Starkes Beschlagen der Frontscheibe
Hallo Zusammen,
ich habe einen inzwischen 2 Jahre alten Kia Ceed (Kombi) EZ 03/2021. Ich habe ihn im Dezember 2021 mit 130km als Tageszulassung gekauft.
Ich bin soweit auch echt zufrieden mit dem Auto.
Es gibt aber einen Wehmutstropfen: Die Windschutzscheibe beschlägt stark und gefriert im Winter dann auch von innen.
Die Ersatzradmulde ist trocken und auch in den Fußräumen kann ich keine Feuchtigkeit feststellen. Heute stand das Auto bei meiner Arbeit mindestens 5 Stunden in der Sonne.
Es war so stark beschlagen, dass ich Tropfenbildung hatte (Siege angehängte Bilder).
Die Fragen sind nun: Hatte von Euch einer das gleiche Problem und konnte vielleicht lösen? Wäre das ein Fall für die Garantie? - Meiner Meinung nach ja.
Ich danke Euch.
Viele Grüße
Raphael
43 Antworten
Meine Frau hat den Ceed CD (2018) und obwohl es bei uns in Rheinland Pfalz eine hohe Luftfeuchte gibt, haben wir
keine Probleme mit dem beschlagen der Autoscheiben.
Auch der steht drausen, sowohl in der Arbeit als auch daheim.
Lediglich jetzt im Winter wen es sehr kalt ist, beschlagt unten etwas die Frontscheibe, die jedoch durch die Klimasteuerung auf Front in ca 30 sek frei ist.
MfG Kcee
Ich habe mir wieder Windabweiser gekauft. Damit kann ich mind. ein Fenster immer einen Spalt geöffnet lassen. Auch bei Regen. Gerade im Winter kommt viel Nässe ins Fahrzeug, die bekomme ich sonst auf den kurzen Strecken gar nicht mehr raus.
Mein Nachbar hatte mal die ganzen Schweller voll Wasser ( Ablaufbohrungen dicht ). Da war auch so ein Feucht - Biotop.
Innen war alles trocken am Boden.
Würde ich auch mal prüfen.
MfG. Franky
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lenin schrieb am 1. März 2023 um 18:16:47 Uhr:
So viel Feuchtigkeit ist nicht normal. Ist wirklich nichts undicht innen ?? Keine Wassernester im ganzen Auto ??( Kofferraum, Fahrer - Beifahrer hinten vorn ?? ) Hast du Glasdach ???.
MfG. Franky
Guten Morgen, die genannten Stellen habe ich abgesucht - ohne Ergebnis. Ein Schiebedach habe ich nicht.
Zitat:
@Lenin schrieb am 3. März 2023 um 09:24:27 Uhr:
Mein Nachbar hatte mal die ganzen Schweller voll Wasser ( Ablaufbohrungen dicht ). Da war auch so ein Feucht - Biotop.
Innen war alles trocken am Boden.Würde ich auch mal prüfen.
MfG. Franky
Danke für den Tipp. Ich habe grade mal nachgeschaut. Ich finde keinen Ablauf. Da scheinen unten am Schweller lediglich diese Gummistopfen zu sein, die ich nicht rausbekommen habe. Ich habe sie aber ein bisschen bewegt und glaube, dass auf diese Art das Wasser hätte rauslaufen sollen. Da das nicht passiert ist, glaube ich, dass das nicht die Lösung ist.🙁
Stell doch zum Spaß Mal ein hygrometer rein, was das sagt, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Auto ist
Das es feucht ist wissen wir, die Frage ist warum?
Mein Tip, viel lüften und bei Kurzstrecke die Heizung nicht so hoch drehen, da hat die Luft gar keine Chance viel Feuchtigkeit aufzunehmen, die sich dann an der kalten Scheibe wieder absetzt.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 6. März 2023 um 12:32:51 Uhr:
... und bei Kurzstrecke die Heizung nicht so hoch drehen, da hat die Luft gar keine Chance viel Feuchtigkeit aufzunehmen, ...
Darüber solltest du nochmal nachdenken.
Die Luft kommt von draußen und kalte Luft enthält wenig Feuchtigkeit.
Die Feuchtigkeit wird durch Erwärmung und Abkühlung nicht mehr oder weniger.
Nur die relative Luftfeuchtigkeit ändert sich.
Doch, warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte. Die Feuchtigkeit befindet sich ja im Innenraum, (Schneeschuhe, Atem, regennasse Kleidung etc.) Wenn Du nicht soviel heizt, ist logischerweise weniger Feuchtigkeit in der Luft. Wenn Du dann aussteigst, schlägt eben diese Luft an der kalten Frontscheibe nieder. Darum dann früh von innen gefroren, ergo...weniger feuchte Luft = weniger beschlagene Scheibe.
Gruß jaro
Wie ich schon schrieb, die relative Luftfeuchtigkeit ändert sich, aber nicht die absolute Luftfeuchtigkeit.
Wenn sich nasse Gegenstände im Fahrzeug befinden, dann trocknen die eher bei warmer Luft, die dann natürlich die entsprechende Menge an Feuchtigkeit aufnimmt.
Weil bei eingeschaltetem Gebläse (nicht bei Umluft) aber ständig neue, kalte Luft zugeführt wird, die sich durch die Heizung erwärmt und durch die Zwangsentlüftung nach außen abtransportiert wird, ist es sinnvoll, die Temperatur im Fahrzeug so hoch wie möglich einzustellen.
Ich glaube aber, dass nasse Gegenstände nicht das Problem des TE sind.
Regelmäßig die feuchten Scheiben trockenwischen, bevor das Wasser gefriert.
Natürlich die feuchten Lappen nicht im Fahrzeug lassen, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug und das Problem ist irgendwann beseitigt.
Was noch nicht erwähnt wurde: Scheibe innen mal sehr gut reinigen. Schlagwort Emission und Fogging durch ausdünstenden Kunstsoff. Dies kann einen "Schmutzfilm" auf der Scheibe bilden, an dem dann auch das Wasser hängen bleibt.
Bei meinem Ceed hatte ich vor ein paar Wochen auch eine extrem nasse Frontscheibe von innen mit teils riesigen Tropfen. Bei den Fahrten vorher bin ich komplett ohne Lüftung gefahren, da die Strecken auch recht kurz waren. Zu dieser Zeit war es tagsüber recht mild (allerdings auch teils regnerisch) und nachts sehr kalt, teils unter 0 Grad.
Ohne groß etwas dagegen zu unternehmen, also "nur" eben schnell die Scheibe frei wischen, hatte ich bei der nächsten Fahrt wieder eine extrem beschlagene Scheibe von innen. Ich dachte auch erst, dass da irgendwo Nässe ist, wo sie nicht hingehört, aber ich denke, dass alles normal ist: Ich habe halt vorher insgesamt 20 - 30 Minuten, verteilt auf mehrere Fahrten, ins Auto geatmet ohne zu lüften, und bei der ein oder anderen Fahrt hat es auch geregnet, womit man sich noch mehr Feuchtigkeit ins Auto holt.
Nachdem die Scheibe wiederholt so beschlagen hat, habe ich das mal ordentlich mit einem Handtuch trocken gewischt, das Auto ein paar Minuten gelüftet und mit Klimaanlage gefahren, bzw. lasse seit dem zumindest den Lüfter auf niedriger Stufe laufen. Seit dem ist das Auto von innen absolut trocken an der Scheibe, obwohl es vergleichbare Wetterbedingungen gab.
Ich verstehe sowieso nicht, wozu man die Klimaanlage überhaupt auschaltet. Ich habe AC im Sommer wie im Winter immer bei allen meinen Autos laufen und hatte noch nie solche Probleme.
Wenn das bei dir so funktioniert, ist alles gut.
Solltest du aber mal Probleme mit Feuchtigkeit bekommen, dann lies nochmal, was ich dazu bereits alles geschrieben habe, denn es kann durchaus in bestimmten Fällen sinnvoll sein, den Kompressor auszuschalten.