ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Starker Rost an der Hinterachse

Starker Rost an der Hinterachse

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. August 2016 um 19:13

Hallo, wie der titel schon sagt habe ich an meinem E90 sehr starken rostbefall an der hinterachse, wie soll ich jetzt am vesten vorgehen, mein mechaniker hat gesagt ich muss da umbedingt was machen. Was meint ihr ? Fotos habe ich hochgeladen. Kann es passieren das die hinterachse durchbricht wenn ich nichts unternehme?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, soo schnell geht das jetzt auch wieder nicht, ist doch alles recht stabiles Material.

Aber hab auch schon durchgerostete Querlenker gesehen. Die aus Blech zumindest; Guß-/Schmiedeteile halten deutlich länger bis ewig.

Am einfachsten : Grob abbürsten/-klopfen/ausblasen, dann alles mit pappigem, haftstarken Fett einschmieren, innen sprühen. Fett krabbelt dann nämlich auch selbständig langsam in die Ritzen (Gummiteile aber auslassen, die weichen sonst auf).

Bremsleitungen auch gleich mitbehandeln.

Ist dann zwar bissl unangenehm und "bääh", wenn man dann da mal wo dran rumschrauben muß, aber da muß man bzw. der Mechaniker dann eben durch :-)

Am langlebigsten sind übrigens Autos mit Ölverlust, die sabbern sich nämlich selber so langsam rostschützend/-verzögernd voll. Aber mach das mal dem TÜV klar ;-)

Mußte meine "permanente Rostschutzmaßnahme" auf TÜV-Anweisung dann auch irgendwann mal abdichten. Und muß meinen E30 jetzt wieder selber einschmieren :-(

Themenstarteram 18. August 2016 um 19:42

Danke für die schnelle antwort. Der mechaniker meinte ich soll den rost grob mit einer drahtbürste entfernen und dann mit rostumwandler einsprühen und danach einfetten. Was haltet ihr davon ?

Schaden tuts nicht und es beruhigt das Gewissen. Wenn allerdings der Rostteufel weit fortgeschritten ist, wirds schwierig, da man nicht mehr in die Ecken, Winkel, Falze und Schraubverbindungen kommt.

Bevor das durchrostet, ist alles andere an dem Auto im Eimer. ;)

Mit Farbe und Grundierung erreichst Du da nichts da Du den Rost nicht herunter bekommst. Hauptsache die Karosserie selber ist nicht betroffen.

Fett, wie z.B. Mike Sanders (obwohl mehr für Hohlräume gedacht) kannst Du auch auf Anrostungen auftragen.

Oder z.B. Fluidfilm.

Themenstarteram 19. August 2016 um 10:18

was denkt ihr wie lange das dauert bis das durchrostet wenn Garnichts dran gemacht wird? ist es eventuell auch gefährlich?

Hab (wie oben schon angedeutet) letztens an einem E36 (also etwa 20 jahre alt) einen durchgerosteten Querlenker (hinten unten) gesehen, da hat's die Feder dann schon so leicht Richtung Antriebswelle durchgedrückt.

Das hängt davon ab, wie salzig Deine Winter sind.

In jedem Fall dürften das aber noch einige Jahre sein. Wie sieht den die Karosserie selber aus?

Wenn Du nicht zuviel Aufwand treiben willst, dann sprüh die Bereiche vor dem Winter z.B. hiermit ein:

Fluidfilm

Da ist sogar eine lange Kanüle dabei und das Zeug kriecht enorm.

Fahrwerksteile die nicht im direkten Spritzbereich liegen lassen sich damit ganz gut schützen

Das Auto selbst wird durch sein, bevor die Achse durch ist, denke ich.

Grob weg mit Rost und Fluid draufsprühen.

Gut ists. Da bricht nix ab.

Ich sprüh das Zeug vor dem Winter immer an die zugänglichen Fahrwerks- und Karosserieteile (unten).

Aber mehr aus dem Grund, daß da unten die Schraubverbindungen nicht festrotten. Wer mal versucht hat einen angerosteten Spurstangenkopf von der Spurstange herunterzubekommen weiß was ich meine. Vom Einstellen will ich garnicht erst reden

Themenstarteram 19. August 2016 um 14:32

Ich war gerade bei einen mechaniker und der sagt ich soll die hinterachse tauschen. Was meint ihr ?

Themenstarteram 19. August 2016 um 14:33

@CrankshaftRotator @OO--II--OO @Pit 32 @x5 france @Zeiti0019 ?

Vielleicht will er Geld verdienen an Dir.

Oder willst auf Autoausstellung und 'nen Schönheitspreis gewinnen ?

Ansonsten siehe oben.

Themenstarteram 19. August 2016 um 14:42

@OO--II--OO der hat halt mit einem schraubenzieher draufgeschlagen und ist an einer stelle durch material gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Starker Rost an der Hinterachse