Starkes Ruckeln beim V6 Bora

VW Golf 4 (1J)

Hallo Freunde,
habe ne Frage. Mein 2,8 V6 ruckelt extrem bei Teilastfahrt. Aber auch im niedriegen Drehzahlbereich auf Vollast. Wenn ich dann schalte schiesst der Auspuff voll und im Standgas schüttelt er dann auch. Das alles fängt aber erst so nach 1min an nachdem ich in gestartet habe und nur wenn er kalt ist. War schon bei VW und die hatten mir erst den Kühlmittelsenor erneurt und haben einen Fehler endeckt was sie aber nicht so Beachtung schenkten. Zwar LAmbdasonde 1 & 2 vertauscht. Wurde nachgeprüft und alles ok. Lief dann einen Monat wieder gut jetzt und dann hat es grade wieder angefangen. Was könnte das sein. Vielleicht LMM defekt sein da ich einen offenen K&N-Luftfilter habe. Bitte um Rat.

Danke im Vorraus

15 Antworten

Moin,

Den K&N würde ich erstmal nicht als hauptschuldigen sehen, ihn aber trotzdem mal entfernen.
Wir hatten selbst einen Bora V6 der ständig rumzickte.
Wie kommt es das die Lambdasonden vertauscht waren? Durch den Vorbesitzer?

Der LMM kann während der Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät überprüft werden. Nur so. Im Regelfall bemerkt man ihn aber erst bei höheren Geschwindigkeitenund den selben Drehzahlen in den jeweiligen Gängen.

Wurden die Zündspulen bereits gewechselt? Ich würde nämlich eher auf die tippen. Es gab eine Rückrufaktion und "aus dem auspuff schießen" klingt ja eher nach sprit, der zu spät gezündet wird.
http://michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm#rueckruf

Darauf hätte die Fachwerkstatt aber eigntlich kommen sollen.

MFG GUNNAR

Ruckeln

Danke für die Antwort.
Die bei VW haben gesagt das es zwar im Fehlersoeicher steht, aber die gar nicht vertauscht werden können. Das heisst sie waren auch nicht falsch drin. Leistung habe ich volle. Und es ist sonst kein Fehler mehr vorhanden. Zündspule hatte ich damals auch getippt, Vw sagte mir dann jedoch dass diese ok wären. Ich hatte dann auch neue Kerzen sicherheitshalb rein gemacht und wie gesagt, nachdem lief er wieder Top...bis gestern

Schreib mal bitte noch paar daten rein: Erstzulassung, MKB und aktueller km-stand. es gibt hier einige mit V6, auch genügend mit Motorproblemen, vielleicht kann man dir dann mehr helfen.

klick

MFG GUNNAR

Ruckeln

Erstzulassung: 08.05.2000
MKB: find ich im schein nicht. Wo find ich die
Km: 118000
Danke

Ähnliche Themen

MKB steht:
-am Motor (kopf)
-in der Bordmappe (ganz vorn aufkleber
mit allen daten)
-im Kofferraum unter dem Teppich, ist nochmal ein Aufkleber

MFG GUNNAR

Ruckeln

Hallo,
also auf ´m Kopf habe ich nix gefunden ebenso im Kofferaum nicht, da dieser ausgebaut ist und mein Service Heft liegt bei der VW-Werkstatt. Wo genau soll das auf dem kopf sein. Habe ide Abdeckung runter gemacht und nichts gesehen. Hilft dir veilleicht auch die Fahrgestellnummer wieter?

Danke

@Gunnar GTI
Erstmal vielen Dabk für den Michael Neuhaus Link.
Habe heir vor geraumer Zeit einen Thread eingestellt, der sich mit dem Thema unruhiger Motorlauf beim V6 befasste. Bin leider selber betroffen.
Bei leerlaufdrehzahl vibriert das ganze Auto.
Jetzt meine Frage: Im M. Neuhaus Link steht es etwas von einer Warnleuchte. Hatte vor geraumer Zeit zwei Mal hinter einander die Abgaswarnleuchte an, die dann bei VW einfach nur zurückgestellt wurde. Ist diese Warnleuchte gemeint???
Gruss
Roland

Ja genau die MotorCheck lampe geht dann an. Die war bei unserem Bora öfter an, als die Blinkkontrolllampe. Leider.

Es kann wie schon gesagt mehreres sein.
-Bei unserem wurden beide Lambdasonden mehrfach gewechselt.
-Luftmassenmesser 2x
-Teile des Motorkabelbaums
-Zündspulen

Als man nichts fand, wurde noch die K&N-Einlage entfernt, weil irgend so ein Mechaniker, mal was von verölten LMM gehört hatte. das brachte auch nichts.

Am Ende blieb der Wagen vielleicht 10x stehen/bzw. sprang nicht an.

Datensätze des Motors wurden dann nach WOB ins Werk geschickt, weil die Werkstatt mit dem Latein am Ende war (wir sind aber mit deren Arbeit/Service trotzdem zufrieden). Brachte alles nichts.Ok, es brachte doch was, nämlich das nach 159tkm mit dem Bora nun ein Ver R32 in der Garage steht.😁 Und der läuft! 😛

@Roland
Was ist mit deiner Signatur? Ist der Umbau fertig?

MFG GUNNAR

Ruckeln

Ja das will ich nicht alles nachher auf meiner Tasche tragen. Dann kann ich Ihn gleich verschrotten, das ist ja das Problem. Was ja komisch ist das er ab und zu läuft und es dann wieder kommt. Ich finde die Signatur echt nicht. Der Kofferaum ist fertig ja da komm ich nicht mehr ran. Wirklich schade. Ich schau nochmal nach ob ich was finde

Ruckeln

und bei mir war diese Lampe aber noch nie an. Er gibt eben auch kein Fehler raus das ist ja die sch....

Ich hab mal die SUFU gequält. Geht ja beim V6 nicht so einfach. 😉

Ruckeln Leerlauf:

2,0l
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

V6

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Check-Lampe:

http://www.motor-talk.de/beitrag147f7692744s.php

Zündspulen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Leistungsverlust zwischen 2000-3000rpm V6:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich denke das reicht. 😁

MFG GUNNAR

Ruckeln

Hallo,
habe jetzt mal den LMM ausgebaut und die Kontakte gereinigt ebnso den Drosselklappensteller. Jetzt läuft er wieder 1A. Mal schauen wie lange ;-)

@gunnar gti
Umbau ist schön seit längerem abgeschlossen. Hab dir mal ein Foto dazu gelegt.
Gruss

Das Bild hast du hier schonmal gepostet. Vom Feinsten, der gefällt mir richtig gut. 🙂 *auchhaben*

@shady
Mit was hast du es gereinigt? Nur Zur Info: es würde sich auch gut Desinfektionsmittel aus der Apotheke eignen.Wäre ja gut wenn es nun laufen würde.

Dann hoffen wir mal das eurer beider Motoren wieder richtig laufen werden.

MFG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen