ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Woher kennt Mercedes den exakten km-Stand meines Autos ?

Woher kennt Mercedes den exakten km-Stand meines Autos ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 14:15

Hallo zusammen,

gestern ist mir etwas sonderbares passiert. Ich habe meinen W205 in die Werkstatt gebracht, um wie vereinbart Akustikglas und neue Tankmulde auf Garantie einbauen zu lassen.

Sofort nach Abgabe meines Schlüssels habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen.

Zuhause ist mir dann aufgefallen, daß in dieser Auftragsbestätigung der exakte Kilometerstand meines Fahrzeugs angegeben war. Woher wußte Mercedes den ? Ich bin bei Fahrzeugabgabe nicht danach gefragt worden und niemand hat in mein Auto gesehen, bevor ich die Auftragsbestätigung bekommen habe. Wie ist das möglich ?

Beste Antwort im Thema

Die Kommunikation zum Mercedes me Adapter wird jetzt in den kommenden zwei Wochen starten.

Fraglich ist nur, in welchen Stückzahlen dieser sofort verfügbar sein wird.

Das Beste an der ganzen Sache: er wird wohl kostenlos sein, bei Besitznachweis eines passenden Mercedes.

Nein, mehr gibt es derzeit nicht hierzu zu sagen!

Sternengruß.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

"Sofort nach Abgabe meines Schlüssels ..."

Der hat es verraten!

Viele Grüße

Das geht durch deinen Fahrzeugschlüssel.

Seit Einführung der neuen S-Klasse besitzen alle neuen Baureihen (also bisher noch S-Klasse Coupé, C-Klasse, GLC...) eine Funktion die den Kurztest und Wartungsrelevante Merkmale auf dem Fahrzeugschlüssel abspeichert.

Ziemlich gute Funktion.

Gib es z.B. bei BMW auch seit etlichen Jahren (wenn auch nicht mit ganz so vielen hinterlegten Daten wie jetzt bei Mercedes).

Also kein Voodoo... :)

Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 14:22

Irre. Ich dachte schon, sie hätten einfach supergenau geschätzt. Ich bin mal wieder erstaunt. Danke für die schnellen Rückmeldungen. ;-)

Dank dieses Gimmicks gibt es ja auch das schöne Klickgeräusche nach vier Minuten Fahrzeit aus der Mittelkonsole. ;)

Nach und nach bekommen jetzt immer mehr MB-Werkstätten diese Schlüsselstationen und es erleichtert die Arbeit in weiten Teilen, weil auf dem Schlüssel z.B. die genauen Daten für die Inspektion hinterlegt sind, was bislang immer noch manuell im Fahrzeug abgerufen werden musste.

Audi bietet dieses Feature schon seit knapp 10 Jahren an...

Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 14:35

Wahnsinn. Ich bin begeistert. Da hat Mercedes Daten, die ich evtl. über Connect me abrufen könnte, wenn ich es denn hätte ? Apropos ...... ab wann kann man eigentlich das Connect me-Modul bei Fahrzeugen ohne Kom-Modul nachrüsten ? Sollte doch Anfang des Jahres gehen, hieß es mal. Ob ich das machen würde, weiß ich nicht, da ja sowieso nur eingeschränkte connect me Funktionalität erreicht würde. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob es schon geht und was sowas etwa kosten würde.

Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 14:48

p.s. : Ich meine connect me- Adapter, nicht Modul.

Die Kommunikation zum Mercedes me Adapter wird jetzt in den kommenden zwei Wochen starten.

Fraglich ist nur, in welchen Stückzahlen dieser sofort verfügbar sein wird.

Das Beste an der ganzen Sache: er wird wohl kostenlos sein, bei Besitznachweis eines passenden Mercedes.

Nein, mehr gibt es derzeit nicht hierzu zu sagen!

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Februar 2016 um 15:06:14 Uhr:

Die Kommunikation zum Mercedes me Adapter wird jetzt in den kommenden zwei Wochen starten.

Fraglich ist nur, in welchen Stückzahlen dieser sofort verfügbar sein wird.

Das Beste an der ganzen Sache: er wird wohl kostenlos sein, bei Besitznachweis eines passenden Mercedes.

Nein, mehr gibt es derzeit nicht hierzu zu sagen!

Sternengruß.

Also wenn's heute noch von euch ein neues Video gibt, dann kann der Tag echt nicht mehr besser werden! Habe vorhin bei meinem :) auch vom "wahrscheinlich" kostenlosen Adapter erfahren, während wir noch über Tankklappe, Akustikglas und Nachrüstungen (Regensensor, Fernlicht Assistent Plus) gesprochen haben... die werden in 11 Tagen alle zusammen durchgeführt!

Also das ist mal eine TOP!!!! Neuigkeit mit dem Mercedes me Adapter.

Da kann man sich wirklich mal drauf freuen. Und wenn der Adapter dann noch eventl. Kostenlos kommen soll.... Um so besser!!!!

Vielen Dank für den Tip!

Gruß Sven

Alle Dienste des Mercedes me Adapters im Überblick.

Mein Fahrzeug

Bleiben Sie immer über den zuletzt gespeicherten Fahrzeugstatus informiert: Tankfüllstand, Laufleistung, Parkdauer und ergänzen Sie diese mit einem Foto Ihres Fahrzeugs, den Versicherungsdaten und Ihrem Kennzeichen – Mit dem Fahrzeugstatus und der Fahrzeugverwaltung haben Sie alle notwendigen Informationen jederzeit griffbereit.

Nutzen Sie die Fahrtenliste mit Export- und Editierfunktion, um eine Übersicht all Ihrer Fahrten zu erhalten. Fügen Sie Kommentare hinzu, kategorisieren Sie Ihre Fahrten und behalten Sie die gefahrenen Kilometer und die benötigten Zeiten im Blick. So wird das Ausfüllen eines Fahrtenbuchs zum Kinderspiel.

Parken & Finden

Die automatische Standortspeicherung am Ende einer Fahrt lässt Sie Ihr Fahrzeug jederzeit bequem wiederfinden. Fotos und zusätzliche Kommentare machen die Suche noch einfacher. Zusätzlich hilft Ihnen die App, Ihre Parkdauer im Blick zu behalten und erinnert Sie mit einem Timer an das Ende Ihrer Parkzeit.

Unfall & Panne

Bei einer Panne oder einem Unfall bekommen Sie mit dem Mercedes me Adapter schneller und zuverlässiger Hilfe. Die direkte Schadenmeldung kann per Diktier- und Foto-Funktion ergänzt werden und Sie können automatisch Ihre Fahrzeugdaten und (abhängig von Ihren Smartphone-Einstellungen) Ihren Standort per Abruf übermitteln lassen, um den Kundensupport bei der schnellen Hilfe zu unterstützen.

Mein Händler

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren persönlichen Mercedes-Benz Service-Partner einfach und bequem über die App per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren. Mit der Service-Terminanfrage können Sie direkt einen Termin bei Ihrem Service-Partner anfragen.

Händlersuche

Suchen Sie den nächsten Mercedes-Benz Service-Partner ganz einfach anhand Ihrer GPS-Daten, dem gewünschten Ort oder per Umkreissuche. Alle wichtigen Daten und Kontaktmöglichkeiten werden Ihnen direkt angezeigt.

Wartungsmanagement

Die wartungsrelevanten Daten Ihres Fahrzeugs werden Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner zur Verfügung gestellt. Dieser kann Ihnen so zu den Wartungsterminen ein maßgeschneidertes, personalisiertes Angebot über das Mercedes me Portal zukommen lassen.

Reminder

Setzen Sie sich manuell einen Reminder, um rechtzeitig an wichtige Termine wie die Hauptuntersuchung erinnert zu werden.

Tanken

Tankvorgänge werden automatisch vom Mercedes me Adapter dokumentiert und können exportiert sowie editiert und z.B. um den Liter-Preis oder eine Notiz ergänzt werden.

wow das hört sich gut an

Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 15:59

Wow, wenn ich Euch und dieses Forum nicht hätte ! Danke für all diese wertvollen Infos.

Gruß

Peter

Wie muss man das nun alles verstehen

Themenstarteram 11. Febuar 2016 um 19:20

Zitat:

@west_4 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:41:52 Uhr:

Wie muss man das nun alles verstehen

Ist doch klar. Diejenigen, die kein Kom-Modul verbaut haben, haben bald die Möglichleit, durch den Einbau des Connect me-Adapters in den Genuß von mercedes me zu kommen. Abgespeckt, aber immerhin.

Und wenn das Ganze tatsächlich noch kostenlos gehen würde, freue ich mich besonders.

Man sollte sich natürlich vorher selbst die Frage beantworten, ob man sich tatsächlich zum gläsernen Autofahrer machen will, denn nicht nur der Fahrer sondern auch Mercedes haben ja Zugriff auf relevante Daten. Für mich habe ich diese Frage aber mit JA beantwortet und so warte ich jetzt auf den Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Woher kennt Mercedes den exakten km-Stand meines Autos ?