1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Starke Zweifel an objektiven Testergenissen!

Starke Zweifel an objektiven Testergenissen!

Die Auto Bild Sportcars veröffentlicht im morgen erscheinenden Heft, den Winterreifentest (225/45/17).

War heute bei meinem Reifenhändler und was sehe ich da:
Die neue (komplette) Ausgabe, die angeblich erst morgen im Handel zu bekommen ist, mit einem großen Werbebanner von Dunlop auf dem Titelblatt: "Dunlop ist der Auto Bild Sportcars Testsieger".

Wie kann, wenn denn angeblich alles so objektiv ist und die Ausgabe morgen (!!!) erst im Handel erscheint, Dunlop dann heute schon Ausgaben dieser Zeitschrift, mit extra Werbebanner und obiger Werbeschrift, als Werbung bei Reifenhändlern verteilen?

Wenn es doch so objektiv ist, woher weis Dunlop das Testergebnis schon (lange) vor dem Erscheinen der Zeitschrift?
Wie schafft es Dunlop, 1 Tag vor Veröffentlichung der orginal Zeitschrift (ohne Werbebanner), schon Zeitschriften mit Werbebanner zu verteilen?
Langsam (könnte) man fast das Gefühl bekommen, von diesen (angeblich) objektiven Tests ziemlich vera..... zu werden. Steht da (evtl.) vorher schon der Testsieger fest und der Test wird drumherum geschrieben?

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz simple Erklärung, aber ein ziemlich unguter Beigeschmack bleibt.

Beste Antwort im Thema

Die Tests wurden Anfang diesen Jahres durchgeführt. Daher kennen die Hersteller die Ergebnisse natürlich. Des weiteren kann ich die aktuelle Autobild auch schon immer Donnerstags kaufen. Auch meine CT steckt am Samstag im Briefkasten obwohl Montags erst am Kiosk erhältlich. Und da die Tests bereits im Frühjahr durchgeführt wurden, können die Hersteller natürlich auch Sonderdrucke in Auftrag geben.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wer Test uneingeschränkt glaubt, ist auch selber schuld.
Testergebnisse haben leider eine Verbindung mit Werbung und Sponsorenverträge...

Die Tests wurden Anfang diesen Jahres durchgeführt. Daher kennen die Hersteller die Ergebnisse natürlich. Des weiteren kann ich die aktuelle Autobild auch schon immer Donnerstags kaufen. Auch meine CT steckt am Samstag im Briefkasten obwohl Montags erst am Kiosk erhältlich. Und da die Tests bereits im Frühjahr durchgeführt wurden, können die Hersteller natürlich auch Sonderdrucke in Auftrag geben.

Hm. Da mag ein fader Beigeschmack sein, aber ich würde dem trotzdem nicht eine so große Bedeutung beimessen. Die Tests sind vermutlich schon vor einiger Zeit gemacht worden, und die Hersteller werden vermutlich relativ schnell über die Ergebnisse informiert. Dass sich ein großer Verlag wie Springer von einem Unternehmen 'kaufen' lässt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, ebenso wie eine Abhängigkeit gegenüber einem bestimmten Konzern.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich das ewige Gesülze um die Testsieger nicht mehr hören kann, und mich tunlichst aus den Besprechungen und Empfehlungen, zu den "besten" Winterreifen heraushalte.

Es ist ja kaum mehr zu ertragen, dass mit jeder Neuvorstellung eines Reifens, von den Herstellern so getan wird, als hätten diese den Reifen gerade erfunden. 😉

Ähnliche Themen

die firmen ,bekommen die testergebnisse schon viel früher in die hände,
dann was noch dazu kommt ,viele der zeitschriften gibt es an bahnhöfen einen tag vorher in den zeitungsläden...
noch eine sache ist die , da unterschiedliche kriterien wie z.b.
thema nässe in dem einem test 30% der bewertung bekommt im anderen nur 20 % z.b. das gleiche für schnee etc. dann kann es schon vorkommen das der selbe reifen da super ist und im anderen test nur gut...
oder in schulnoten da 2 und im anderen 3+ oder 2-
aber im ganzen denke ich wenn man einige test sich anschaut kann man schon davon ausgehen das einer gut ist oder nicht , was auch noch ein kriterium ist ,persönliche vorlieben z.b. komfort oder so...
will ich einen komfortablen , besser bei nässe etc.oder ist es mir egal

Werden die Tests wirklich schon Anfang des Jahres gemacht?
Wie sind dann schon die brandaktuellen Reifenmodelle, die ja saisonal meist erst Monate später im freien Handel erhältlich sind, für die Tester erhältlich? Angeblich kaufen sie sie doch ganz unabhänig und neutral im freien Handel, oder?

Dass Zeitschriften schon einen Tag vorher in den Handel kommen, ist klar, das gibt es.
Aber dass einen Tag vor offiziellen Zeitschriftverkaufstag schon dieses "Extra Sonderdruckheft" von Dunlop (mit dem Werbebanner des Dunlop-Testsieges auf dem Titelblatt), von Dunlop verteilt wird...

Bedeutet also wirklich, dass Dunlop schon lange vor dem Erscheinen des Tests bescheid wusste und noch Zeit hatte, diesen Sonderdruck zu erstellen und zu verteilen.
Entkräftet immer mehr mein Vertrauen in diese Tests, wenn die Reifenfirmen (schon lange) vor offiziellen erscheinen des Tests bescheid wissen...

die autobild kommt auch morgen offiziell inden handel, bei uns steht die in einigen läden schon heute im regal.

Hallole ...

Wo sollen die aktuellen " Jahres- Testsieger " auf einmal denn alle herkommen im Herbst 2012 🙄

Alle erst frisch entwickelt im Herbst 2012 ... produziert im Herbst 2012 ... getestet / veröffentlicht im Herbst 2012 ... und auf den Markt geworfen im Herbst 2012 🙄

( = und vieles geht erst zur nächsten / übernächsten Saison 2013 / 14 dann über den Ladentisch 😉

Da kann ich auch beruhigt eine DOT von 2011 bzw. Anfang / Mitte bzw. " 2712 " haben und nach dem Test vom letzten Jahr im I - Net von - 2011 schauen 😁

... Da haben meine neuen , schon im Keller & griffbereite Dunny 4D in der 205 / 55 - 16 Kategorie etwas besser abgeschnitten als für die 2012 Saison - Berichte / Tests
( arbeite derzeit - aktuell schon an der Restvernichtung meiner Dunny 3D aus 2008 ... sind gar nicht mal so schlecht als Herbst - Bereifung 😁)

Es gibt eben so Branchen da wird im Sommer die Winterwahre ... und im Winter die Sommerwahre für die Maße an Käufern hergestellt 😉

... und die " Getesteten " haben wohl auch ein Anrecht die aktuellen " Ergebnisse " ... etwas vorzeitiger und nicht erst aus der Saison - Presse zu entnehmen 😛

... vor Jahren gab's ein massives Prob mit WR in der " Klein - Mittel - Class " = Dank Sponsering / Abwrackprämie ... die Reifen Industrie hatte den Boom wohl etwas vorzeitig verpennt .
Und bei den Käufern hatte wohl nicht jeder gleich WR zum Neuen dazu bestellt .

= damals reagierte der Markt mit über Top - Preisen zu WR Reifen so nach dem Motto Angebot & Nachfrage regelt den Preis .

Gruß
Hermy

Es geht hier nicht um die normale Auto Bild, sondern um die "Sportcars".

Wenn die Tests, wie hier geschrieben, quasi ein 1/2 Jahr vorher gemacht werden, ist meine Frage, woher bekommen die Tester dann schon im freien Handel die ganz neuen Reifenmodelle?
Angeblich kaufen die Tester die ja im freien Handel, da gibt es die ganz neuen Modelle aber (meist) noch nicht 1/2 Jahr vorher, oder?

Meineserachtens werden die Tests relativ kurzfristig vor dem Erscheinen des Tests gemacht (auf ausländischen Testgelände).

Ich finde es halt nur heftig, dass die Reifenfirmen schon (lange) vor Erscheinen des Tests über die Ergebnisse bescheid wissen.
Wenn doch alles so objektiv ist, geht es doch die Reifenfirmen vorher gar nichts an.
So bleibt für mich doch ein ganz fader Beigeschmack, ob wirklich alles so objektiv zugeht oder doch Sponsoring betrieben wird(?).

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild Sportcars veröffentlicht im morgen erscheinenden Heft, den Winterreifentest (225/45/17).

War heute bei meinem Reifenhändler und was sehe ich da:
Die neue (komplette) Ausgabe, die angeblich erst morgen im Handel zu bekommen ist, mit einem großen Werbebanner von Dunlop auf dem Titelblatt: "Dunlop ist der Auto Bild Sportcars Testsieger".

Wie kann, wenn denn angeblich alles so objektiv ist und die Ausgabe morgen (!!!) erst im Handel erscheint, Dunlop dann heute schon Ausgaben dieser Zeitschrift, mit extra Werbebanner und obiger Werbeschrift, als Werbung bei Reifenhändlern verteilen?

Wenn es doch so objektiv ist, woher weis Dunlop das Testergebnis schon (lange) vor dem Erscheinen der Zeitschrift?
Wie schafft es Dunlop, 1 Tag vor Veröffentlichung der orginal Zeitschrift (ohne Werbebanner), schon Zeitschriften mit Werbebanner zu verteilen?
Langsam (könnte) man fast das Gefühl bekommen, von diesen (angeblich) objektiven Tests ziemlich vera..... zu werden. Steht da (evtl.) vorher schon der Testsieger fest und der Test wird drumherum geschrieben?

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz simple Erklärung, aber ein ziemlich unguter Beigeschmack bleibt.

ROFL!

im neudeutschen sagt man jetzt "owned"!

glaubst du allen ernstes das die firmen ihre testergenisse nicht mitgeteilt bekommen? aber gehen wir von aus das die wirklich nicht wissen das die auto blöd (btw wer liest den so ein schundblatt den ernsthaft?) ihre reifen testet. ich als abo kunde bekommen fachmagazine dank abo IMMER ein paar tage vorher. in der regel sind es ca 5 tage. das ist der vorteil des abos. es muss nichts verteilt werden sondern wandern aus der presse in die post. selbst ich als privatperson würde das tage vor dem breiten pöbel wissen.

und in den zeiten wo man amerikanische angriffspläne im irak 2 wochen vor dem beginn des angriffes im netz findet kann ein hersteller sowas nicht vorher wissen? glaubst du noch an den klapperstorch? wohnst du auf nem ponyhof?

und woher stammen den deine infos? ausländisches testgelände? wen du also die schwäbische alb, die nordschleife und den adac übungsplatz in augsburg als ausland siehst....es mag durchaus sein das sommerreifentest die im januar stattfinden aus technischen gründen irgendwo stattfinden wo eben kein schnee liegt....

btw: so einen sonderdruck bekomm ich als privatperson innerhalb von 24 stunden. wo bitte soll jetzt das problem sein?

Was ist denn da so verwerflich, dass die betreffenden Händler Vorabexemplare der AB erhalten? Das versetzt sie in die Lage, dem Kunden am nächsten Tag Rede und Antwort stehen zu können. Und wenn eine Reifenmarke Testsieger wird - egal wie man dazu jetzt stehen mag - muss man ihr doch zugestehen, dass sie dies auch mit gehöriger Werbung ausnutzt.Die Kaufentscheidumng trifft noch immer jeder Autofahrer für sich allein!!

Wie kannst du die Auto Bild 5 Tage vorher bekommen (kommt wöchentlich neu)? Meine kam damals immer pünktlich am Freitag, selten mal am Donnerstag.
Es ist überhaupt kein Problem, dass (mein) Reifenhändler diese Ausgabe verteilt. Dass er eine normale Ausgabe auch schon einen Tag früher hat, ebenfalls nicht.
Auffällig war für mich, dass er rund 10 dieser Ausgaben als "Dunlop-Sonderausgabe, mit extra Dunlop-Werbetitelblatt", schon einen Tag früher ausliegen hat.
Und ja, wenn es wirklich objektiv sein soll, erwarte ich, dass die Reifenfirmen nicht schon soviel früher über die Ergebnisse bescheid wissen, so dass sie in aller Ruhe, noch vor dem offiziellen Erscheinen des Tests, ihre "Werbe-Sonderzeitungen" abdrucken und verteilen können.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie kannst du die Auto Bild 5 Tage vorher bekommen (kommt wöchentlich neu)? Meine kam damals immer pünktlich am Freitag, selten mal am Donnerstag.

ich rede von FACHZEITSCHRIFTEN!

im übrigen wird dein "sportautoschundblatt" nicht wöchendlich reifen testen...

In der Tat. Wer glaubt, aus irgendwelchen Varianten der Bildzeitung nützliche Informationen gewinnen oder sich damit gar weiterbilden zu können hat selber schuld.

Deine Antwort