ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starkes Klopfen im Motor nach kleiner Reparatur

Starkes Klopfen im Motor nach kleiner Reparatur

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:28

Hallo sehr geehrte W124 Fahrer,

 

Ich habe bei meiner 300D Limousine vor 2 Tagen begonnen ein Rostloch im vorderen rechten Radkasten einzuschweissen und habe demnach Scheibenwischwasserbehälter, Scheinwerfer, Blinker und die Hydronic Standheizung, die der Vorbesitzer mal nachgerüstet hat abgeschlossen und demontiert. Das Schweissen ist gut verlaufen und ich habe alles wieder nach Plan richtig zusammengefügt und angeschlossen, beim ersten Start sprang der zuverlässige Dieselmotor natürlich sofort an, klang jedoch nicht mehr so seidenweich und angenehm wie davor. Immer ist er gut gelaufen, immer wurde er gewartet und trotz seinen 462.000km ist er immer zuverlässig gegangen, doch jetzt macht sich beim starten neben dem normalen Motorengeräusch ein schnelles und lautes Klopfen hörbar. Wenn er im Stand länger läuft verschwindet das Klopfen wieder, wenn man anfährt passt dann wieder alles, bleibt man aber stehen und lässt ihn wieder im Stand laufen, geht das Klopfen wieder los und legt sich längere Zeit nicht mehr. Ich stelle dann den Motor sofort ab, da ich keinen Motorschaden riskieren will und mir dieses Geräusch Angst bereitet. Ich dachte auch schon an ein Problem im Kühlsystem, da mir beim demontieren der Heizspirale aus dem Wischwasserbehälter einige Tropfen Kühlwasser ausgekommen sind, aber dieses steht trotzdem nicht unterm Minimum. Ich kann mir also nicht erklären was da in meinem treuen Benz vorgeht und bitte um Hilfe, vielleicht hat ja mal einer ähnliches durchgemacht und kann mir was dazu sagen.

 

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

 

Markus

Ähnliche Themen
58 Antworten

Auf dem video klingt das mies motormechanisch aber man wundert sich oft was am ende die ursache war. Und ausserdem fährt manchmal n om 60x an mir vorbei wo ich ja dachte Meiner läuft nicht mehr ganz gut und das auto klappert dann so laut dass du ihn an der nächsten strassenecke noch hörst. Einen monat später fährt er wieder vorbei. Die leute hinterm steuer völlig ahnungslos und happy

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 22:18

Ja wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Sorgen und es ist nur ne Kleinigkeit, ich werde auf jeden Fall mal einen Mechaniker fragen, wie schlimm das wirklich ist. Den anderen Leuten ist sowas halt meist egal und wenn er kaputt ist kauft man sich halt nen neuen, meinn 300er will ich aber so schnell nicht verlieren.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 22:21

Außerdem werde ich die beiden Prüfverfahren von Hydrostößel und Düsen anwenden, und die Hydrostößel gegebenenfalls tauschen wenn diese wirklich so stark im Eimer sind.

Also wenn du mit 463tkm noch nix am motor gemacht hast sind die hydros natürlich asche aber das isses nicht bei dir. Glaube ich. Das ist eher ein normal geräusch, hochfrequentes tickern. Wenn du wirklich lange damit fahren willst lässt du den kopf überholen,neue düsen, neue kette natürlich neue hydros.. Da steht bei der laufleistung nunmal an. Abgesehen davon musst du aber erstmal das Geräusch weiter eingrenzen (lassen). Ich lass meinen hobel jetzt weiterrattern bis er ausgeht. Mein zk ist vermutlich an ner korossionnarbe abgasundicht. Seit dem fahr ich ohne überdruck und fick den Motor so doll ich kann aber er geht nicht kaputt. Schon geiles eisen son om 602.

ich denke noch immer an ventile.. (müde feder, hydro, kette )

schon mal nachgesehen ? (weils auch leicht geht) : markierung an der nockenwelle / kurbelwellen-schwungrad - ideal ist es wenn die markierungen fluchten..

auch der zustand vom kettenspanner wäre interessant..

ich würde auf jeden fall auch die unterdruckpumpe abhören

Kurbelwelle
Nockenwelle

Zitat:

@Markuskrigo schrieb am 23. Juli 2018 um 23:33:41 Uhr:

Stimmt, das Geräusch ist ja nicht dauerhaft da, dann würde es mir nämlich mehr Sorgen bereiten. Auch wenn man mal ne kleine Runde gedreht hat, kann es sein dass das Geräusch weggeht und nicht mehr auftaucht, da war ich gestern vorerst schon mal beruhigt, da ich dachte, ich müsste ihn nur mal warm fahren. Heute in der Früh hab ich allerdings wieder einen Kaltstart hingelegt, und es war wieder da, sogar im Stand hörbar...

hab ich noch nicht gelesen dass dieses klopfen nicht immer ist...

wenn das geräusch weg ist - musst du dann kräftiger als sonst auf die bremse treten ?

 

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:04

Naja ich muss generell meistens eher kräftiger auf die Bremse treten, und vorne rechts geht das ABS nicht, auch im Bremssystem hat er also irgendwas, das muss ich aus erst rausfinden, aber glaubst du denn dass dieses Pochen damit was zu tun hat?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:56

https://youtu.be/miR6Pt0VDjk

 

Ich hab hier heute wieder ein Kaltstartvideo gedreht. In der Garage herrscht zwar eine schlechte Akustik aber ich konnte das Geräusch bereits lokalisieren und bin mit der Kamera mal näher in den Bereich gegangen, wo ich glaube dass es herkommt. Ihr könntet also mit der Unterdruckpumpe gar nicht so falsch liegen...

Beim fahren hört man von dem Geräusch kaum was, aber etwas anderes stört mich noch. Wenn ich ihn am Morgen starten will, leuchtet nicht wie üblich in der Zündstellung die Glühwendel auf, dann starte ich und erst dann leuchtet sie eine geraume Zeit, wenn sie wieder ausgeht, legt sich auch dieses Klopfgeräusch ein wenig.

Führe die Tests durch! + guck ob deine Markierungen von der Nockenwelle fluchten, dazu musst du den Deckel eh abnehmen.

Glühwendel leuchtet komisch: ein Hinweis darauf daß ein oder mehrere Glühkerzen hin sind, oder das relais kaputt / nicht in Betrieb ist

kann auch sein daß ein Kabel schlecht aufgesteckt ist.

Du musst auch mal die Pneumaticpumpe abmachen und gucken was da Sache ist; wenn ich du wäre würd ich die Bude nicht mal mehr Starten.

ich befürchte daß das Rappeln vom Nockenwellenversteller kommt, weil das so hochfrequent ist wie als würde es von einem Zahnrad kommen..

Also mit Hydro bin ich mir nicht mehr so sicher,

rum wie numm, DU MUSST EINE DIAGNOSE MACHEN

und das geht nur wenn du mal anfängst systematisch vorzugehen damit wir mal Ergebnisse sehen.

 

Wir können hier noch eine Woche rumraten woher das Geräusch kommt, und hinterher bringst du den Wagen erst in eine schlechte Werkstatt, die finden es nicht, dann meldest du dich wieder hier, dann raten wir wieder eine Woche rum, dann gehst du in eine gute Werkstatt und die machen es dann, und hinterher bist du 950 euro los.

Zitat:

@Markuskrigo schrieb am 24. Juli 2018 um 12:04:24 Uhr:

Naja ich muss generell meistens eher kräftiger auf die Bremse treten, und vorne rechts geht das ABS nicht, auch im Bremssystem hat er also irgendwas, das muss ich aus erst rausfinden, aber glaubst du denn dass dieses Pochen damit was zu tun hat?

ja das könnte sein - ich hab das schon öfter erwähnt - ein freund war mit einem 300 unterwegs - auf der autobahn dann ein klopfen aus dem motorraum - er hat es gehört - aber nicht angehalten weil nach einigen kilometern das klopfen weg war - bei der autobahnausfahrt hat er bemerkt das seine bremse schlecht geht und er fest draufsteigen muss ...

der defekt der pumpe hat sich durch das geräusch angekündigt und beim komplettausfall war das geräusch weg - aber seine bremskraftverstärkung auch - es ist dann noch weitergegangen mit aufgelöstem kugellager usw ...

das muss bei dir nicht sein - ich würd nur auch die pumpe abhören und das nicht ausschliessen dass es daran liegen kann.

Glühwendel leuchtet komisch: das relais meldet, daß ein oder mehrere Glühkerzen hin sind.

Nockenwellenversteller beim OM Motor ???

Nee, ich meinte den Versteller an der ESP. sorry (heißt das Kettenrad da an der Stelle nicht auch was mit "*****versteller?) Nockenwellenversteller ist natürlich falsch

spritzversteller heisst das teil - der sitzt unter der unterdruckpumpe - und treibt diese pumpe über eine kurvennockendings an ..

Genau das meine ich, ich rate jetzt nicht wahr, aber ich tippe darauf daß da was ganz übles Karusell fährt

hast du schon mal den Keilrippenriemen runter gemacht? Ich hatte an einem OM606 mal eine def. Wasserpumpe die perverse Geräusche gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starkes Klopfen im Motor nach kleiner Reparatur