Starker Geruch im Auto nach warmen Fett? oder Diesel? bei Geschwindigkeit über 170 Kmh

Mercedes

Komme gerade von der Autobahn aus München zurück. Hatte immer bei einer Geschwindigkeit über 170 Kmh einen äußerst unangenehmen starken Fett- oder Dieselgeruch im Innern mir wurde richtig übel. Wenn die Geschwindigkeit niedriger war, war dieser Geruch nicht da. Sobald die Geschwindigkeit wieder höher war roch es wieder. Der Motorblock war nach dieser Fahrt so heiß man konnte ihn nicht anfassen ( dürfte aber normal sein ). Aber was mir noch aufgefallen ist, war der extrem heiße linke Kotflügel.
Was kann das sein?
Defekte Injektoren?
Fett was sich im Kotflügel erhitzt?
Fahrzeug ist ein 250 4-Matic.

31 Antworten

Habe das T-Modell 220 cdi und kürzlich bei geöffnetem P-Dach dieses Phänomen auch extrem bemerkt. Es roch verbrannt nach Kunststoff und Gummi im Innenraum. War auf der Autobahn bei ca. 160 km/h, Dach ca. 10 cm offen. Erst durch Öffnen des Seitenfensters verzog sich der Geruch.

Die Werkstatt hat auf die Schnelle nichts gefunden, Motor war auch sauber. Sie vermutet das Freibrennen des DPF.
Weil ich von diesen Abgasen trotz sofortiger Öffnung des Fensters einen Teil eingeatmet hatte, habe ich auf Empfehlung eines Arztes umgehend eine Blutuntersuchung vornehmen lassen, um den Sättigung des Sauerstoffgehaltes zu messen. Es waren jedoch keine Rückstände messbar.

Dieser Geruch ist auch ab und an nach dem Abstellen des Fahrzeugs insbesondere in der Tiefgarage zu bemerken. Man erwartet fast, dass das Auto gleich in Flammen aufgeht.

Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, wird jetzt nach meinem Bericht die Werkstatt mit der Untersuchung beauftragt, da unter Umständen die Gefahr einer körperlichen Beeinträchtigung besteht.

Gibt es noch mehr, die diesen Geruch festgestelt haben?

Leute, macht euch keinen Kopp.
Beim Diesel kommt der Geruch vom Freibrennen des DPF. Ich rieche das schon seit zehn Jahren immer wieder und lebe immer noch 😉

Nö....auch ohne Klima, oder offenem Dach riecht es nach "Fett".
Sogar mit Klimatisierung komplett aus, dringt der Geruch ins Fahrzeuginnere.
C-180 Benzin.

Ich habe es bei mir auch gerochen, aber ich habe kein Schiebedach.
Als ich die Innenraumtemperatur von 23 auf 19°C gestellt habe, war der Gestank weg...

Das ist noch nicht normal....

Ähnliche Themen

Habe es auch. Wenn ich mal von 0-160 zb beschleunige, richt es ab und zu extrem. Vor allem bei geöffnetem Fenster.
C 43 T. Kann also nicht am DPF liegen ;-)

Ist bei mir auch wenn ich das pano auf habe der freundliche hat nun das alte fett raus und neu rein bin der Meinung das es weniger geworden ist aber leider nicht weg

Hab einen Benziner

Hi,

Zitat:

@otscho64 schrieb am 5. April 2017 um 19:40:06 Uhr:

Ist bei mir auch wenn ich das pano auf habe der freundliche hat nun das alte fett raus und neu rein bin der Meinung das es weniger geworden ist aber leider nicht weg

Fett gewechselt? Welches? - Die C-Klasse ist doch keine Fritteuse...😕😉

Gruß
Fr@nk

Das fett von oder aus den Schienen vom pano

War ja nur ein Tipp falls jemand ein panoramadach hat

Zitat:

@otscho64 schrieb am 6. April 2017 um 20:05:16 Uhr:

Glaube aber nicht, dass das etwas mit dem Problem hier zu tun hat. Das müsste man ja auch im Stand bei geöffnetem Panodach riechen. Bei mir rieche ich da nichts ungewöhnliches.

Ich konnte einen derartigen Geruch in meinem Fahrzeug "zum Glück" noch nicht vernehmen. Fahre 40% Stadt, den Rest Landstraße oder AB und das gerne oberhalb der 160 Km/h.

220d Bj. 5/2016

Doppel Post Sry

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 7. April 2017 um 08:43:11 Uhr:

Zitat:

@otscho64 schrieb am 6. April 2017 um 20:05:16 Uhr:

Glaube aber nicht, dass das etwas mit dem Problem hier zu tun hat. Das müsste man ja auch im Stand bei geöffnetem Panodach riechen. Bei mir rieche ich da nichts ungewöhnliches.

Ja kann sein nur ist der Geruch bei mir weniger geworden es war ja nur eine Vermutung

Hab ja kein Diesel und wenn es bei den meisten Dieseln ist dann war mein Tipp ebend hier fehl am platz

Sorry

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. April 2017 um 17:52:01 Uhr:

Beim Diesel kommt der Geruch vom Freibrennen des DPF. Ich rieche das schon seit zehn Jahren immer wieder und lebe immer noch 😉

Heisst dass, die Abgasvorschriften werden im Zeitraum des Freibrennens auch nicht eingehalten???

Ich hatte das Problem nur wenn das Schiebedach auf war. Bei mir hat das geholfen:
https://www.motor-talk.de/.../...ffenem-panoramadach-t5808055.html?...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. April 2017 um 17:52:01 Uhr:

Also wenn der DPF frei brennt riecht das nach verbranntem Gummi und nicht nach Frittenbude.

Deine Antwort