Starkes Motorruckeln V70 II 2.4T
Guten Tag in die Runde,
da ich seit Tagen am Googles und am lesen bin, ich aber nichts passendes finde frage ich hier mal nach.
ich habe seit längerer Zeit starkes motorruckeln beim beschleunigen. Erst war es sehr sporadisch, wurde aber immer schlimmer und öfter. Letztens bin ich zb 150km Autobahn gefahren. Da war alles gut, aber auf dem Rückweg war der Wagen fast unfahrbar. Gibt man mehr Gas (ich habe das Gefühl genau dann wenn er anfängt Ladedruck aufzubauen) ruckelt er sehr stark.
Vollast oder Teillast ist egal. Wenn ich ganz wenig Gas gebe läuft er normal.
Fehlerspeicher sagt manchmal Fehlzündungen Zylinder 4 (Zündspule bereits erneuert)
manchmal P1132 (O2 Sensor indicates Rich), manchmal garnichts.
Zündspule auf zyl 4 bereits getauscht. Für einen einzelnen Zylinder sind die Aussetzer meiner Meinung nach mittlerweile auch viel zu stark.
Magneti Marelli Drosselklappe gereinigt, Hallgeber ist bereits verbaut gewesen.
wenn ich mir die lifedaten ansehe sehen Boost, und MAF Sensor werte plausibel und gleichmäßig aus.
Ich habe jetzt gerade den Ladedrucksensor trotzdem neu bestellt, glaube aber mittlerweile nicht mehr das der die Ursache ist.
als Nächstes hätte ich das Ladedruck Regelventil im Verdacht, kann man das irgendwie testen?
ausserdem habe ich gelesen das das wastegate vom Turbo hängen kann. Allerdings würde das ja nicht zu diesem starken, impulsartigen ruckeln führen oder?
Ich würde mich über jede Hilfe und Idee freuen.
Gruß Noah
44 Antworten
Das Bild der Zündkerze war leider nicht dabei :) hast du sie ausgewechselt wenn die schon komisch ausgesehen hat?
Schraub sie raus -> alle :D
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 23. Mai 2025 um 05:58:10 Uhr:
Das Bild der Zündkerze war leider nicht dabei :) hast du sie ausgewechselt wenn die schon komisch ausgesehen hat?
Schraub sie raus -> alle :D
Ups, vergessen.
Hier.
Hab sie nicht gewechselt… Kerzen sind aber auch keine 15.000 km alt
So schlecht sieht die Kerze nicht aus.
Die Zündkerzen sind IMHO keine Volvo original-ZK, das mögen die Volvo-Turbos gar nicht. Bau einmal die originalen ein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 23. Mai 2025 um 10:10:04 Uhr:
Die Zündkerzen sind IMHO keine Volvo original-ZK, das mögen die Volvo-Turbos gar nicht. Bau einmal die originalen ein.
Das stimmt, sind Bosch FR7DPP
aber macht das so einen Unterschied?
Ich lese hier auch ganz oft das die Leute auf Beru Kerzen schwören für den Turbo?
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 23. Mai 2025 um 07:41:17 Uhr:
So schlecht sieht die Kerze nicht aus.
aber schon deutlich anders als die Vergleichs Kerze vom 3. finde ich. Gerade am Rand fast schon nass, und allgemein nicht so hell wie die andere…
Zitat:
@Nano2112 schrieb am 23. Mai 2025 um 10:41:48 Uhr:
Das stimmt, sind Bosch FR7DPP
aber macht das so einen Unterschied?
Ich lese hier auch ganz oft das die Leute auf Beru Kerzen schwören für den Turbo?
Ja,macht es.
Zitat:@Nano2112 schrieb am 23. Mai 2025 um 10:43:04 Uhr:
aber schon deutlich anders als die Vergleichs Kerze vom 3. finde ich. Gerade am Rand fast schon nass, und allgemein nicht so hell wie die andere…
Das gewinde ist nass und schwitzig. Die Elektrode eigentlich rehbraun.
Ja auch wenn viele schreiben, mach volvo Kerzen rein, denke ich, werden sie das Problem nicht abstellen.
Ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre, das Auto mal an den Abgastester zu hängen. Man würde evtl mehr erfahren
Ja, das stimmt. Muss ich mal meinen Bekannten aus der Werkstatt fragen ob er das für mich machen würde.
Allerdings treten die Aussetzer ja auch nur unter Last auf.
Heute bin ich zwar nur ca 10 km gefahren, dafür aber ruckel frei. Ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Lass ihn bitte erst einmal korrekt auslesen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 23. Mai 2025 um 18:51:40 Uhr:
Lass ihn bitte erst einmal korrekt auslesen.
Ich habe leider unterwegs immer nur so ein kleines Auslesegerät, das dir P Codes anzeigt…
Heute ist das Ruckeln auf einmal wieder da. Ich habe dann eben ausgelesen. der einzige Fehler:
P1132
Lack Of HO2S Switch - Sensor Indicates Rich
02 Sensor Heating Circ., Bank1 + 2 - Sensor Short to B +
Ich frag mich nur ob die Lamdasonde jetzt die Ursache des Fehlers ist oder der Lamdasondenfehler nur wegen dem ruckeln da ist?
Schon mal auf Luuftleckage gecheckt?
Zitat:
@HarveySpecter schrieb am 4. Juni 2025 um 10:05:03 Uhr:
Schon mal auf Luuftleckage gecheckt?
Hab ihn im Standgas mit Bremsenreiniger abgesprüht, da ist mir nichts aufgefallen.
Gibt es typische Stellen wo die undicht werden?
Wenn das plötzlich auftritt und genauso plötzlich aufhört, vermute ich eher einen Wackelkontakt
Kann natürlich auch sein. Aber sehr naheliegend ist halt die Sonde. Verkabelung genauer ansehen. Leckage würde ich persönlich mit einem Nebler machen. Da hast wesentlich mehr Erfolg auch eine kleine Leckage zu finden, die oft schon ausreicht um Ärger zu machen. Und falls du Sonde tauschen möchtest einen Tipp.... Unbedingt die Originale und gleiche die verbaut ist kaufen....