ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Starke Rauchentwicklung und mehr.

Starke Rauchentwicklung und mehr.

Audi S3 8L
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:58

Hallo,

mein audi s3 8l verbennt seit kurzem Öl und raucht sehr sehr stark. Bei der fehlerauslesung kam raus dass die lambda kaputt ist und druckabfall zwischen drosselklappe und turbo entstand. Lambda wurde erneuert und immernoch derselbe fehler. Außerdem kam es bei 2 zylindern zu zündaussetzern. Es wurde vor ca 2000 km neuer zylinderkopf, neue kolben, neue kurbelwelle etc verbaut.

Nun ist meine Frage: Hat jemand zufällig schonmal sowas in der art gehabt oder weiß was da los ist? Im moment fehlt mir das nötige Kleingeld für eine Werkstatt...

Außerdem leuchtet die Motorkontrolllampe und esp auf.. wenn ich die fehler lösche dauert es kurz und leuchtet wieder auf. Hatte auch schon dass auf einmal das auto ab 3000/4000 umdrehungen kein gas mehr annimmt und sehr stark ruckelt.. Drosselklappe hab ich bereits gesäubert.. ich weiß nicht mehr weiter..

 

Danke schonmal für die antworten...

MfG Sandro

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus.

Sooo viel Fehler. Druckabfall, Zündaussetzern, lambda kaputt,... Ich bin kein Profi. Tippe auf Ausfall von Steuergerät.

am 9. Mai 2021 um 14:48

Wenn er Öl raucht, dann lebt auch die neue Lamdasonde nicht lange

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 14:53

Ja aber wenn es das steuergerät wäre, würde doch kein öl verbrennt werden oder?

Ja ist mir bewusst, aber mich würd interessieren weshalb er öl raucht... Kolben, kopf etc können es eigentlich nicht sein... wurden ja erneuert und schon eingefahren... Sind schon einige tkm drauf

am 9. Mai 2021 um 14:55

Zitat:

@Mysticzz schrieb am 9. Mai 2021 um 16:53:25 Uhr:

Ja aber wenn es das steuergerät wäre, würde doch kein öl verbrennt werden oder?

Ja ist mir bewusst, aber mich würd interessieren weshalb er öl raucht... Kolben, kopf etc können es eigentlich nicht sein... wurden ja erneuert und schon eingefahren... Sind schon einige tkm drauf

Das kann ich dir leider aus der Ferne auch nicht sagen.. Musst aufmachen und nachschauen. Ich würde als erstes den Turbo checken.

Zitat:

@Mysticzz schrieb am 9. Mai 2021 um 16:53:25 Uhr:

Ja aber wenn es das steuergerät wäre, würde doch kein öl verbrennt werden oder?

Ja ist mir bewusst, aber mich würd interessieren weshalb er öl raucht... Kolben, kopf etc können es eigentlich nicht sein... wurden ja erneuert und schon eingefahren... Sind schon einige tkm drauf

Viele ölfressende Motoren laufen rund, wenn Steuerung i.o. ist. In dem Fall schaut es anders aus.

Zitat:

@stef1992 schrieb am 9. Mai 2021 um 16:55:27 Uhr:

Zitat:

@Mysticzz schrieb am 9. Mai 2021 um 16:53:25 Uhr:

Ja aber wenn es das steuergerät wäre, würde doch kein öl verbrennt werden oder?

Ja ist mir bewusst, aber mich würd interessieren weshalb er öl raucht... Kolben, kopf etc können es eigentlich nicht sein... wurden ja erneuert und schon eingefahren... Sind schon einige tkm drauf

Das kann ich dir leider aus der Ferne auch nicht sagen.. Musst aufmachen und nachschauen. Ich würde als erstes den Turbo checken.

Als zweite die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:02

Werde ich machen, danke euch!

Zitat:

@Mysticzz schrieb am 9. Mai 2021 um 17:02:13 Uhr:

Werde ich machen, danke euch!

Und bitte berichte uns über Befunde. Danke.

Kein Motorölspuren in Kühlflüssigkeit?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:49

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 9. Mai 2021 um 17:30:09 Uhr:

Zitat:

@Mysticzz schrieb am 9. Mai 2021 um 17:02:13 Uhr:

Werde ich machen, danke euch!

Und bitte berichte uns über Befunde. Danke.

Werd ich machen!

Und nein kühlwasser ist komplett sauber

Zitat:

@Mysticzz schrieb am 9. Mai 2021 um 17:49:48 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 9. Mai 2021 um 17:30:09 Uhr:

 

Und bitte berichte uns über Befunde. Danke.

Und nein kühlwasser ist komplett sauber

O`k. Dann Defekt von Zylinderkopfdichtung ist fast ausgeschlossen.

Das ist doch auch zeitlich nicht so lange her - oder? Da hast doch in den ersten 6 Monaten Gewährleistung (Beweislast bei der Werkstatt), bzw. eigentlich 24 Monate (dann aber hast Du die Beweislast...). Ich würde nicht zu lange selber rumfrickeln und den Zeitraum verstreichen lassen wo Du leichter Deine Ansprüche durchsetzen kannst....

Bei so einer großen Motor OP kann die Werkstatt ja auch Fehler gemacht haben, kann natürlich auch sein das irgendwas neues kaputt gegangen ist...

Hallo,

Du hast laut fehlerspeicher und nach dem motorlauf zu urteilen defenitiv ein Leck im Ladeluftberreich !

Das aufjedenfall checken, indem man ihn abdrückt. desweiteren kann ein unterdruckschlauch auch für den schlechten Motorlauf sorgen.

der Ölverbrauch kommt unter umständen vom turbo etc oder die werkstatt hat einen Fehler gemacht.

stell das auto auf den Hof , die müssen dass wieder richten und nach dem Fehler schauen

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:09

dieses teil ist undicht, könnte es daran gelegen haben?

..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Starke Rauchentwicklung und mehr.