ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 t5 bj 2001 zieht leicht nach links nach Fahrwerküberholung

S60 t5 bj 2001 zieht leicht nach links nach Fahrwerküberholung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 7:34

Moin aus Hamburg

ich habe Probleme mit meinem S60 T5 bj2001 seit dem ich das Fahrwerk erneuert habe. Dieser zieht nun bei geradem Lenkrad leicht nach links, sprich man muss immer etwas nach rechts korrigieren... beim Bremsen merkt man richtig, wie das Lenkrad nach links möchte und man muss etwas gegenhalten.

Verbaut/Erneuert wurden Stabis, Querlenker, Domlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, diverse Schrauben und Dämpfer von Koni (gelb) mit H&R Federn.....

Der gute war zwei mal beim Vermessen in der freien, habe auch die Protokolle bekommen. Zieht allerdings weiterhin nach links, war danach direkt bei Volvo in der Werkstatt vorstellig mit den besagten Protokollen. Probefahrt wurde mit mir zusammen durchgeführt und es wurde mir bescheinigt, Wagen zieht leicht nach links. Nunja, Protokolle hergezeigt....diese wurden als gut eingestellt befunden. Laut seiner Aussage, würde eine weitere Vermessung bei Volvo wahrscheinlich nichts bringen, sprich er hat mir davon abgeraten...könne es aber natürlich trotzdem machen lassen. Er glaubt es liegt an was anderem, da die Werte auf den Protokollen passen. Also habe ich die Vermessung nicht durchführen lassen und mich auf die suche gemacht, was es den sein könnte.

kleine Anmerkung: Habe den Reifendruck natürlich kontrolliert vor der Vermessungen.

Das Protokoll werde ich hier anhängen, vielleicht ist ja doch etwas auffällig.

Da der Wage meiner Meinung nach beim Bremsen doller zieht, wollte ich da ansetzten, alle vier Räder laufen freigängig und sehen gleichmäßig abgenutzt aus.... sowohl Bremsbeläge als auch Reifen ....trotzdem mit Bremsenreinger sauber gemacht, aber leider keine Verbesserung. Reifen von vorne nach hinten gewechselt und Lauffläche kontrolliert. Aber nichts auffälliges entdecken können. Hat leider auch nichts gebracht.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr so richtig weiter, möchte ihn aber ungerne in die Werkstatt zur Fehlersuche geben.

Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge oder ähnlich Erfahrungen die mir weiterhelfen können...da wäre ich echt dankbar für.

Schönes Wochenende

Speeberg

 

 

Vermessung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Was ist mit der Qualität der verbauten Ersatzteile? Hast du die mit Qualitätslevel Volvo/ Lemförder genommen, oder etwas anderes? Woher kamen die Ersatzteile?

Schlechte Spur kann bei den P26-Modellen auch von mangelhafter Einstellung der Hinterachse kommen. Das ist nicht allen Werkstätten bekannt.

Zudem - Wagen zieht beim Bremsen nach links lässt an der VA auf Bewegung im linken Querlenker, Traggelenk oder Spurstange schließen, auch die Hilfsrahmenbuchsen und die Stabilisatorlager können dazu beitragen. Unbedingt auch die Verschraubungen ua der Querlenker prüfen, die brauchen ordentlich Drehmoment.

Sturz kann auch mögliche Ursache sein

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:40

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 29. Oktober 2021 um 10:59:38 Uhr:

Was ist mit der Qualität der verbauten Ersatzteile? Hast du die mit Qualitätslevel Volvo/ Lemförder genommen, oder etwas anderes? Woher kamen die Ersatzteile?

Schlechte Spur kann bei den P26-Modellen auch von mangelhafter Einstellung der Hinterachse kommen. Das ist nicht allen Werkstätten bekannt.

Zudem - Wagen zieht beim Bremsen nach links lässt an der VA auf Bewegung im linken Querlenker, Traggelenk oder Spurstange schließen, auch die Hilfsrahmenbuchsen und die Stabilisatorlager können dazu beitragen. Unbedingt auch die Verschraubungen ua der Querlenker prüfen, die brauchen ordentlich Drehmoment.

Die Ersatzteile habe ich von Ft.Albert bezogen. War alles Lemförder oder Orginal Volvo. Wollte kein Billigkram verbauen, um genau solche Sperenzchen zu vermeiden....

Der Werkstattleiter von Volvo erzählte mir, dass der Sturz nicht einstellbar wäre, lediglich die Spur.

Sein unglaublicher Rat war, damit zu leben......ahhhh

Die Buchsen im Hilfsrahmen sind noch die Alten sonst ist alles neu, werde nochmal Prüfen ob alles Fest angezogen ist.

Das Fahrwerk ist übrigens eingetragen von der DEKRA, habe selbst zugesehen. Die waren sehr genau und echt lange am gucken. Denen ist aber auch nichts aufgefallen.

Gerade nochmal getestet:

Der Wagen zieht immer nach links, nur beim Bremsen zieht er noch stärker. Wenn man wären der Fahrt das Lenkrad loslässt, wandert es auch langsam nach links. Beim Bremsen merkt man es richtig das er nach links will.

Hm, ich werde erstmal die Verschraubungen überprüfen.

Zitat:

@Speeberg schrieb am 29. Okt. 2021 um 11:40:31 Uhr:

Der Werkstattleiter von Volvo erzählte mir, dass der Sturz nicht einstellbar wäre, lediglich die Spur.

Das ist nicht korrekt. Sturz ist sehr wohl einstellbar. Bei der Dämpferverschraubung am Achsschenkel ist eine Bohrung ein "Langloch" wo der Dämpfer justiert werden kann. Deswegen soll man ja auch den Abstand messen vor dem Dämpferwechsel. Und wenn er das nicht wahrhaben will, dann soll er sich mal etwas mit Vida befassen und mal nachlesen.

Die Range ist geringfügig aber doch merkbar was einstellbar ist.

Bei deinem Protokoll ist der Sturz aber schon deutlich voneinander entfernt was ich daraus lese.....

Irgendwie hat man das Gefühl die Werkstätten wollen sich mit so "lächerlichen" einfachen mechanischen Arbeiten nicht mehr die Finger schmutzig machen. Nur mehr Module tauschen und Laptop anhängen und Geld verdienen. Da müssten die ja alle richtig glücklich sein wenn dann nur mehr E- Autos fahren. Da fällt vieles weg in Sachen Mechanik.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:40

Zitat:

@ICE401 schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:53:01 Uhr:

Zitat:

@Speeberg schrieb am 29. Okt. 2021 um 11:40:31 Uhr:

Der Werkstattleiter von Volvo erzählte mir, dass der Sturz nicht einstellbar wäre, lediglich die Spur.

Das ist nicht korrekt. Sturz ist sehr wohl einstellbar. Bei der Dämpferverschraubung am Achsschenkel ist eine Bohrung ein "Langloch" wo der Dämpfer justiert werden kann. Deswegen soll man ja auch den Abstand messen vor dem Dämpferwechsel. Und wenn er das nicht wahrhaben will, dann soll er sich mal etwas mit Vida befassen und mal nachlesen.

Die Range ist geringfügig aber doch merkbar was einstellbar ist.

Bei deinem Protokoll ist der Sturz aber schon deutlich voneinander entfernt was ich daraus lese.....

Irgendwie hat man das Gefühl die Werkstätten wollen sich mit so "lächerlichen" einfachen mechanischen Arbeiten nicht mehr die Finger schmutzig machen. Nur mehr Module tauschen und Laptop anhängen und Geld verdienen. Da müssten die ja alle richtig glücklich sein wenn dann nur mehr E- Autos fahren. Da fällt vieles weg in Sachen Mechanik.

Ok, dann werde ich den Wagen wohl nochmal bei Volvo vermessen, nützt ja alles nichts.

Das macht mich noch wahnsinnig dieses nach links geziehe......

So richtig Bock hatten die da gefühlt allerdings nicht drauf, es kamen schon aussagen wie " der sieht so tief aus weiß nicht ob ich den hier drauf bekomme", sooo tief ist er jetzt auch nicht....und "hast ja auch breite Reifen drauf, kann auch davon kommen" ja genau 225 sind schon mächtig breit *ironie off.

Was soll man dazu noch sagen...

Ich habe grade noch ein Video erstellt, ist auf einem Privatgelände entstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=h4hKlgT_Kg0

am 29. Oktober 2021 um 16:47

Ich finde auch das die Spur und der Sturz vorne eventuell der Grund sind, die sind ja jeweils in die gleiche Richtung (+&-)...Spur oder Sturz hinten kann man beim p26 nicht einstellen, hab vergessen welche davon.

Dein Sturz Rechts ist tüchtig daneben. Der Nachlauf ist auch außerhalb der Toleranzen.

Nachlauf lässt sich oben an der Domlagerverschraubung korrigieren.

An der unteren Achsschenkelveraschraubung wird der Sturz korrigiert. Wenn das nicht langen sollte gibt es bei Skandix eine Excenterverstellung zum Nachrüsten.

Hinterachse ist an den unteren Querlenker innen ebenfalls mit Excenter ausgestattet. Da will aber keiner so richtig ran.

Bei dem relativ großen Achsversatz von 11mm sollte eine Fachwerkstatt dies eigentlich mit dem Sturz vorn und dem Nachlauf ausgleichen können, zumindest dass der Wagen immer gerade zieht.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:43

Alles klar, werde ihn kommende Woche zum vermessen bringen, mit Verweis auf oben genannte Möglichkeiten den Sturz zu korrigieren.

Ich werde berichten was dabei herauskommt.

Besten Dank

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:38

So der Wagen ist nun endlich bei Volvo, habe gerade einen Anruf erhalten. Die behaupten steif und fest, dass der Sturz nicht einzustellen ist, lediglich die Spur. Habe sie aufgefordert nochmal in Vida nachzuschauen. Dort soll stehen, dass der Sturz nicht einzustellen wäre erzählten sie mir........ Laut euren Aussagen soll das ja gehen..... ich weiß echt nicht mehr weiter....... habe gesagt die sollen das gefälligst ausprobieren. Naja glaube nicht wirklich dran, dass die das auch machen

Wieder 150 euro verbrannt..... so ein S*****

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 t5 bj 2001 zieht leicht nach links nach Fahrwerküberholung