Starke Vibrationen, unregelmäßig, bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen und gutes Neues! 😎
Ich bräuchte unbedingt mal wieder eure Experten-Hilfe, da mein 🙂 etwas ratlos ist.
Audi A4 B8, BJ 2010, 143PS, Diesel, Multitronic, 215'000 km
Ich habe mit dem Auto schon diverse Probleme gehabt. Das aktuelle ist:
Sehr starke Vibrationen des ganzen Autos ab höheren Geschwindigkeiten. (Man fürchtet, es fliegt einem gleich das Auto um die Ohren.) Leider unregelmäßig. Es tritt nicht immer auf, aber jede zweite Fahrt. Wenn, dann mal ab dem Moment einer stärkeren Bremsung (dann gleich heftig und mehrere Minuten andauernd) oder langsam einsetzend, immer stärker werdend und dann auch mehrere Minuten lang. Auch wenn ich, während es auftritt, langsam werde, hören die Vibrationen nicht sofort auf.
Es gibt keine Fehlermeldung dazu. Motor riecht nach dem Abstellen auch nicht komisch, ist nicht zu heiß. Minimal ist links vorne die Bremse etwas wärmer, riecht minimal stärker als die vorne rechts (s.u.).
Folgendes wurde in 2018 aufgrund von Defekt repariert / getauscht:
- ZMS (März '18)
- Getriebeüberholung (Apr. '18)
- Bremsen vorne (wobei links vorne wohl wieder etwas angelaufen ist durch Überhitzung) (Feb. '18)
- Querlenker (Dez. '18)
- Stoßdämpfer hinten (Dez. '18)
- AGR-Kühler, Zusatzkühlmittelpumpe, Sensor (Nov. '18)
- Reifen auf Original Audi Alus sind seit 10'000km drauf (Continental, 255 35 R18) (Aug. '18)
Verdacht vom 🙂:
- Motorlager. Die sind wohl jetzt fällig.
- Bremsscheibe vorne links.
Allerdings hat er das Problem nie "live" miterlebt, nie bei einer (von 3!!) Probefahrt hervorrufen können.
Was könnte eurer Meinung nach alles die Ursache sein? Könnte es auch am Motor liegen? Mit der Antriebswelle zu tun haben?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder einen Verdacht? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar um alle Tipps und Vermutungen.
Danke und Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Eine defekte Antriebswelle könnte tatsächlich die Ursache sein.
29 Antworten
Schau mal nach den Gleitbolzen Manschetten und danach mit etwas mehr Arbeit nach der Manschette vom Kolben des Bremssattels.
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 5. Januar 2019 um 15:00:30 Uhr:
Bremssattel oder abs Steuergerät. Einen festen Bremssattel hatte ich schon öfter. Meistens ist sowas hinten aber vorn auch möglich. Aufjedenfall denke ich nicht das wegen einer defekten Antriebswelle die Bremsscheibe heißt wird und Vorallem kommt ein vibrieren nicht nur nach dem bremsen sondern müsste konstant da sein.
Vielen Dank für deine Antwort, @Toto12345. Bremse erscheint mir jetzt nach deinen Beiträgen auch das naheliegendste. Ärgerlich, dass die Werkstatt den sich festsetzenden Kolben nicht erkennt.
Dann werde ich diese eine Bremse mal komplett tauschen lassen und hoffe, dass es dann erledigt ist. Ich werde hier wieder berichten, ob das Problem damit aus der Welt ist.
Kontrollieren lassen nicht gleich Geld ausgeben...
Zitat:
@Toto12345 schrieb am 5. Januar 2019 um 15:30:00 Uhr:
Schau mal nach den Gleitbolzen Manschetten und danach mit etwas mehr Arbeit nach der Manschette vom Kolben des Bremssattels.
Super, besten Dank! Ich habe es meinem Mechaniker gerade weitergeleitet und hoffe nächste Woche auf einen Termin.
Ähnliche Themen
Die Bremse sieht auf den Bildern normal aus. Von dieser kann das starke Vibrieren, welches bei nicht betätigter Bremse auftritt, auf keinen Fall kommen. Eine verzogene Bremsscheibe würde nicht nur ab und zu schlagen, sondern immer und bei jeder Geschwindigkeit und das während dem Bremsvorgang.
Wenn die Bremse auf einer Seite heißläuft, wäre das ein separates Problem. Läßt sich ganz leicht prüfen, indem man am hochgebockten Auto das Rad von Hand dreht.
Viel Erfolg!
Zitat:
@MarkusKapfer schrieb am 5. Januar 2019 um 16:57:06 Uhr:
Zitat:
Schau mal nach den Gleitbolzen Manschetten und danach mit etwas mehr Arbeit nach der Manschette vom Kolben des Bremssattels.Super, besten Dank! Ich habe es meinem Mechaniker gerade weitergeleitet und hoffe nächste Woche auf einen Termin.
Hi ist ja schon etwas her aber gibt es bei dir Neuigkeiten? Ich habe genau das gleiche Problem und schon knappe 4000€ ausgegeben :/
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schau mal nach den Gleitbolzen Manschetten und danach mit etwas mehr Arbeit nach der Manschette vom Kolben des Bremssattels.Super, besten Dank! Ich habe es meinem Mechaniker gerade weitergeleitet und hoffe nächste Woche auf einen Termin.
Hi ist ja schon etwas her aber gibt es bei dir Neuigkeiten? Ich habe genau das gleiche Problem und schon knappe 4000€ ausgegeben :/
Ich musste wieder überlegen, was es damals war, weil ich mit dem Auto ständig so viel Ärger habe.
Es war tatsächlich der Bremskolben, der links vorne zugemacht hat. Allerdings immer erst, wenn die Bremse etwas warm gefahren war. Darum hat es der eine Mechaniker bei 2 flüchtigen Kontrollen im kalten Zustand nie feststellen können. Für ihn war es dann erst eindeutig, als ich dann hoch auf dem gelben Wagen zu ihm gekommen bin. Nachdem ich nach einer Horrorfahrt mit glühender und rauchender Scheibe links vorne bei der Arbeit angekommen war.
Habe jetzt einen neuen :-).
Aktuell habe ich übrigens den Fall, dass er beim Anfahren und bei Tempo 110 bis 140 auch wieder vibriert. Könnten jetzt die Antriebswellen sein. Lasse es morgen nachschauen. Kann es hier auch melden.
Zitat:
@Karizmemo schrieb am 1. Dezember 2019 um 04:42:38 Uhr:
Zitat:
Super, besten Dank! Ich habe es meinem Mechaniker gerade weitergeleitet und hoffe nächste Woche auf einen Termin.
@Karizmemo:
Wie hast du denn schon 4000€ ausgegeben, ohne dass sie den Fehler gefunden haben? Und was hat deine Werkstatt noch für Ideen? Hast du mal überlegt, zu jemand anderem zu wechseln?
Wo kommen die Vibrationen deiner Meinung nach her? Vorder- oder Hinterachse? Spürst du sie zuerst im Sitz, im Lenkrad, in der Schaltung?
Nur in dem Geschwindigkeitsfenster 120-140 km/h?
Immer oder nur im kalten / warmen Zustand?
- Schaue mal, ob dir eine der Bremsen wärmer vorkommt nach der Fahrt. Fühlen, nicht anfassen!
- Teste mal mit ausgeschaltenem ABS, ob du die gleichen Symptome hast.
- Hast du einen Quattro? Dann könnte es auch Kardanwelle / Differential sein.
- Automatikgetriebe? Dann schau mal in Manuell oder Sport, ob du das Ruckeln immer in einem bestimmten Gang vorkommt.
- Kommt die Unruhe eher von der Vorderachse? Lass mal die komplette Radaufhängung / Antrieb überprüfen. Radlager, Querlenker, Antriebswellen, etc. Bei mir könnten es wie gesagt jetzt neu die Antriebswellen sein. Waren im Sommer schon in Verdacht, aber die Prüfung war unauffällig (hatten kein Spiel). Jetzt merkt man es eventuell deutlicher, weil er unruhig anfährt (kleine Verzögerung zwischen Gas geben und Anrollen) und bei 110 bis 140 km/h kleinere Vibrationen ins Lenkrad gibt. Ich gebe morgen Bescheid, ob was rauskam.
Zitat:
Zitat:
Kurzes Update, weil ich gestern bei meinem :-) war:
2 Probefahrten und auf der Hebebühne später:
- Das Lager des Automatikgetriebes ist ausgeschlagen und muss getauscht werden. Das sitzt mittig unter dem Auto am Träger, auf dem das Automatikgetriebe sitzt. Man sieht bei meinem deutlich, dass der Gummi vom Lager porös ist. Dafür sind nur 2 Schrauben zu öffnen und das Ersatzteil (60€) einzubauen.
Das lasse ich jetzt machen, obwohl es unsicher ist, dass es daher kommt.
- Auf jeden Fall Ärger macht das Differential, das rechts an der Vorderachse am Getriebeausgang verbaut ist. Der Flansch am Differential rechts hat bei mir deutlich zu viel Spiel (2-3 mm) quer zur Fahrtrichtung. Dafür baut er kommende Woche beide Räder, beide Gelenk- / Antriebswellen aus und entnimmt dann die komplette "Antriebsachse" aus dem Getriebe, um alle Kugellager, alle Bauteile zu sichten und die Fehlerquelle zu finden.
- Allgemein sagten meine Mechaniker, die lange bei Mercedes bzw. Audi gearbeitet haben, gestern noch, dass diese Art der Vibration bei mir oft auch dann vorkommt, wenn eine der Antriebswellen schon angebrochen ist. Oftmals kommt bald drauf der komplette Bruch, das Auto hat dann keinen Vortrieb mehr und muss auf dem gelben Wagen in die Werkstatt.
Nächste Woche Donnerstag Abend weiss ich, welche Teile bei meinem betroffen sind. Wenn ich daran denke, schreibe ich wieder.
Bist du inzwischen weitergekommen?
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen...muss aber sagen das ich einen Audi A7 3.0 Tdi Quattro habe...es fing eigentlich vor ca 2Jahren an. Habe meine Bremsen wechseln lassen, verbaut wurden Trw Scheiben und Ate Beläge. Nach ca 200km fahrt fing das Auto an zu vibrieren. Ich fuhr in eine nahegelegene Audi Werkstatt und der Meister setzte sich rein und ist selber rumgefahren. Als er zurück kam qualmten die Scheiben. Er meinte es liegt an den neuen Bremsen und ich sollte das nächstemal lieber originale einbauen. Die Vibrationen sind ab einer Geschwindigkeit von ca 180kmh und aufwärts beim Bremsen da. Dann vor ca 6Monaten habe ich gedacht komm bauste neue Bremsen rein. Daraufhin merkte ich aber das es diesmal schlimmer war als sonst. Schon ab einer Geschwindigkeit von 100kmh fing die gesamte Karosserie an zu vibrieren. Aber wirklich extreme Vibrationen das man denkt gleich fliegen die Scheiben raus. Zurück in die Werkstatt. Der Mechaniker hat die Scheiben abgedreht wieder nichts gebracht. Die Radnabe richtig sauber gemacht auch keine Besserung. Was mir aber aufgefallen ist, sobald die Scheiben, Beläge etwas an Dicke abnehmen, es viel besser wird als wenn sie die volle Dicke haben. Habe der Werkstatt meine Kenntnisse auch erzählt und das ich die Bremssattel als Ursache empfinde. Bremssattel wurde überprüft aber keine Fehler gefunden.
Es wurden zusätzlich die Querlenker gewechselt, keine Besserung.
Im Getriebe ist ein Lager wo die Antriebswelle befestigt wird, die war wohl ausgeschlagen wodurch etwas Spiel war. Das hat mich schon alleine 2400€ gekostet,dafür musste aber das Getriebe runter und zum Instandsetzer und wieder keine Besserung. Der Meister weiß auch nicht mehr weiter:/
Zur Zeit ist das Problem erst ab 10-20 km Fahrt und 170kmh da und es kommt auch ohne auf die Bremse zu tretten.
Mal andere Räder probiert?
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:59:35 Uhr:
Mal andere Räder probiert?
Ja auch schon probiert
Zitat:
@Karizmemo schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:34:49 Uhr:
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen...muss aber sagen das ich einen Audi A7 3.0 Tdi Quattro habe...es fing eigentlich vor ca 2Jahren an. Habe meine Bremsen wechseln lassen, verbaut wurden Trw Scheiben und Ate Beläge. Nach ca 200km fahrt fing das Auto an zu vibrieren. Ich fuhr in eine nahegelegene Audi Werkstatt und der Meister setzte sich rein und ist selber rumgefahren. Als er zurück kam qualmten die Scheiben. Er meinte es liegt an den neuen Bremsen und ich sollte das nächstemal lieber originale einbauen. Die Vibrationen sind ab einer Geschwindigkeit von ca 180kmh und aufwärts beim Bremsen da. Dann vor ca 6Monaten habe ich gedacht komm bauste neue Bremsen rein. Daraufhin merkte ich aber das es diesmal schlimmer war als sonst. Schon ab einer Geschwindigkeit von 100kmh fing die gesamte Karosserie an zu vibrieren. Aber wirklich extreme Vibrationen das man denkt gleich fliegen die Scheiben raus. Zurück in die Werkstatt. Der Mechaniker hat die Scheiben abgedreht wieder nichts gebracht. Die Radnabe richtig sauber gemacht auch keine Besserung. Was mir aber aufgefallen ist, sobald die Scheiben, Beläge etwas an Dicke abnehmen, es viel besser wird als wenn sie die volle Dicke haben. Habe der Werkstatt meine Kenntnisse auch erzählt und das ich die Bremssattel als Ursache empfinde. Bremssattel wurde überprüft aber keine Fehler gefunden.
Es wurden zusätzlich die Querlenker gewechselt, keine Besserung.
Im Getriebe ist ein Lager wo die Antriebswelle befestigt wird, die war wohl ausgeschlagen wodurch etwas Spiel war. Das hat mich schon alleine 2400€ gekostet,dafür musste aber das Getriebe runter und zum Instandsetzer und wieder keine Besserung. Der Meister weiß auch nicht mehr weiter:/
Zur Zeit ist das Problem erst ab 10-20 km Fahrt und 170kmh da und es kommt auch ohne auf die Bremse zu tretten.
Puh, da ist guter Rat teuer. :-)
Bremsen hast du ja tauschen lassen, aber du schreibst von Belägen und Scheiben. Bei mir war aber die Ursache damals, dass der Bremssattel bzw. der Bremskolben nach dem Warmfahren den Vortrieb des Autos blockiert hat.
Das kam bei mir konstant nach ca. 10km Autobahnfahrt, allerdings dann unabhängig von der Geschwindigkeit. Eine gewisse Wärme hat die Bremse gebraucht, damit der Kolben blockiert hat. Also mehrere Bremsvorgänge über 100 km/h zum Beispiel.
Es hat sich angefühlt, als ob links vorne etwas schleift und blockiert. Nicht völlig, sondern wie 1x kurz pro Radumdrehung (obwohl die Bremse ja fest sitzt).
Man konnte schon noch fahren und zwischendurch konnte es sogar für kurze Zeit ganz weg sein. Aber sobald ich wieder ein paar Mal bremsen musste, kam es wieder. Nicht zwingend direkt mit dem Bremsen, konnte auch erst 2km nach dem letzten Bremsvorgang auftreten.
Ich konnte selbst im frühen Stadium schon spüren, dass nach meinen 60km Arbeitsweg die linke vordere Bremse wärmer war und auch gerochen hat.
Im Endstadium bin ich bei voller Blockade mit hellrot glühenden und rauchenden Scheiben im Parkhaus angekommen und hatte Angst, mir fackelt gleich der komplette Wagen ab. Weswegen ich mich dann vom ADAC abholen liess.
Dazwischen hat der Mechaniker 2x auf meine Nachfrage alles überprüft und konnte nichts feststellen. Auch nicht am Bremskolben. Bei der Prüfung der Werkstatt war er komplett unauffällig, weswegen er nicht getauscht wurde.
Wie sieht das bei dir aus?
Ist eine der Bremsbeläge verfärbt? Hast du ein Gefühl, ob die Vibrationen besonders von einer Seite / Bremse kommen?
Hast du mal "ABS / ESP aus" probiert?
Wie sieht es bei deinem Quattro mit der Kardanwelle aus?
Getriebe würde ich ausschliessen, weil du das Problem ja schon bei 100km/h wie auch bei 180km/h bemerkt hast.
Räder würde ich ausschliessen, weil das Phänomen erst nach 10-20km Fahrt auftritt.
Antriebswelle würdest du auch merken bei z.B. Lastwechsel / Teillastfahrt / Halbgas / schnellen Wechseln zwischen Gas geben und wegnehmen. Außerdem kann der Mechaniker da recht leicht das Spiel prüfen und sollte die Toleranzgrenzen kennen. Außerdem wurde die ganz Achse ja aus dem Getriebe geholt, als das Lager getauscht wurde und dabei sicher alles überprüft. Auch die Antriebswellen (oder auch Gelenkswellen).
Ich tippe (als wirklich absoluter Laie!!) auf Bremskolben / Bremssattel oder ABS-Steuergerät.
Bei 1. wäre aber eine Bremse dann nach der Fahrt wärmer als die anderen. 2. kannst du ja bei der Fahrt deaktivieren.
ABS-Steuergerät hatte ich auch erst gedacht. Habs durch den Tastendruck deaktiviert und auch das hat nichts gebracht. Ich werde Freitag Nacht auf die Bahn und etwas fahren danach fühle ich mal ob einer der Bremsen wärmer ist.
Kardanwelle soll in Ordnung sein.
Zitat:
@MarkusKapfer schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:00:23 Uhr:
Zitat:
Kurzes Update, weil ich gestern bei meinem :-) war:
2 Probefahrten und auf der Hebebühne später:
- Das Lager des Automatikgetriebes ist ausgeschlagen und muss getauscht werden. Das sitzt mittig unter dem Auto am Träger, auf dem das Automatikgetriebe sitzt. Man sieht bei meinem deutlich, dass der Gummi vom Lager porös ist. Dafür sind nur 2 Schrauben zu öffnen und das Ersatzteil (60€) einzubauen.
Das lasse ich jetzt machen, obwohl es unsicher ist, dass es daher kommt.- Auf jeden Fall Ärger macht das Differential, das rechts an der Vorderachse am Getriebeausgang verbaut ist. Der Flansch am Differential rechts hat bei mir deutlich zu viel Spiel (2-3 mm) quer zur Fahrtrichtung. Dafür baut er kommende Woche beide Räder, beide Gelenk- / Antriebswellen aus und entnimmt dann die komplette "Antriebsachse" aus dem Getriebe, um alle Kugellager, alle Bauteile zu sichten und die Fehlerquelle zu finden.
- Allgemein sagten meine Mechaniker, die lange bei Mercedes bzw. Audi gearbeitet haben, gestern noch, dass diese Art der Vibration bei mir oft auch dann vorkommt, wenn eine der Antriebswellen schon angebrochen ist. Oftmals kommt bald drauf der komplette Bruch, das Auto hat dann keinen Vortrieb mehr und muss auf dem gelben Wagen in die Werkstatt.
Nächste Woche Donnerstag Abend weiss ich, welche Teile bei meinem betroffen sind. Wenn ich daran denke, schreibe ich wieder.
Bist du inzwischen weitergekommen?
Guten Abend,
warst du heute in der Werkstatt? Wenn ja, hast du Neuigkeiten?
Gruß