fuehler-nz-pn-t2634345.html

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Den LMM kann man durchmessen, dazu mal die Suchfunktion benutzen.

Die Unterdruckkanäle und Leitungen einfach auf Durchgang und Löcher prüfen.

Aus deinem Gl kannst du eigentlich alles ausbauen, welche Motorisierung hat er denn? Wenn die Anzahl der Türen bei beiden Gölfen identisch ist kannst du bei Bedarf auch die komplette innenausstattung übernehmen.

Wenn du einen Ort zum Lagern hast würde ich alles noch brauchbare ausbauen und einlagern, schaden wird es auf keinen fall.

Gruß.

ja sorry...aber immer wenn ich was fand, hab ichs net verstanden....*schäm*

der gl hat eine 1,6 liter 72 oder 75 ps...eins von beiden, auf jedenfall motorkennzahl, der allseitsbeliebte PN motor

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:46

so grad hab ich ihn umgeparkt, da war wieder alles normal..sagen wir mal für den wagen seine verhältnisse normal....*augenroll* gins also nicht mehr aus, aber für nen kleinen moment nimmt er kein gas an.....seufz...

morgen gehts dann weiter....

Es könnte auch an einer verstellten Zündung liegen, den blauen Sensor kannst du vom 1,6er verwenden.

(Beim tauschen vorsichtig sein, wenn das Kühlwasser heiss ist kann es schnell unangenehm werden)

Was ist mit deinem GL eigentlich passiert? Unfallschaden?

PS: Der PN hat 69PS ;)

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:52

laut papiere 72 ps

nein mit dem gl ist einfach nur das alter passiert...

ich hab den jetzt sechs jahre gefahren, mit viel freude...

aber jetzt ist es so dass der tüv abläuft im oktober...und ich da zuviel dran machen müsste um den durchzukriegen

da war ich preislich gesehen für den cl weit unter dem was ich hätte nochmal für tüv investieren müssen..

ansonsten lief und läuft der wagen noch super..außer dass man halt jetzt merkt dass er nicht mehr aus den puschen kommt..bei 120 - 130 bergab hört er auf zu beschleunigen

er hat sein alter also erreicht...leider...:-((((

den blauen schalter wechsel ich gleich mal...:-))) der in dem cl drin ist da fehlt schon die isolierung...von daher...

heute wieder entspanntes fahren, bis auf den nachhause weg....ruckeln, stottern ausgehen...neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerv

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:41

so

wieder da

haben jetzt den blauen temperaturfühler getauscht....

resultat..lief scheiße wie zuvor auch..lamdasonde mal abgenommen ebenfalls doof...wir haben dann mal den lmm abgeklemmt...da war auch kein unterschied lief also beides gleich beschissen...

danach haben wir nochmal alle schläuche nachgeschaut..haben nichts gefunden

außer....ein kleines los in so einer gummidose...so siehts zumindest aus..sitzt links neben der einspritzung.....wo luft rauskommt...Normal???? habs zugehalten, hat sich nix verändert...

also allmählich bin ich mit dem latein am ende

und die doofen kennzeichenleuchten gehen auch nicht, auch nach birnen wechstel...tot

Hi,

ja der gute NZ, wenn er läuft dann ist er ein Guter, aber wehe es gibt Fehler aufzuspüren.

Die Gummibüchse mit Loch könnte zur Kurbelwellenentlüftung gehören. Hier gibts einen Plan von dem Ding:

http://www.motor-talk.de/.../...g-golf-2-bj-90-1-3-liter-t1502990.html

Undichtigkeiten an der Kurbelwellenetlüftung bedeuten auch das er Falschluft zieht und beeinflussen entsprechend auch den LMM negativ.

Nummerschildbeleuchtung

Wenn die Sicherung heil ist würde ich richtig Kabelbruch oben im Gummibalck der Heckklappe tippen, daswähre nix ungewöhnliches. Einfach mal schauen ob was durchgescheuert ist, hast ja noch einen zum wechseln.

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:03

japp hab grad mal im inet geforscht, dieses kurbelwellenentlüftungsdings...hat oben ein ganz feines sieht aus wie gewolltes löchlein

von daher war irgendwie nicht ersichtlich ob das da auch hingehört....^^

kann man das mal ganz blöde gesagt nicht irgendwie zu machen???? ^^

sieht nach ner menge arbeit aus..lach...

auf jedenfall danke für den tip..die forschung geht also weiter....:-)))

 

an nem kabelbruch hab ich schon gedacht, wollte aber heute nicht mehr weitermachen...von daher gehts morgen ran....:-))) der himmel muss nämlcih auch nochmal schick gemacht werden, der lässt sich doch ein wenig hängen...

desweiteren tat sich an dem golf noch ein problem aus

der vogel. der ihn mir verkauft hat, sagte das klackert ein wenig im motorraum, und naja...die dichtung müsste wohl erneuert werden er sifft da ein wenig raus

als mein freund den luftfilter machte, legte er seine lampe lediglich auf den ventildeckel ab...und siehe da...da brach auf einmal die schraube vom ventildeckel ab...fuck

der muss die so festgezwirbelt haben, ohne worte..denn die gummi dichtung war massiv gequetscht..*augenroll*

weiß vielleicht jemand wo ich so eine neue ventildeckelschraube herbekomme????? ^^ ich hab schon überall geguckt, aber das scheint echt ne herrausforderung zu werden

Zitat:

Original geschrieben von danaGL

japp hab grad mal im inet geforscht, dieses kurbelwellenentlüftungsdings...hat oben ein ganz feines sieht aus wie gewolltes löchlein

von daher war irgendwie nicht ersichtlich ob das da auch hingehört....^^

kann man das mal ganz blöde gesagt nicht irgendwie zu machen???? ^^

sieht nach ner menge arbeit aus..lach...

auf jedenfall danke für den tip..die forschung geht also weiter....:-)))

 

an nem kabelbruch hab ich schon gedacht, wollte aber heute nicht mehr weitermachen...von daher gehts morgen ran....:-))) der himmel muss nämlcih auch nochmal schick gemacht werden, der lässt sich doch ein wenig hängen...

desweiteren tat sich an dem golf noch ein problem aus

der vogel. der ihn mir verkauft hat, sagte das klackert ein wenig im motorraum, und naja...die dichtung müsste wohl erneuert werden er sifft da ein wenig raus

als mein freund den luftfilter machte, legte er seine lampe lediglich auf den ventildeckel ab...und siehe da...da brach auf einmal die schraube vom ventildeckel ab...fuck

der muss die so festgezwirbelt haben, ohne worte..denn die gummi dichtung war massiv gequetscht..*augenroll*

weiß vielleicht jemand wo ich so eine neue ventildeckelschraube herbekomme????? ^^ ich hab schon überall geguckt, aber das scheint echt ne herrausforderung zu werden

Kann dir deine Frage grade leider nicht beantworten, aber ich kann dich ermutigen. Ich mach gerade etwas sehr ähnliches durch wie du. Ein Problem tritt nach dem Anderen auf! Bei mir ist der Fehler zwar schnell gefunden, nur leider hab ich keine Kohle zum reparieren.

Aber ich bin langsam trotzdem guter Dinge, man bekommt hier ja wirklich sehr gute Hilfe. Praktisch eine lebende Alles-um-den-Golf2-Datenbank^^

Ich drück dir die Daumen, wie mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen