Starker, weisser Kondensdampf auch bei warmem Motor - 1.0 EB

Ford Focus Mk3

Liebe MK3 Gemeinde,

seit gestern fahre ich einen Focus Kombi BJ 2016, der an sich echt klasse ist!

Aber: Es dampft/qualmt gehörig aus dem Auspuff, und zwar

- beim rückwärts die Einfahrt hoch fahren so stark, dass ich durch die Heckscheibe nicht mehr sehen kann, wohin ich fahre
- im Standgas immer noch ganz ordentlich

Beides ist auch noch so, wenn der Motor warm gefahren ist (35 km inklusive Autobahn/Landstraße).
Klar ist es kalt draußen, aber das ist extrem. Wenn man nicht mal mehr sehen kann, wo man hin fährt!
Das kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug.

Kennt jemand dieses Phänomen, vielleicht noch nebst Ursache, und am allerbesten nebst (möglicher) Diagnose?

Grüße in die Runde

rollkuchen

Beste Antwort im Thema

Nach nicht mal 50Km trotz Ölwechsel schon wieder soviel Sprit im Öl das man es riecht?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja, ich bin verwundert. Aber der Wagen hat ja 6000 gelaufen, ohne Probleme. Und beim Ölwechsel ist offenbar auch nix Besonderes gewesen, da hätte man ja was gemerkt.
Beim Abholen am Freitag abend hab ich kurz getankt und bin am nächsten Tag (Samstag) die 35km fast am Stück gefahren. Dann stand der Wagen einen Tag und dann hab ich Öl gemessen.
Na ja, vielleicht riecht modernes Öl ja auch so. Sowohl ich als auch jemand zweites fanden den Geruch jedenfalls sehr beißend, und für mich ist das starker Spritgeruch.

Mal sehen, was die nächsten Tage an Erkenntnissen bringen. Ich bin geneigt mich der Moderne zu ergeben, getreu dem Motto: Fahren bis die Kontrollleuchte angeht und dabei entspannen, denn man hat ja Garantie. Egal ob's qualmt oder riecht. Das scheint ja durchaus vorzukommen. Ich bin wahrscheinlich nur zu hibbelig ob des neuen Wagens.

Grüße und danke an euch für die Hilfe

rollkuchen

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 7. Januar 2017 um 15:14:07 Uhr:

Selbe Diskussion beim 1,5er EB erst gewesen,Ergebnis war alles normal.

Hab's gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...h-aus-dem-auspuff-stinkt-t5896307.html

Damit bin ich ob des weissen Rauches schon mal entspannter.
Ist aber bei weitem nicht bei jedem Fahrzeug so extrem, daher kam meine Sorge.

Danke!

rollkuchen

Sehe täglich genug Autos die ordentlich dampfen.
Natürlich muss man bedenken das man nur viel Dampf sieht wenn man Gas gibt und trotz kalten Motor muss man bergauf halt Leistung abrufen wenn auch nur wenig.
Wenn Opa o.Oma mit 40 vor einem herbummeln ohne das Gas zu betätigen kommt natürlich wenig Dampf raus da kein o.wenig Abgasdruck entsteht,was sich dadurch im Auspuff an Wasser sammelt sieht man dann wenn sie doch mal aufs Gas müssen und da das Gefühl entsteht derjenige hat nen Wasserschlauch aufgedreht.

Zitat:

@Courghan schrieb am 8. Januar 2017 um 15:46:15 Uhr:

Nach nicht mal 50Km trotz Ölwechsel schon wieder soviel Sprit im Öl das man es riecht?

Um auch dieses Rätsel aufzulösen: Es war eine Ablieferungsinspektion ohne Ölwechsel, das hatte ich falsch interpretiert. Der wäre erst im März fällig gewesen. Das hat mein FFH jetzt vorgezogen.

Nach dem Anfangsschreck bin ich jetzt voll zufrieden mit dem Wagen, oder besser gesagt begeistert!

Gruß in die Runde

rollkuchen