ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vorne rechts auf der rechten Seite stark abgefahren

Reifen vorne rechts auf der rechten Seite stark abgefahren

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 6:58

Weiß jemand von euch, woran es liegen könnte, dass der rechte Vorderreifen auf der Außenseite deutlich stärker abgefahren ist als auf der Innenseite? Beim linken Vorderreifen ist dieses Phänomen nicht aufgetaucht. Das Fahrzeug zieht auf gerader Strecke auch immer ganz ganz leicht nach rechts, könnte das damit zusammen hängen?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Außerdem ist dieser laufrichtungsgebundene Reifen gegen die Laufrichtung montiert :-(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht hast du mal den Bordstein "geküsst" und dir dabei die Spur verstellt??

Ich würde mal die Spur kontrollieren / einstellen lassen.

 

Grüße Arrgyle

Du hast es schon richtig erkannt. Bei deinem Fahrzeug stimmt mind. die Spur nicht. Du solltest also eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen.

Es kann auch sein das ein Lager deiner Achse ausgeschlagen ist. Was wiederum dazu führt das die Spur nicht stimmt und der Reifen sich so abläuft.

Da bei einer vernünftigen Achsvermessung vor Vermessungsbeginn alle Achsteile, Luftdruck und natürlich neue Reifen bzw ordentliche Reifen geprüft werden, sollte das Problem danach behoben sein.

LG

Hallo,

ich würde sagen, es ist der Sturz und nicht die Spur, da nur ein Reifen außen abgenutzt ist. Lasse Dir die Spur und den Sturz mit einem modernen Gerät einstellen. ZB. Den Hunter!!

Hunter Spurmessgerät
Hunter Laser Achs Vermessung

Außerdem ist dieser laufrichtungsgebundene Reifen gegen die Laufrichtung montiert :-(

Zitat:

@touaresch schrieb am 12. Juni 2020 um 09:39:53 Uhr:

Außerdem ist dieser laufrichtungsgebundene Reifen gegen die Laufrichtung montiert :-(

Wie kommst den da drauf???

Zitat:

@MichisGarage schrieb am 12. Juni 2020 um 09:07:59 Uhr:

Du hast es schon richtig erkannt. Bei deinem Fahrzeug stimmt mind. die Spur nicht. Du solltest also eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen.

Es kann auch sein das ein Lager deiner Achse ausgeschlagen ist. Was wiederum dazu führt das die Spur nicht stimmt und der Reifen sich so abläuft.

Da bei einer vernünftigen Achsvermessung vor Vermessungsbeginn alle Achsteile, Luftdruck und natürlich neue Reifen bzw ordentliche Reifen geprüft werden, sollte das Problem danach behoben sein.

LG

Unter ausgeschlagenen Lager, meinst Du sicher das Traglager, deshalb stimmt auch vermutlich der Sturz nicht.

Wo hast du denn den alten Fulda Montero 3 ausgegraben, wie Touaresch sagt läuft der auch noch verkehrt rum, also ich weiß nicht, wie kann man mit soviel Unkenntnis überhaupt durch die Gegend fahren. Lass die Achse vermessen und die Spur einstellen, aber vorher 2 neue Reifen, sonst nützt es nicht viel,

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 12. Juni 2020 um 09:44:31 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 12. Juni 2020 um 09:39:53 Uhr:

Außerdem ist dieser laufrichtungsgebundene Reifen gegen die Laufrichtung montiert :-(

Wie kommst den da drauf???

kart672 schreibt das der Reifen von vorne rechts ist das Foto aber zeigt die verkehrte Laufrichtung an, es sei denn das die verkehrte Seite fotografiert wurde

am 12. Juni 2020 um 9:40

Zitat:

@renerenard schrieb am 12. Juni 2020 um 11:14:41 Uhr:

Wo hast du denn den alten Fulda Montero 3 ausgegraben, wie Touaresch sagt läuft der auch noch verkehrt rum, also ich weiß nicht, wie kann man mit soviel Unkenntnis überhaupt durch die Gegend fahren. Lass die Achse vermessen und die Spur einstellen, aber vorher 2 neue Reifen, sonst nützt es nicht viel,

Erstens ist das nicht der Fulda Montero 3, zweitens kann man dies auch netter ausdrücken.

Ich würde, je nach Profil und Alter der Reifen, die Ursache beheben, 4 neue Reifen kaufen und dann die Achse vermessen und einstellen lassen.

Vermute auch eher nur einen falschen Sturz. Das das Fahrzeug meist immer ganz leicht nach rechts zieht liegt daran, dass die Straßen zur Seite hin leicht abschüssig sind, damit das Wasser abläuft. Fahre auf freier Straße auf der Gegenfahrbahn und das Fahrzeug wird leicht nach links ziehen.

Fotografiert wurde jedenfalls ein "linker" Reifen.

Und oben wurde es schon geschrieben:

Vor dem Vermessen neue Reifen mit korrektem Luft-

druck.

Und alle Achsteile auf unzulässiges Spiel prüfen.

Wenn was krumm ist, stellt es das Messgerät fest.

Das oben vorgeschlagene Achsmessgerät wird wohl nicht

zwingend benutzt werden müssen.

Gibt auch noch andere zeitgemässe, die das können.

Die Leute schicken alle immer zum einstellen. So viel Profil hat der auch nicht mehr. Ungleiche Abnutzung ist normal. Ist der TE einer der gerne mit zu viel oder zu wenig Luft fährt....hat er schon seine Abnutzung. Wenn man nicht vorne / hinten tauscht kann es auch flotter gehen. Und man muss auch mal was investieren. Der Gummi kostet doch kaum €55,-und war schon 6 Jahre montiert oder?

Ist schon recht unterschiedlich. Bei zu wenig Luft wären beide Seiten abgenutzt gewesen, bei zu viel die Mitte.

Das die Reifen etwas ungleichmäßig abnutzen kann normal sein, aber dann meist eher innen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 12. Juni 2020 um 20:59:10 Uhr:

Ist schon recht unterschiedlich. Bei zu wenig Luft wären beide Seiten abgenutzt gewesen, bei zu viel die Mitte.

Das die Reifen etwas ungleichmäßig abnutzen kann normal sein, aber dann meist eher innen.

Nö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen vorne rechts auf der rechten Seite stark abgefahren