1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Starkes Motorruckeln V70 II 2.4T

Starkes Motorruckeln V70 II 2.4T

Volvo V70 2 (S)

Guten Tag in die Runde,

da ich seit Tagen am Googles und am lesen bin, ich aber nichts passendes finde frage ich hier mal nach.

ich habe seit längerer Zeit starkes motorruckeln beim beschleunigen. Erst war es sehr sporadisch, wurde aber immer schlimmer und öfter. Letztens bin ich zb 150km Autobahn gefahren. Da war alles gut, aber auf dem Rückweg war der Wagen fast unfahrbar. Gibt man mehr Gas (ich habe das Gefühl genau dann wenn er anfängt Ladedruck aufzubauen) ruckelt er sehr stark.

Vollast oder Teillast ist egal. Wenn ich ganz wenig Gas gebe läuft er normal.

Fehlerspeicher sagt manchmal Fehlzündungen Zylinder 4 (Zündspule bereits erneuert)

manchmal P1132 (O2 Sensor indicates Rich), manchmal garnichts.

Zündspule auf zyl 4 bereits getauscht. Für einen einzelnen Zylinder sind die Aussetzer meiner Meinung nach mittlerweile auch viel zu stark.

Magneti Marelli Drosselklappe gereinigt, Hallgeber ist bereits verbaut gewesen.

wenn ich mir die lifedaten ansehe sehen Boost, und MAF Sensor werte plausibel und gleichmäßig aus.

Ich habe jetzt gerade den Ladedrucksensor trotzdem neu bestellt, glaube aber mittlerweile nicht mehr das der die Ursache ist.

als Nächstes hätte ich das Ladedruck Regelventil im Verdacht, kann man das irgendwie testen?

ausserdem habe ich gelesen das das wastegate vom Turbo hängen kann. Allerdings würde das ja nicht zu diesem starken, impulsartigen ruckeln führen oder?

Ich würde mich über jede Hilfe und Idee freuen.

Gruß Noah

44 Antworten
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 4. Juni 2025 um 10:29:50 Uhr:
Wenn das plötzlich auftritt und genauso plötzlich aufhört, vermute ich eher einen Wackelkontakt

Meinst du ich kann die Sonde einfach mal abstecken?

Dann müsste er ja irgendwie ein Notprogramm haben oder den Motor nach den anderen Werten steuern. Wenn das ruckeln dann weg ist wüsste ich das ich da weiter suchen muss. Oder klappt das bei den Volvos nicht?

Abstecken kannst die auf jeden Fall. Wenn ein Marder die Kabel abnagt, wird er auch nicht gleich stehen bleiben.

Du hast dann halt einen fehlereintrag, aber den hast eh

Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 4. Juni 2025 um 10:36:56 Uhr:
Abstecken kannst die auf jeden Fall. Wenn ein Marder die Kabel abnagt, wird er auch nicht gleich stehen bleiben.
Du hast dann halt einen fehlereintrag, aber den hast eh

Probier ich heute Abend mal aus…

die Kabel zur Sonde gucke ich mir dann auch noch mal genau an.

War schon kurz davor auf gut Glück eine neue Sonde zu bestellen…

Wie alt ist dein LMM?

Check die Sonde und die Kabeln zuerst, Sonde ist nicht grad günstig. Auf Verdacht tauschen kostet nur Geld.😉

Werd ich machen. Sonde checken meinst du durch abstecken oder wie?

Das Alter das LMM guck ich nachher mal nach…

Ja visuell ob irgendwelche Beschädigungen, genauso Kabel. Und wie oben schon gesagt, steck mal ab und schau wie der Motor drauf reagiert.

Wenn du dir den LMM ansiehst, kannst du mal den Stecker davon abziehen und ne Runde fahren. Der Motor arbeitet dann mit festen Kennfeldern aus dem MSG und läuft mit fetterem Gemisch. Wenn er besser läuft, ist entweder der LMM defekt und/ oder du hast Falschluft im Ansaugbereich.

Beim ersten starten ohne angestecktem LMM kann der Motor sofort wieder ausgehen, danach sollte er aber laufen…..

So, hab auf dem Weg nach Hause gerade mal ein bisschen experimentiert…

Lamda Sonde abstecken macht keinen Unterschied. Ausserdem kam auch keine Fehlermeldung. Ruckeln wie gehabt.

LMM abstecken: Ruckeln verändert sich / wird stärker. Außerdem geht er aus, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Das Herstellungsdatum konnte ich allerdings nicht erkennen. Der LMM ist von Bosch.

Daraus kann man aber auch nicht zwingend schließen das der LMM defekt ist oder? Er läuft ja nur noch schlechter… Ich versuche mal mit Nebel auf Falschluft zu prüfen, falls jemand von meinen Freunden so einen Nebel Generator hat. Oder geht das auch eine „Party nebelmaschine?“

Keine Fehlermeldung bei Sonde weg? Keine MKL und Motorwartung erforderlich?

Irgendwie verhält sich anscheinend jeder Motor anders wenn man ihm den LMM weg nimmt. Mein S60 hatte damals eine Beschleunigung wie ein Gaul auf drei Beinen. Aber er lief, zwar auch keine Fehlermeldung im Tacho, aber dann beim Auslesen. Aber zumindest das Ruckeln sollte spürbar besser sein. Kann auch sein dass es eine Kombination aus Sonde und Falschluft ist. Aber erst würde ich Leckagecheck machen. Wenn da nichts raus kommt dann die Sonde.

Nebler kannst kreativ sein, wichtig ist dass der Anschluss komplett dicht ist sonst wird das nichts.

Hast du schon mal Live Daten Diagnose gemacht während der Fahrt? Da siehst am einfachsten wo was zickt...

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 4. Juni 2025 um 18:49:38 Uhr:
Keine Fehlermeldung bei Sonde weg? Keine MKL und Motorwartung erforderlich? Irgendwie verhält sich anscheinend jeder Motor anders wenn man ihm den LMM weg nimmt. Mein S60 hatte damals eine Beschleunigung wie ein Gaul auf drei Beinen. Aber er lief, zwar auch keine Fehlermeldung im Tacho, aber dann beim Auslesen. Aber zumindest das Ruckeln sollte spürbar besser sein. Kann auch sein dass es eine Kombination aus Sonde und Falschluft ist. Aber erst würde ich Leckagecheck machen. Wenn da nichts raus kommt dann die Sonde.
Nebler kannst kreativ sein, wichtig ist dass der Anschluss komplett dicht ist sonst wird das nichts.
Hast du schon mal Live Daten Diagnose gemacht während der Fahrt? Da siehst am einfachsten wo was zickt...

sonst probiere ich gleich noch mal die Sonde länger auszustecken, bin nur so 500m gefahren und hab gemerkt das es genau ist wie vorher, dann habe ich die wieder eingesteckt.

Mit Nebel kann ich nächste Woche mal probieren was zu basteln, dann weiß ich mehr…

Live Daten muss ich noch mal richtig mit dem Laptop schauen, hab so nen Diagnose Stecker für das Handy aber da die livedaten sind auch nicht das wahre. Allerdings sieht man auf dem Handy schon das die Werte einigermaßen zum Fahrverhalten passen. Trotzdem ist mir aufgefallen das der Wert vom LMM im Leerlauf nicht auf 14,4 kg/h festgenagelt ist. Ich hab den Wert hier schon öfter gehört, weiß allerdings nicht wie genau der gehalten werden muss. Bei mir schwankt er zwischen 10,8 und 16,2 im Leerlauf…

Live Daten ist am einfachsten zu zweit, einer fährt der andere checkt Parameter, oder du verwendest Bildschirmaufzeichnung und wertest dann in Ruhe die Daten aus. Dazu gehört natürlich ein vernünftiger Tester.

Was hast für eine genaue Motor Bezeichnung und Baujahr, kann Dir wegen LM Parameter mal in Vida nachsehen.

~14 kg/h ist der Wert und sollte annähernd konstant bleiben. Vorausgesetzt alle Verbraucher sind aus. Klima, Licht,...

Wenn dein Auto ohne angestecktem LMM schlechter läuft als vorher, ist der LMM definitiv nicht tot. Es ist aber ein Zeichen, dass dein Gemisch zu fett ist, weil das MSG ohne LMM mehr Benzin einspritzt damit der Motor nicht zu mager läuft und und zu heiß wird, also ein Selbstschutz.

Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 4. Juni 2025 um 19:33:58 Uhr:
Live Daten ist am einfachsten zu zweit, einer fährt der andere checkt Parameter, oder du verwendest Bildschirmaufzeichnung und wertest dann in Ruhe die Daten aus. Dazu gehört natürlich ein vernünftiger Tester.
Was hast für eine genaue Motor Bezeichnung und Baujahr, kann Dir wegen LM Parameter mal in Vida nachsehen.
~14 kg/h ist der Wert und sollte annähernd konstant bleiben. Vorausgesetzt alle Verbraucher sind aus. Klima, Licht,...

Ich werde das noch mal testen mit den Live Daten. Bin im Moment ziemlich eingespannt zwischen Uni und Arbeit, aber bekomme das schon hin… kann nur ein paar Tage dauern.
Der Wagen ist ein V70 II, Bj 2001 mit B5244T3 M56

Hatte ich es überlesen oder wurde der Wagen schon mit einem richtigen Diagnosegerät ausgelesen?

Deine Antwort