Starkes Motorruckeln V70 II 2.4T
Guten Tag in die Runde,
da ich seit Tagen am Googles und am lesen bin, ich aber nichts passendes finde frage ich hier mal nach.
ich habe seit längerer Zeit starkes motorruckeln beim beschleunigen. Erst war es sehr sporadisch, wurde aber immer schlimmer und öfter. Letztens bin ich zb 150km Autobahn gefahren. Da war alles gut, aber auf dem Rückweg war der Wagen fast unfahrbar. Gibt man mehr Gas (ich habe das Gefühl genau dann wenn er anfängt Ladedruck aufzubauen) ruckelt er sehr stark.
Vollast oder Teillast ist egal. Wenn ich ganz wenig Gas gebe läuft er normal.
Fehlerspeicher sagt manchmal Fehlzündungen Zylinder 4 (Zündspule bereits erneuert)
manchmal P1132 (O2 Sensor indicates Rich), manchmal garnichts.
Zündspule auf zyl 4 bereits getauscht. Für einen einzelnen Zylinder sind die Aussetzer meiner Meinung nach mittlerweile auch viel zu stark.
Magneti Marelli Drosselklappe gereinigt, Hallgeber ist bereits verbaut gewesen.
wenn ich mir die lifedaten ansehe sehen Boost, und MAF Sensor werte plausibel und gleichmäßig aus.
Ich habe jetzt gerade den Ladedrucksensor trotzdem neu bestellt, glaube aber mittlerweile nicht mehr das der die Ursache ist.
als Nächstes hätte ich das Ladedruck Regelventil im Verdacht, kann man das irgendwie testen?
ausserdem habe ich gelesen das das wastegate vom Turbo hängen kann. Allerdings würde das ja nicht zu diesem starken, impulsartigen ruckeln führen oder?
Ich würde mich über jede Hilfe und Idee freuen.
Gruß Noah
44 Antworten
Grüß Dich Das Ladedruckregelventil ist bei meinem 2,4 t auch defekt gewesen Dieses zeigt sich meiner Meinung nach Aber eher in einem sanften drosseln und einem sanften wieder entfalten So als würdest du in eine Art softbegrenzer fahren ich weiß nicht wie ich es dir beschreiben soll Also Ladedruckregelventil fühlt sich definitiv nicht an wie ein Motor ruckeln das würde ich jetzt nicht so sagen
Zitat:
@VolvoS802.4T schrieb am 22. Mai 2025 um 12:30:
Grüß Dich Das Ladedruckregelventil ist bei meinem 2,4 t auch defekt gewesen Dieses zeigt sich meiner Meinung nach Aber eher in einem sanften drosseln und einem sanften wieder entfalten So als würdest du in eine Art softbegrenzer fahren ich weiß nicht wie ich es dir beschreiben soll Also Ladedruckregelventil fühlt sich definitiv nicht an wie ein Motor ruckeln das würde ich jetzt nicht so sagen
Ja ich würde sonst gleich mal probieren den Stecker vom Ventil zu ziehen oder, aber ich glaube auch nicht das es etwas ändert.
Ich habe eher so das Gefühl das ein Sensor verrückt spielt und der Motor gegenregeln will…
Bei mir war der Ladedruckregler mit ganz anderen Symptomen. Ohne das ich Gas gegeben hatte und im Tempomat gleitend hatte er drehzahlschwankungen. Beim Ladedrucksensor hatte ich Leistungsverlust und mehr Spritverbrauch.
Hast du Manuell oder Automatik Getriebe?
Manuell, M56.
was ich noch vergessen hatte:
manchmal geht er auch aus, wenn ich zb in den Kreisverkehr fahre und dann die Kupplung trete. Das ist aber nicht jeden Tag. Das ruckeln mittlerweile schon.
das ruckeln ist wirklich sehr extrem, ich gucke nachher mal ob ich das irgendwie filmen kann um es hier zu zeigen…
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Wie sehen deine Zündkerzen aus?
Hast du alle Zündspulen getauscht oder nur Zylinder 4? Fehler misfire hatte ich erst, als eine zündspule wirklich total im Arsch war. Auch jetzt habe ich wieder ein leichtes Ruckeln, aber keine Fehlermeldung. Masse vom Kabelbaum der Zündspulen OK?
Ähm fast zu banal, schon mal die Ladeluftstrecke abgedrückt?
Bitte erst eimal richtig auslesen lassen,mit VIDA oder Delphi.
Dieses "Ausgehen" lässt mich auf die Drosselklappe tippen.
Wer hat das Teil umgebaut? Mal wieder ECU?
Gruß,Martin
Zitat:@T5-Power schrieb am 22. Mai 2025 um 18:21:10 Uhr:
Bitte erst eimal richtig auslesen lassen,mit VIDA oder Delphi.Dieses "Ausgehen" lässt mich auf die Drosselklappe tippen.Wer hat das Teil umgebaut? Mal wieder ECU?Gruß,Martin
ECU baut keinen Hallgeber ein wurde hier mal geschrieben. Die Hallgeber seien nur die von Sacer
Nur eine Zündspule getauscht? Evtl sind andere auch defekt. Bis das erste mal misfire abgelegt wird, läuft das Ding schon kaum mehr. Kabelbaum der Zündspulen wieder richtig eingesteckt und auch Masse wieder korrekt angeschlossen?
Wenn der Tank nicht voll ist würde ich mal ohne Tankdeckel fahren. Vielleicht ist die Tankentlüftung das Problem .
Bleibe bei der Drosselklappe als Fehlerursache.
Dann natürlich Zündspulen & Kerzen.
Ist aber alles nur Glaskugelraterei:
Bitte auslesen lassen!
Hi, danke für die vielen antworten.
wer die drosselklappe umgebaut hat kann ich nicht sagen. Ich kenne den Wagen erst seit ca 2 Jahren, in der Zeit wurde es nicht gemacht. Ich habe die Drosselklappe letztens nur gereinigt, da Fehler Drosselklappe Motor stromaufnahme zu groß im Speicher stand. Dabei ist mir der Sensor von Sacer aufgefallen.
Der Fehler ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Dichtung zum Ansaugkrümmer wurde dabei auch erneuert.
Kerzen rausschrauben habe ich heute nicht mehr geschafft.
Zündspule hatte ich nur die 4. getauscht, ich hätte aber noch 2 auf Vorrat liegen. Damals sah die 4. Kerze aber auch komisch aus (ich hänge das Foto mal an, ist ca 3 Wochen her). Seit dem Wechsel hat sich das ruckeln auch nur verschlechtert.
Verkabelung der Zündspulen habe ich schon mal grob nachgeschaut, werde ich aber die Tage noch mal nachschauen. Ebenso wollte ich die Kabel der Einspritzdüsen einmal durchschauen.
Masseverbindung zum Ventildeckel habe ich vor 3 Monaten erneuert, die Passt.
Ladedrucksystem abgedrückt habe ich nicht. Ich habe aber auch keine Idee wie ich das mit den mir zu Verfügung stehen Möglichkeiten machen soll (Hobbyschrauber)
Tank ist nicht mehr sehr voll.
allerdings hat der Wagen auch eine Gasanlage (Ich weiß, ist hier nicht so beliebt, läuft bei mir aber eigentlich bis immer gut und ist auch schon seit 15 Jahren im Auto verbaut, meiner Meinung nach auch vernünftig durchgeführt) und das Ruckeln ist auf Benzin und Gas da.
Heute auf dem Rückweg ~30km war der Wagen die ersten 10 km wieder so gut wie unfahrbar, dann wurde das ruckeln weniger und als ich zu Hause war ist er ganz normal durchgezogen, jeder Gang bis 5000 u/min und 140 km/h.
Mal schauen was er morgen macht. Wahrscheinlich ist es einfach wieder da…
Was ich mir heute auch noch mal gedacht hatte,
eventuell könnte doch auch eine Einspritzdüse (Gas oder Bezin) leicht offen stehen bleiben, sodass der Motor unter Last einfach viel zu viel Kraftstoff bekommt oder?
Ich komme darauf da im Fehlerspeicher ab und zu ja auch zu fettes Gemisch steht, wie im 1. Post erwähnt.
Allerdings hatte ich das schon mal bei einem anderen Auto (VW 1.4) das eine Düse viel zu viel eingespritzt hat. Da hat sich das so geäußert das bei wenig Last ein Zylinder gefehlt hat und bei Volllast alle da waren. Also eher entgegengesetzt meinem Fehlerbild jetzt.
Vielleicht ist das aber auch zu weit hergeholt.