ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starke Vibrationen auf der Autobahn - S212 350 CDI 4M BJ2014

Starke Vibrationen auf der Autobahn - S212 350 CDI 4M BJ2014

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. September 2016 um 5:15

Hallo zusammen,

habe wieder ein Problem mit dem Antriebsstrang.

Letzten Sonntag auf der Autobahn mit ca. 180km/ gerade beim Überholen, war kurz eine starke Vibration am rechten Vorderrad zu spüren und 1 Sekunde später an allen 4 Rädern.

Habe den Wagen dann ausrollen lassen und bin langsam mit diesen Vibrationen in die nächste Ausfahrt gefahren, um mir eine Parkmöglichkeit zu suchen, um den Pannendienst anzurufen.

(war gerade vor einer Ausfahrt passiert - Glück gehört zu MB-Fahren ;-) )

Beim Befahren der Ausfahrt(lange Rechtskurfe) und langsamen Fahren zur Parkmöglichkeit waren die Vibrationen dann plötzlich wieder weg.

Die Vibrationen waren von der Beschreibung her, als würde man schlagartig 4 platte Reifen haben oder als würden alle 4 Räder komplett unwucht oder locker sein.

Richtig schlagende Geräusche auf den Achsen... (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein)

Beim Parkplatz angekommen habe ich alle 4 Räder gecheckt und nach Ölverlust geschaut - alles fest und unauffällig.

Bin danach ein paar Kilometer auf Landstrasse gefahren - auch da alles unauffällig - als wäre nichts gewesen.

Anschliesend bin ich zurück zur Autobahn und konnte die restliche Fahrt ohne Probleme, aber mit einen bedrückenden Gefühl, beenden. - 400km

Gestern in der Werkstatt das Auto auf die Bühne - alles unauffällig.

Habe dann noch einen Termin zum Checken gemacht - blos wird es nichts bringen, wenn der Fehler sich nicht reproduzieren lässt.

Im Nachhinein hatte ich ein ähnliche Erfahrung vor ein paar Wochen.

Pötzlich hatte ich eine Unwucht am rechten Vorderrad und dachte ich hätte mir eine Plattfuss gefahren.

Auch damals angehalten und alles gecheckt - Nichts zu sehen.

Das Geräusch verschwand nach ein paar metern wieder- dachte mir damals nichts weiter.

Hat jemand schon einmal Ähnliches erfahren oder weiss ggf was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernerdrive schrieb am 30. September 2016 um 20:10:08 Uhr:

konnte bislang noch nicht viel Testen. Auf der Fahrt nach Haus war alles, wie immer.

Es braucht eine Autobahnfahrt und stärkeres Bremsen bei 160-170 km/h.

Melde mich aber wieder.

Ich kenne dein mulmiges Gefühl nur zu gut. Es ist wirklich zum Heulen, wenn am Fahrzeug ein krasses Problem auftaucht, bei dem man richtig Angst bekommt, wenn es losgeht. Und hinzu kommt, dass es aus heiterem Himmel auftritt und dahin auch ohne reproduzierbaren Grund wieder verschwindet. Auch wenn man sich in den Werkstätten sicher stets bemüht, nett zum Kunden zu sein, kommt man sich doch irgendwie komisch vor, so, als würde man aus einer Langeweile heraus sich das alles nur ausdenken, um die Leute in der Werkstatt auf Trapp zu halten.

Auch kenne ich das Gefühl, wenn man sich vorstellt, was die wohl jetzt mit deinem Fahrzeug bei der Probefahrt alles anstellen, um den Fehler zu provozieren. Ich fahre genau den gleichen Wagen wie du, S212 350 Bluetec 4matic. Ich hatte mal ein Problem mit den Bremsen, das bis heute unaufgeklärt ist (ich berichtete in diesem Forum darüber). Die Werkstatt unternahm mehrere Versuche, um den von mir beschriebenen Zustand heraufzubeschwören und ist dabei zu einem Termin mal in 2h knapp 180 km (auf meine Kosten versteht sich) über die Autobahn gebrettert. Keine Ahnung, wie oft die dabei voll in die Eisen gestiegen sind. Gefunden haben die nix. Ein mulmiges Gefühl besteht bis heute.

Das hilft dir zwar in der Sache bei der Problemfindung jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß, aber ich wollte dir ein bisschen moralische Unterstützung geben. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, hatte ich 2014 mal einen Werkstatttermin, bei dem ein Service von Haus aus gemacht worden ist, bei dem es um die Regulierung irgendeiner Vorspannung im Antriebsstrang ging (oder so ähnlich). Kann mich jetzt nicht genau daran erinnern, müsste man mal aus dem digitalen Servicebericht herauslesen. Aber ich weiß, dass da mal was war, ohne dass ich das beauftragt hätte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Bernerdrive

Ich hatte etwas ähnliches, mit einem Ersatzwagen, ein älterer W210 4-Matic: plötzlich sehr starke Vibrationen, ausgerollt auf Ausfahrt, bei mir war dann aber fertig, weil sich die Antriebswelle vorne rechts gelöst hat, also aus der Verzahnung beim Rad gearbeitet hat.

Vielleicht hilft Dir dieser Typ!

Gruss, alles Gute

Niklaus

Hallo,

ich vermute auch, dass das Problem irgendwo bei der Kraftverteilung/-einleitung der 4M liegt.

Hast du Mischbereifung drauf? Sind die Vorder-/Hinterräder eventuell stark unterschiedlich abgelaufen?

Wieviel km hat das Auto insgesamt gelaufen?

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@Imi2014 schrieb am 20. September 2016 um 08:45:22 Uhr:

...

Ich hatte etwas ähnliches, mit einem Ersatzwagen, ein älterer W210 4-Matic: plötzlich sehr starke Vibrationen, ausgerollt auf Ausfahrt, bei mir war dann aber fertig, weil sich die Antriebswelle vorne rechts gelöst hat, also aus der Verzahnung beim Rad gearbeitet hat.

Vielleicht hilft Dir dieser Typ!

Gruss, alles Gute

Niklaus

Den Hinweis von Niklaus nachgehen: Antriebswelle und Radlagerung vorne rechts überprüfen. Wahrscheinlich hat die Antriebwelle zu viel Spiel und versetzt den Antriebsstrang ins Schwingen.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 20. September 2016 um 09:03:43 Uhr:

Hast du Mischbereifung drauf? Sind die Vorder-/Hinterräder eventuell stark unterschiedlich abgelaufen?

Die 4matic ist dafür bei Fahrzeugen mit 7g-TronicPlus und 9g-Tronic freigegeben. Zu große Drehzahlunterschiede quittiert die 4matic dann mit einem Fehlercode.

Themenstarteram 20. September 2016 um 18:03

Danke für die Antworten.

Ich hatte schon einmal ein Problem am Antrieb vorn rechts.

Damals ist die Gelenkwelle aus dem Verteilergetriebe gerutscht und das ganze Öl war dann ausgelaufen.

Es wurden dann beide Teile getauscht.

Das Herausrutschen konnte sich damals niemand erklären. Man hatte so etwas angeblich vorher nie gesehen.

Nun soll das schon wieder sein?

Das ist auch meine Vermutung.

Im Umkehrschluss muss da aber noch etwas Anderes sein.

Beide Teile wurden ja schon genau vor einem Jahr getauscht.

Dann brauche ich ein ABONNEMENT auf die Teile ??

Nein ich habe keine Mischbereifung. 245 18 "

Themenstarteram 23. September 2016 um 15:47

Habe den Wagen gestern zur Werkstatt gebracht und heute dann der Anruf des Werkstattmeisters.

Man hat entgegen meiner Erwartung den Fehler simulieren können.

Bei 160-170 km/h auf der Autobahn - dann stärker gebremst und die Kiste rüttelt und schüttelt sich... alles klappert und scheppert - es muss wohl ziemlich krass gewesen sein.

Nur leider weis man noch nicht woran es liegt.

Bin ja echt gespannt. Er hat dann ein TIPS gemacht.

Interessant, habe einen ähnlichen Thread aufgemacht. Bin gespannt was bei dir rauskommt

Themenstarteram 30. September 2016 um 5:03

kann heute mein Auto wieder holen.

Angeblich alles nur eine Verspannung im Antriebsstrang.

Also hat man alle entspannt - bekomme wohl jetzt ein relaxtes Fahrzeug zurück.

Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben... Wir werden sehen.

Und wie schaut dein entspanntes Fahrzeug aus

Themenstarteram 30. September 2016 um 18:10

konnte bislang noch nicht viel Testen. Auf der Fahrt nach Haus war alles, wie immer.

Es braucht eine Autobahnfahrt und stärkeres Bremsen bei 160-170 km/h.

Melde mich aber wieder.

Zitat:

@Bernerdrive schrieb am 30. September 2016 um 20:10:08 Uhr:

konnte bislang noch nicht viel Testen. Auf der Fahrt nach Haus war alles, wie immer.

Es braucht eine Autobahnfahrt und stärkeres Bremsen bei 160-170 km/h.

Melde mich aber wieder.

Ich kenne dein mulmiges Gefühl nur zu gut. Es ist wirklich zum Heulen, wenn am Fahrzeug ein krasses Problem auftaucht, bei dem man richtig Angst bekommt, wenn es losgeht. Und hinzu kommt, dass es aus heiterem Himmel auftritt und dahin auch ohne reproduzierbaren Grund wieder verschwindet. Auch wenn man sich in den Werkstätten sicher stets bemüht, nett zum Kunden zu sein, kommt man sich doch irgendwie komisch vor, so, als würde man aus einer Langeweile heraus sich das alles nur ausdenken, um die Leute in der Werkstatt auf Trapp zu halten.

Auch kenne ich das Gefühl, wenn man sich vorstellt, was die wohl jetzt mit deinem Fahrzeug bei der Probefahrt alles anstellen, um den Fehler zu provozieren. Ich fahre genau den gleichen Wagen wie du, S212 350 Bluetec 4matic. Ich hatte mal ein Problem mit den Bremsen, das bis heute unaufgeklärt ist (ich berichtete in diesem Forum darüber). Die Werkstatt unternahm mehrere Versuche, um den von mir beschriebenen Zustand heraufzubeschwören und ist dabei zu einem Termin mal in 2h knapp 180 km (auf meine Kosten versteht sich) über die Autobahn gebrettert. Keine Ahnung, wie oft die dabei voll in die Eisen gestiegen sind. Gefunden haben die nix. Ein mulmiges Gefühl besteht bis heute.

Das hilft dir zwar in der Sache bei der Problemfindung jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß, aber ich wollte dir ein bisschen moralische Unterstützung geben. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, hatte ich 2014 mal einen Werkstatttermin, bei dem ein Service von Haus aus gemacht worden ist, bei dem es um die Regulierung irgendeiner Vorspannung im Antriebsstrang ging (oder so ähnlich). Kann mich jetzt nicht genau daran erinnern, müsste man mal aus dem digitalen Servicebericht herauslesen. Aber ich weiß, dass da mal was war, ohne dass ich das beauftragt hätte.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 6:18

Danke Dirk,

Rückblickend ist das Auto fast genau 1 Jahr ohne nennenswerte Probleme gefahren.

Dann der Schaden mit dem Vorderachsdifferenzial und der rechten Antrieb - seither bin ich regelmäßiger Gast in der Werkstatt - Da verliert man den Glauben an die Marke und würde einem Freund diese nicht mehr empfehlen.

Tja und wie Du schon erwähnt hast, bleibt ein verdammt mulmiges Gefühl und das man, falls der Fall wieder eintritt, alles gut übersteht und nicht selbst zu Schaden kommt. Das bei einem Fahrzeug aus der oberen Mittelklasse für knapp 87 tausend Euro.

Ein leichtes Schlagen bei Bremsen habe ich auch noch. Das habe ich bislang auf die Reifen geschoben, bis diese dann gewuchtet wurden. Nun meint der Werkstattmeister die Bremsscheiben könnten sich verzogen haben.

Das kann ich mir aber nicht so recht erklären, wenn man sich die rießigen, massiven Teile anschaut und meine Fahrweise kennt.

"Der große glänzende Stern hat bei mir seinen Glanz verloren und an einigen Stellen löst sich schon der Chrom."

Ich hatte damals, wenn ich meinen letzten Benz hatte, auch ein sicherheitsrelevantes Problem. Es dauerte keine zwei Wochen seit die Werkstatt gemeldet hatte, dass die die Problemursache nicht finden könnten, bis das Auto verkauft wurde.

Wenn das Vertrauen einmal verloren ist, muss man nur was anderes suchen, um wieder seine Ruhe zu schaffen.

LG

Jukka

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 6:18

mein Fahrzeug scheint sich mal wieder eine Verspannung geholt haben.

Am Wochenende auf der Autobahn wieder das "gleiche Spiel" - Es ist zum Davonlaufen - fahren ist ja nicht.

Diesmal kann ich nicht sagen, dass hart gebremst wurde und die Fahrbahn war nicht uneben.

Geschwindigkeit bei ca.140km/h.

Irgendwie kam wieder eine Vibration auf die Achse und durch eine Art Resonanz überträgt sich das auf den kompletten Antriebsstrang. Man glaubt dann alle 4 Räder auf einmal zu verlieren.

Nach einen kurzen Stopp ist wieder alles vorbei.

Nun kommt das Auto wieder in die Werkstatt - muss von einem MB Ingenieur angeschaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starke Vibrationen auf der Autobahn - S212 350 CDI 4M BJ2014