ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Starkes Beschlagen, Klima defekt(?)

Starkes Beschlagen, Klima defekt(?)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:35

Guten Tag liebe Polo Gemeinde ;-)

Ich möchte gerne um Aufklärung bitten ;-)

Ich habe leider immer noch das Problem, dass meine Scheiben sehr stark beschlagen und zwar jeden Tag wenn es auch nur minimal geregnet hat (wie in letzter Zeit).

Ich fahre immer mit Klimaanlage an (habe die manuelle), aber beschlagen ist schon alles wenn ich einsteige (Heckscheibe extrem, Frontscheibe und Seitenscheiben normal). Das eigentliche Problem ist, dass die Scheiben einfach kaum frei zu bekommen sind. Ich kann die Lüftung komplett auf Front stellen und voll aufdrehen oder nur auf Front stellen und auf Stufe 1 oder 2 oder... egal was ob Umluft an oder aus alles ausprobiert.

Die Scheiben werden erst nach ca. 8-10km frei...das kann doch nicht normal sein? (hoffe ich)

So kann man nicht Auto fahren und erstmal 15min Motor laufen lassen ist ja auch keine Lösung.

Zweitens:

Die Klimaanlage trocknet doch die Luft oder? Theoretisch müsste das Auto doch irgendwann mal trocken werden. Ich fahre jeden Tag 45min jeweils hin und zurück mit Klimaanlage an. Ich bringe nahezu keine Feuchtigkeit ins Auto (klar ein bisschen immer und halt durch Atmung/Schwitzen), aber das Auto sollte doch trotzdem mal an Feuchtigkeit verlieren? Nach täglich 90min Klima?

Ich könnte das Auto doch theoretisch eine Nacht lang laufen lassen mit Klima ohne das jemand drin sitzt und es sollte nahezu trocken sein oder nicht?

Kann ja nicht sein, das dauernd so viel Luftfeuchtigkeit im Auto herrscht...

Gruß

Alte-Gurke

Beste Antwort im Thema

Lass die Klimaanlage einfach komplett aus!

Momentan kann die Kühlung aufgrund der Außentemperaturen sonst immer mal wieder anspringen.

(Das wird zuerst sicher schwer fallen, aber nur so bekommst du den nassen Verdampfer (Wärmetauscher der Kühlanlage), der die Zuluft in den Innenraum immer wieder, wenn zwischendurch nicht gekühlt wird, anfeuchtet, endlich mal trocken.)

Die Kühlung lässt du dann, bis auf besondere Ereignisse und wenn es wieder ernsthaft was zu kühlen gib, weiterhin aus. Somit ist zumindest eine verborgene Feuchtigkeitsquelle im Lüftungssystem beseitigt.

Zum Trocknen durch das Heizen:

Heizen ändert natürlich den absoluten Feuchtegehalt der Luft nicht, aber nur solange es sich um ein geschlossenes System handelt.

Bei jedem Auto handelt es sich aber, sofern man nicht dummerweise die Umluft eingeschaltet hat, um ein offenes System:

Kalte Luft mit geringen absoluten Feuchtigkeitsgehalt wird angesaugt und dann durch die Heizung erhitzt.

Dabei sinkt ihre relative Luftfeuchtigkeit sehr stark und diese Luft wird, solange sie warm ist (der Innenraum des Autos ist ja auch im Winter gewöhnlich ca 20Grad warm), sehr trocken und kann ihrerseits natürlich auch andere Gegenstände trocknen.

In dem diese trockene Luft Gegenstände im Auto (oder die Scheiben) trocknet, nimmt sie wieder Feuchtigkeit (auch Atemfeuchtigkeit) auf und wird dadurch selbst feuchter (ihre relative Luftfeuchtigkeit steigt).

Da die Luft, außer bei Umluftstellung, aber definitiv nicht im Auto bleibt, sondern recht zügig über das Wagenheck nach außen befördert wird und im gleichen Maße ständig trockene Luft über die Heizung zugeführt wird, trocknet auch die Wagenheizung insgesamt sehr effektiv.

(zuhause ist es im Winter nicht viel anders: Durch das lüften wird warme feuchte Luft gegen kalte trockene Luft getauscht, die dann von den Heizkörpern erwärmt wird, so dass deren relative Luftfeuchtigkeit sinkt.

Diese Luft nimmt wiederum Feuchtigkeit aus dem Haushalt auf (trocknet) und wird beim nächsten Lüften wieder ausgetauscht. Deshalb haben viele Wohnungen im Winter mit fast schon zu trockener Luft zu kämpfen und die Einwohner kaufen sich teilweise sogar Luftbefeuchter.)

Natürlich kann man, in dem man die kalte Außenluft nochmals abkühlt, eine noch etwas trockenere Inneraumluft erzeugen, nur kauft man sich dann jedesmal, wenn getrocknet wird, das dann zwangsläufig entstehende Kondensationswasser am Verdampfer ein.

Trocknung ohne Kondensation am Verdampfer geht nun mal nicht.

 

 

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Lass die Klimaanlage einfach komplett aus!

Momentan kann die Kühlung aufgrund der Außentemperaturen sonst immer mal wieder anspringen.

(Das wird zuerst sicher schwer fallen, aber nur so bekommst du den nassen Verdampfer (Wärmetauscher der Kühlanlage), der die Zuluft in den Innenraum immer wieder, wenn zwischendurch nicht gekühlt wird, anfeuchtet, endlich mal trocken.)

Die Kühlung lässt du dann, bis auf besondere Ereignisse und wenn es wieder ernsthaft was zu kühlen gib, weiterhin aus. Somit ist zumindest eine verborgene Feuchtigkeitsquelle im Lüftungssystem beseitigt.

Zum Trocknen durch das Heizen:

Heizen ändert natürlich den absoluten Feuchtegehalt der Luft nicht, aber nur solange es sich um ein geschlossenes System handelt.

Bei jedem Auto handelt es sich aber, sofern man nicht dummerweise die Umluft eingeschaltet hat, um ein offenes System:

Kalte Luft mit geringen absoluten Feuchtigkeitsgehalt wird angesaugt und dann durch die Heizung erhitzt.

Dabei sinkt ihre relative Luftfeuchtigkeit sehr stark und diese Luft wird, solange sie warm ist (der Innenraum des Autos ist ja auch im Winter gewöhnlich ca 20Grad warm), sehr trocken und kann ihrerseits natürlich auch andere Gegenstände trocknen.

In dem diese trockene Luft Gegenstände im Auto (oder die Scheiben) trocknet, nimmt sie wieder Feuchtigkeit (auch Atemfeuchtigkeit) auf und wird dadurch selbst feuchter (ihre relative Luftfeuchtigkeit steigt).

Da die Luft, außer bei Umluftstellung, aber definitiv nicht im Auto bleibt, sondern recht zügig über das Wagenheck nach außen befördert wird und im gleichen Maße ständig trockene Luft über die Heizung zugeführt wird, trocknet auch die Wagenheizung insgesamt sehr effektiv.

(zuhause ist es im Winter nicht viel anders: Durch das lüften wird warme feuchte Luft gegen kalte trockene Luft getauscht, die dann von den Heizkörpern erwärmt wird, so dass deren relative Luftfeuchtigkeit sinkt.

Diese Luft nimmt wiederum Feuchtigkeit aus dem Haushalt auf (trocknet) und wird beim nächsten Lüften wieder ausgetauscht. Deshalb haben viele Wohnungen im Winter mit fast schon zu trockener Luft zu kämpfen und die Einwohner kaufen sich teilweise sogar Luftbefeuchter.)

Natürlich kann man, in dem man die kalte Außenluft nochmals abkühlt, eine noch etwas trockenere Inneraumluft erzeugen, nur kauft man sich dann jedesmal, wenn getrocknet wird, das dann zwangsläufig entstehende Kondensationswasser am Verdampfer ein.

Trocknung ohne Kondensation am Verdampfer geht nun mal nicht.

 

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von navec

Lass die Klimaanlage einfach komplett aus!

Momentan kann die Kühlung aufgrund der Außentemperaturen sonst immer mal wieder anspringen.

(Das wird zuerst sicher schwer fallen, aber nur so bekommst du den nassen Verdampfer (Wärmetauscher der Kühlanlage), der die Zuluft in den Innenraum immer wieder anfeuchtet, endlich mal trocken.)

Die Kühlung lässt du dann, bis auf besondere Ereignisse und wenn es wieder ernsthaft was zu kühlen gib, weiterhin aus. Somit ist zumindest eine verborgene Feuchtigkeitsquelle im Lüftungssystem beseitigt.

Zum Trocknen durch das Heizen:

Heizen ändert natürlich den absoluten Feuchtegehalt der Luft nicht, aber nur solange es sich um ein geschlossenes System handelt.

Bei jedem Auto handelt es sich aber, sofern man nicht dummerweise die Umluft eingeschaltet hat, um ein offenes System:

Kalte Luft mit geringen absoluten Feuchtigkeitsgehalt wird angesaugt und dann durch die Heizung erhitzt.

Dabei sinkt ihre relative Luftfeuchtigkeit sehr stark und diese Luft wird, solange sie warm ist (der Innenraum des Autos ist ja auch im Winter gewöhnlich ca 20Grad warm), sehr trocken und kann ihrerseits natürlich auch andere Gegenstände trocknen.

In dem diese trockene Luft Gegenstände im Auto (oder die Scheiben) trocknet, nimmt sie wieder Feuchtigkeit (auch Atemfeuchtigkeit) auf und wird dadurch selbst feuchter (ihre relative Luftfeuchtigkeit steigt).

Da die Luft, außer bei Umluftstellung, aber definitiv nicht im Auto bleibt, sondern recht zügig über das Wagenheck nach außen befördert wird und im gleichen Maße ständig trockene Luft über die Heizung zugeführt wird, trocknet auch die Wagenheizung insgesamt sehr effektiv.

(zuhause ist es im Winter nicht viel anders: Durch das lüften wird warme feuchte Luft gegen kalte trockene Luft getauscht, die dann von den Heizkörpern erwärmt wird, so dass deren relative Luftfeuchtigkeit sinkt.

Diese Luft nimmt wiederum Feuchtigkeit aus dem Haushalt auf (trocknet) und wird beim nächsten Lüften wieder ausgetauscht. Deshalb haben viele Wohnungen im Winter mit fast schon zu trockener Luft zu kämpfen und die Einwohner kaufen sich teilweise sogar Luftbefeuchter.)

Natürlich kann man, in dem man die kalte Außenluft nochmals abkühlt, eine noch etwas trockenere Inneraumluft erzeugen, nur kauft man sich dann jedesmal, wenn getrocknet wird, das dann zwangsläufig entstehende Kondensationswasser am Verdampfer ein.

Trocknung ohne Kondensation am Verdampfer geht nun mal nicht.

Danke für die ausführliche Erklärung!

Das leuchtet mir jetzt wirklich ein, man muss es halt erst einmal richtig erklärt bekommen^^ (nicht nur von dir auch von den anderen hier hat man ja schon gute Infos bekommen).

Ich heize einfach mal das Auto gut durch während der Fahrt und lasse die Luft "tauschen" ohne Klima.

Mal sehen ob es zum Wochenende hin so besser wird.

Gruß

Alte-Gurke

Das wird aber eine ganze Zeit dauern.

wenn du die Kühlung/Trocknung zwischendurch für besonders hartnäckige Fälle (z.B. 4 Mitfahrer mit nassen Klamotten) mal brauchst, dann schalte sie zumindest sehr frühzeitig vor dem Abstellen des Motors wieder aus. So kann zumindest ein Teil der Verdampferfeuchtigkeit durch den Luftstrom noch wieder verschwinden.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Meiner Meinung nach sollte man eine "manuelle" Klimaanlage nur zum Kühlen nutzen. Im der nassen Jahreszeit wird die Heizung angeschmissen und es gibt keine Probleme. Wenn viel Feuchtigkeit im Wagen, etwas eine Scheibe absenken, erhöht den Luftumsatz und wenn die Scheiben klar sind so einstellen, wie es einem am angenehmsten ist.

MfG aus Bremen 

Sorry Spati,

eine AC,in welcher Form auch immer,entzieht der Innenluft die

Feuchtigkeit.

Das macht die AC aber nur bei gewählter UMLUFT!

Ansonsten ist die Wirkung gegen null.

Weil,es soll ja die Luftfeuchtigkeit im Inneren abgebaut werden.

Also passt Scheibe etwas runter nicht,kommt ja erneut Luftfeuchtig-

keit ins Auto.

Die Heizung kannst du händeln wie du denkst,entfeuchten tut die

aber ganz sicher nichts weil die Feuchtigkeit bleibt dir im Auto

erhalten-wo soll sie auch hin.

Schönen Abend

Hallo,

was auch zu beachten ist:

Bei cer Climatronic kann man als niedrigste Temperatur 16 °C einstellen. Das heißt, unter 16 °C würde die AC eh abschalten.

Da im Winter beim Losfahren, die Innenraumtemperatur weit unter 16 °C ist, würde die normale Heizung anspringen und sonst gar nichts. Es findet keine Entfeuchtung statt, da AC aus.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

was auch zu beachten ist:

Bei cer Climatronic kann man als niedrigste Temperatur 16 °C einstellen. Das heißt, unter 16 °C würde die AC eh abschalten.

Da im Winter beim Losfahren, die Innenraumtemperatur weit unter 16 °C ist, würde die normale Heizung anspringen und sonst gar nichts. Es findet keine Entfeuchtung statt, da AC aus.

 

Grüße,

diezge

Halte ich für eine sehr gewagte These. Bei Temperaturen <16°C und Einstellung auf 16°C wird die Luft runtergekühlt von der AC und dann durch die Heizung angewärmt auf 16°C

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

was auch zu beachten ist:

Bei cer Climatronic kann man als niedrigste Temperatur 16 °C einstellen. Das heißt, unter 16 °C würde die AC eh abschalten.

Da im Winter beim Losfahren, die Innenraumtemperatur weit unter 16 °C ist, würde die normale Heizung anspringen und sonst gar nichts. Es findet keine Entfeuchtung statt, da AC aus.

 

Grüße,

diezge

Halte ich für eine sehr gewagte These. Bei Temperaturen <16°C und Einstellung auf 16°C wird die Luft runtergekühlt von der AC und dann durch die Heizung angewärmt auf 16°C

Das könnte natürlich auch noch sein.

Danke.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von navec

Lass die Klimaanlage einfach komplett aus!

Momentan kann die Kühlung aufgrund der Außentemperaturen sonst immer mal wieder anspringen.

(Das wird zuerst sicher schwer fallen, aber nur so bekommst du den nassen Verdampfer (Wärmetauscher der Kühlanlage), der die Zuluft in den Innenraum immer wieder, wenn zwischendurch nicht gekühlt wird, anfeuchtet, endlich mal trocken.)

Die Kühlung lässt du dann, bis auf besondere Ereignisse und wenn es wieder ernsthaft was zu kühlen gib, weiterhin aus. Somit ist zumindest eine verborgene Feuchtigkeitsquelle im Lüftungssystem beseitigt.

....

Kann mich dem und den Rest des geschriebenen nur anschließen, hab sie auch immer aus und maximal kurz nach dem einschalten Probleme, welche aber durch manuelle Lüftungsdrehzahlanhebung entgegengewirkt werden kann.

Und während des Fahrens das gleiche, sollte dann mal etwas leicht anlaufen, kann ich jederzeit von der Automatik weg und manuel hochdrehen. ... Ist nunmal "nur" ein Polo und kein Mittelklasse oder Oberklassewagen wo man von Haus aus verschieden starke Auto-stufen einstellen kann, bzw. Beschlagssensoren und beheizte Frontscheibe an Bord ist.

Sobald die Klima einmal an war, gibt es bei kühleren Temperaturen auch bei mir selbes Phänomen, dass nach Fahrzeugstillstand erstmal alles häftig beschlägt wegen dem Kondensat.

Daher mach ich die Klima nur an, wenn es entweder die Außentemperaturen nötig machen, oder so viel Feuchtigkeit, bzw. Personen im Auto sind, dass es die normale Heizung nicht mehr packt.

Was mich bei dem Thema aber mal interessieren würde, gerichtet an die Blue Motion Fahrer, müsst ihr im Autobetrieb ab und zu gegenregeln beim beschlagen oder habt ihr da keine weiteren Probleme? Denn der Blue Motion soll ja einen Beschlagsensor, Feuchtigkeitssensor oder ähnliches besitzen war mal hier in einem Thema.

am 6. Dezember 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Was mich bei dem Thema aber mal interessieren würde, gerichtet an die Blue Motion Fahrer, müsst ihr im Autobetrieb ab und zu gegenregeln beim beschlagen oder habt ihr da keine weiteren Probleme? Denn der Blue Motion soll ja einen Beschlagsensor, Feuchtigkeitssensor oder ähnliches besitzen war mal hier in einem Thema.

Der Beschlagssensor im BM funktioniert zuverlässig, was daran zu erkennen ist, dass sich - wenn Scheiben beschlagen sind - sofort nach dem Starten des Motors die Klimaanlage zuschaltet. Im Prinzip ja auch fein, denn die beschlagenen Scheiben werden mit Klima sauschnell klar. Dummerweise sind die dann aber kalt, und im gleichem Moment in dem die Klima abgeschaltet wird, beschlagen die Scheiben erneut. Die Klima muss dann solange mitlaufen, bis der Motor genügend Wärme abgibt, damit die gekühlte trockene Luft auch wieder angewärmt wird.

Toll was da so technisch machbar ist, ich habe für diese Fälle weiterhin ein Schwämmchen im Auto, mit dem ich die Scheibe manuell vom Wasser befreien kann.

 

@DCACKG:

Zitat:

Das macht die AC aber nur bei gewählter UMLUFT!

 

Ansonsten ist die Wirkung gegen null.

Weil,es soll ja die Luftfeuchtigkeit im Inneren abgebaut werden.

Also passt Scheibe etwas runter nicht,kommt ja erneut Luftfeuchtigkeit ins Auto.

Die Heizung kannst du händeln wie du denkst,entfeuchten tut die

aber ganz sicher nichts weil die Feuchtigkeit bleibt dir im Auto erhalten-wo soll sie auch hin.

Das überleg dir alles noch mal genau.

@_NEO_:

Zitat:

Halte ich für eine sehr gewagte These. Bei Temperaturen <16°C und Einstellung auf 16°C wird die Luft runtergekühlt von der AC und dann durch die Heizung angewärmt auf 16°C

Das sehe ich (fast) genau so.

Bei einer Temperatureinstellung von <16Grad ist bei mir aber die Einstellung LO und bei LO gibt es keine Heizungswirkung mehr, so dass dann bei eingeschalteter AC nur noch gekühlt wird.

Wenn ich da einen Denkfehler habe,erklär mir

wieso.Ich bin sehr lernfähig und dankbar für

sachl. Infos!

Schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Starkes Beschlagen, Klima defekt(?)