Starkes Knacken beim Beschleunigen aus dem Stand
Hallo 163 Freunde,
Ich suche nach Ratschlägen da weder ich noch meine Werkstatt eine Lösung parat haben und ich es vermeiden möchte unnötige Teile zu wechseln, die nicht die Ursache der Knackgeräusche sind.
Fehlerbeschreibung:
Mein gealterter ML270CDI (Vor Mopf) meldet sich seit Kurzem mit starken Knackgeräuschen im Sekundentakt beim Beschleunigen aus dem Stand. Nach ca. 5 Schlägen und dem Hochschalten in den 2. Gang beruhigt sich das Fahrwerk bis ich wieder erneut stark anfahre. Das Geräusch kommt schlecht ortbar vom Antriebsstrang. Kann es allerdings alleine mit offenem Fenster nicht näher einkreisen.
Mögliche Fehlerursachen:
Habe in der Suchfunktion vieles über Traggelenke, gebrochene Federn, Stossdämpfer und Drehstablagerung erfahren.
Auszuschliessende Fehlerursachen:
Drehstablagerung da ich dieser ersetzt habe. Beide Plastiklager waren gebrochen und durch neue ersetzt worden ohne Änderung der Geräuschkulise.
Hintere Spiralfedern sind von der Werkstatt als Ok ueberprüft worden.
Habe einige Teste ausprobiert, um das Knacken weiter einzukreisen.
Losfahren mit angezogener Handbremse:
Das Knacken nimmt zu, sogar bei leichtem Beschleunigen.
Losfahren im Low Range:
Da Knacken nimmt zu.
Fazit:
Ich tippe im Moment auf einen Fehler im Antriebsstrang da mit angezogener Handbremse die Symptome sich verstärken und der Low Range auch stärkere Drehmomente erzeugt.
Spekulation:
Kann es sein das eine Kardanwelle oder Antriebswelle knackt?
Manchmal habe ich das Gefühl das eine Verzahnung überspringt.
Getriebe oder Verteilergetriebe schloss ich bisher aus da das Knacken doch sehr ungedämpft und direkt zu hören ist eben wie eine offene Welle oder ein Gelenk.
Würde mich sehr freuen Lösungsvorschläge zu erhalten, um endlich wieder vollen Fahrspass zu haben.
Wünsche allen eine Frohe Weihnachts,
Hansi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taxifan
Hallo,könntest Du evtl. die Bezugsquelle der Kette (in USA) nennen oder eine Werkstatt, die so eine Kette tauscht ? Meine MB Vertretung im Raum HH weiß gar nichts darüber. Die haben 2 Tage zu dem Problem ihre eigenen Quellen durchtelefoniert und können mir dennoch nicht mal sagen, ob da überhaupt eine Kette ist. Die haben nur ein neues Verteilergetriebe im Programm.
Viele Grüße,
Tom
Hi Tom,
ich habe die Kette 2011 bei http://cobratransmission.com/ bestellt.
Chain BW 4409
Kostet jetzt $116.99.
Versand ist ca. $50 dazu Importkosten.
Mein Verteilergetriebe laeuft seit dem Kettenwechsel wie neu.
M.f.G.
36 Antworten
Hallo + 1000 Dank für die Tipps.
Obwohl ich einen guten Draht zu meinem MB Vertreter habe, hat der Serviceleiter in 2 Tagen Recherche zum Thema Kette überhaupt nichts rausbekommen. Als ich am Mittwoch von der MB Vertretung angerufen wurde, hieß es, im Bereich des Antriebs gäbe es nirgendwo eine Kette.
Bei der Suche nach einer passenden Kette bin ich auf verschiedene Ausführungen gestoßen. Es gibt von Borg Warner eine HV 091 und eine BW 4409. Mein Auto ist ein 280 CDI 164. Der Verschleiß der Kette kommt wohl vom Anhängerziehen, der Wagen hat 195 tsd Km.
Ob es die Kette ist, weiß ich nicht. Der Wagen knackt 2-3 x sehr laut, wenn man etwas stärker aus dem Stand beschleunigt, da drehen sich die Leute auf der Straße um, so laut ist das. Ich vermeide das natürlich, damit kein weiterer Schaden entsteht.
Viele Grüße,
Tom
Halloooooo,
das ist hier das W163-Forum. Und das o. g. betrifft nur den W163!
Dass der W164 keine Kette im VG hat ist damit nicht gesagt worden, die Kette ist ebenfalls vorhanden, nur bei MB im EPC ist keine gelistet. Man kann bei Defekten am Innenleben nur ein kpl. VG bestellen.
Wenn der Servicemeister mal hier schauen möchte, dann sieht er dass im VG eine Kette vorhanden ist.
AR.2810-P-4075GZ
Dass es 2 unterschiedliche Ketten gibt das liegt daran dass es beim W164 auch 2 unterschiedliche VG´s gibt. Für mit und ohne Offroad-Paket.
Zitat:
Original geschrieben von Taxifan
Hallo,könntest Du evtl. die Bezugsquelle der Kette (in USA) nennen oder eine Werkstatt, die so eine Kette tauscht ? Meine MB Vertretung im Raum HH weiß gar nichts darüber. Die haben 2 Tage zu dem Problem ihre eigenen Quellen durchtelefoniert und können mir dennoch nicht mal sagen, ob da überhaupt eine Kette ist. Die haben nur ein neues Verteilergetriebe im Programm.
Viele Grüße,
Tom
Hi Tom,
ich habe die Kette 2011 bei http://cobratransmission.com/ bestellt.
Chain BW 4409
Kostet jetzt $116.99.
Versand ist ca. $50 dazu Importkosten.
Mein Verteilergetriebe laeuft seit dem Kettenwechsel wie neu.
M.f.G.
Dieses "Knacken" kann ohne weiteres vom schlagen oder schnalzen der Kette kommen, wenn diese gegen das Gehäuse schlägt. Ich kenne das von anderen VTG´s aus US-Produktion. Die sind im Prinzip immer gleich (einfach) gestrickt. Der Kettenwechsel istkein Hexenwerk. Es lohnt sich aber immer ein blick auf die Lager zu werfen. Wenn die Kette ne weile am Gehäuse gestreift hat, sollte das Gehäuse auch sorgfältig ausgewaschen werden um den Abrieb zu beseitigen.
LG Ro
Ähnliche Themen
Hallo und Danke für die Antworten.
Meine Daimler Vertretung hat insgesamt 7 Betriebe in der Umgebung. Alle sagen, sie machen es nicht. Es kommt nur ein Austausch des kpl. VG in Frage. Sie würden in meinem Fall auch nur die Kette tauschen, aber keiner in den Betrieben hat je so eine Kette getauscht. Daher ist es auch bei gutem Willen nicht erfüllbar.
Ich habe auch bei zwei freien KFZ Meisterbetrieben gefragt. Beides sind MB Spezis, die können was. Aber so einen Kettentausch haben sie noch nie gemacht und deshalb abgewunken. Es ist also gar nicht so einfach, da jemanden zu finden. Eine Quelle in HH, die ich per PN erhalten habe, kann es auch nicht machen.
Ich habe hier im W 163 Forum gefragt, weil im W 164 Forum keiner was zu dem Thema weiss, null Antworten. Offenbar haben die 163er Fahrer mehr Plan von ihren Autos 😉
Tom, Du wirst damit wohl zum Getriebe-Instandsetzer müssen, nicht zur "normalen" Werkstatt. Suche also gezielt nach Getriebeinstandsetzung.
Natürlich haben wir hier bei den 163ern mehr Plan als woanders 😁😁😁 Nein, im Ernst: die 164er sind ja noch nicht so alt, heisst wir haben hier einen gewissen Vorsprung! Und nette Leute mit super Fachwissen, bin auch jedesmal wieder ganz baff...
@TamDee
Danke für Deine Quelle! Sehr hilfreich! Dafür einmal Grün.
Grüsse
timmi
@Taxifan
frage mal bei www.goherrmanns.de an.
Ist meines erachtens die erste Adresse in D wenn es um Getriebe und Motoren von MB geht.
Zitat:
Original geschrieben von TamDee
Hallo,
Bei mir war es die Kette, die gedehnt war.
Bedingt durch die Laengung sprang sie ueber bei hohen Anfahrdrehmomenten.
Das Resultat waren starke Schlaggeraeusche beim Beschleunigen.
Die neue Kette habe ich in USA bestellt fuer ca. $100 plus versandt.
Anbei die Bilder vor und nach dem Kettenwechsel.
Mit neuer Kette ist das Schlagen verschwunden.
Die Ritzel waren zum Glueck noch gut und Spaene konnten wir auch keine finden.
Dafuer hat unser ML wieder was Neues, allerdings hat es nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun.
Jetzt schaltet der 3 Gang nicht zuegig, sodass Schlupf entsteht und die Drehzahl hochschnellt.
Denke irgendwann wird das AT Getriebe den Geist ganz aufgeben.
M.f.G.,
Tam Dee
Zitat:
Original geschrieben von TamDee
Hallo,
Bei mir war es die Kette, die gedehnt war.
Bedingt durch die Laengung sprang sie ueber bei hohen Anfahrdrehmomenten.
Das Resultat waren starke Schlaggeraeusche beim Beschleunigen.
Die neue Kette habe ich in USA bestellt fuer ca. $100 plus versandt.
Anbei die Bilder vor und nach dem Kettenwechsel.
Mit neuer Kette ist das Schlagen verschwunden.
Die Ritzel waren zum Glueck noch gut und Spaene konnten wir auch keine finden.
Dafuer hat unser ML wieder was Neues, allerdings hat es nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun.
Jetzt schaltet der 3 Gang nicht zuegig, sodass Schlupf entsteht und die Drehzahl hochschnellt.
Denke irgendwann wird das AT Getriebe den Geist ganz aufgeben.
M.f.G.,
Tam Dee
Hallo
Ich möchte mich hier einmal einklinken
Habe ein W251 R-Klasse 350 CDI 03.2010
Bei dem Auto ist vorne Fahrerseite ein richtig lautes klackern dong,dong oder ähnlich sehr laut zu hören und zwar nur wenn ich aus den Stand sehr schnell anfahren möchte , sonst fährt er meines Erachtens normal
Normal Gas geben aus dem Stand keine Geräusche
Freie Werkstatt hatte so etwas noch nicht , Mercedeswerkstatt die ich besuchte kannte es auch nicht und meinte um den Fehler zu finden sollte man als erstes beim Verteilergetriebe das Öl ablassen und untersuchen
Meine Frage , ist es die Kette ?
Frage deshalb , habe den Wagen erst vor 14 Tage bei einem Händler gekauft mit Vertrag und Gewehrleistung
der streite natürlich alles ab und meinte der Tüv hat auch nichts gesagt
Bin Neuling in der R-Klasse vorher C-Klassse 204 und davor W163 mit so etwas keine Probleme gehabt
Wäre für jeden Rat dankbar
mfg
terra8
Zitat:
@terra8 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:45:22 Uhr:
Bin Neuling in der R-Klasse vorher C-Klassse 204 und davor W163 mit so etwas keine Probleme gehabt
Naja, zum einem ein wenig das falsche Forum.
Zum anderen, dass sieht für mich eindeutig nach einem Fall der Gewährleistung / Garatie aus.
Allerdings solltest du dazu mal den Gewährleistungsvertrag anschauen,
bezüglich des Umfanges.
Der Tüv würde so einen Mangel auch nicht feststellen, da mit dem zu
Prüfenden Fahrzeug, in der Regel, keine großartigen probefahrten gemacht werden.
Ob die Kette im Verteiler gelängt oder sonstige Defekte vorhanden sind,
das muß man dann vor Ort raus finden.
LG Ro
Danke ,
Falsches Forum mir schon klar , aber beide Fahrzeuge haben das gleiche Getriebe
Was die Gewährleistung betrifft weis ich mir schon zu helfen
letzte Klarheit bring auch nur eine genaue Untersuchung , mir geht es darum ob man mit den Anzeichen den Fehler eingrenzen kann
mfg
Zitat:
@terra8 schrieb am 26. Februar 2021 um 07:12:46 Uhr:
Falsches Forum mir schon klar , aber beide Fahrzeuge haben das gleiche Getriebe
Nö.
Der 251er ist 164er basierend.
Das Verteilergetriebe ist nicht das gleiche
wie am 163er.
LG Ro
Natürlich W 164
Hatte mich nur einen Schreiber aus dem 164er Forum angeschlossen da man wie im R-Forum dazu nicht viel findet
Was bist Du den für einer ? gehört Dir das Forum ?
Habe selber einen 163er gehabt , aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen