Starke Vibrationen Vorderachse

VW Passat B7/3C

Hallo folgendes Problem.

Mein Passat Bj 2012 170PS Handschlater hat starke Vibrationen die ich bei 70-80 und extrem bei 120-130Kmh im Bodenblech, Lenkrad sowie auch leicht über mein Ohren durch ein ganz leises wummern wahrnehmen kann. Ich war nun schon in 2 Werkstätten es wurden Sommerräder und Winterräder gewuchtet und getauscht sowie bei Antriebswellen mit Originalteilen ersetzt. Ich würde sagen die Vibrationen sind fast wie mit nicht gewuchteten Rädern. Es ist kein Spiel in der Vorderachse vorhanden. Hat jemand einen Vermutung oder besser noch eigene Erfahrungen dazu? Bin für jede Hilfe dankbar.

17 Antworten

ich habe ebenfalls Vibrationen auf der Vorderachse und zwar wie immer nach der dritten Saison mit den gleichen Sommerreifen. Habe sie daher vor 2 Wochen links-rechts getauscht, was erst mal zu noch mehr Vibrationen geführt hat, aber seitdem nehmen sie wieder ab. Habe dann gewissermaßen Sägezahn in beide Richtungen und der fährt sich dann relativ unproblematisch ;-)

Sägezahn kenne ich bei mir auch, liegt dessen Entstehung eigentlich an den Reifen oder am Fahrzeug?

an beidem. Da aber an den Flankenprofilen fast alle Reifen ähnlich aussehen ist es mehr eine ungünstige Kombination von Fahrzeug und Fahrprofil, genauer - Antriebskonzept, Gewichtsverteilung, Fahrstrecke- und Geschwindigkeit und Luftdruck.

Ein Sägezahn entsteht hauptsächlich auf der antriebslosen Hinterachse bei vorderradgetriebenen Fahrzeugen. Für den Sägezahn begünstigend wirken:

1) höherer Luftdruck als vom Fahrzeughersteller angegeben (0,1 bar können bereits zu viel sein), weil dadurch der Reifen hauptsächlich auf der Mitte der Lauffläche läuft und die Außenprofilblöcke durchzurutschen beginnen

2) geringe Beladung, aus den gleichen Gründen wie 1)

3) hohe Geschwindigkeiten, die die Querprofile an den Flanken in ihrer Stauch- und Streckbewegung soweit überfordern, dass diese nach hinten durchrutschen

4) Viel Geradeausfahren, da die Hinterachse hier kaum Spurführungskräfte übertragen muss.

Beim B7 wirkt zudem ungünstig, dass er allgemein ein leichtes Auto ist, im unbeladenen Zustand wenig Gewicht auf der Hinterachse lastet und 235er für schnelles Geradeausfahren mit genau so einem Fahrzeug eigentlich schon in der Breite überdimensioniert sind.

Kurzum: Sägezahnneigung haben alle Reifen mit Querprofilen an den Flanken, manche mehr, manche weniger. Der B7 neigt als 2WD mit 235ern aufgrund seiner Konzeption besonders stark zu Sägezahnbildung

Deine Antwort