ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Regelung rechts sehr stark

ABS Regelung rechts sehr stark

Hallo,

bei diesen Wetterbedingungen spinnt mein Audi ein wenig. Jedesmal wenn ich anfahren will oder ich Gas gebe, regelt das ABS so nach das es rechts vorne jedesmal ein rießen Schlag gibt. Wie wenn der die Bremse auf ein Schlag komplett zu macht. Das komische ist das es nur rechts so ist. Kann es sein das irgend ein ABS-Sensor defekt ist oder die Antriebswelle?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Oh Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du dumm bleiben willst. Am besten den Beitrag dann überlesen. Alle die was lernen wollen und die dem Fehler auf die Spur kommen wollen, können ja meinen Beitrag lesen.

 

Und ich dachte die Leute fragen hier an, weil sie Probleme haben und man ihnen helfen soll. Nun, es bestätigt sich halt wieder, dass der 8L die übelste Bastelbude wird und sich hier immer mehr die Unterschicht rumtreibt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Februar 2010 um 9:54

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Auch wenn ich auf dem trockenen anfahre, aber nur im schnecken Tempo, dan kommt das Geräusch. Es ist schon das zweite mal das es bei mir kommt.

Ich habe damals die beiden Sensoren gewechselt, keine Besserung, dann anderes Getriebe eingebaut, und es war weg.Jedoch das Getriebe war nicht neu sondern gebraucht, und wieviele KM das wirklich hatte das weiß keiner. bzw. ich glaube nicht dem Verkäufer.

 

Also so was ich bis jetzt herausfinden konnte, gibt es zwei Ursachen.

 

1. defekte Sensoren an den vorder Räder

2. zuviel Spiel im Differential evtl. in den Antriebswellen.

 

Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

 

Sollte es Differantial sein, werde ich diesmal Instandsetzen.

 

fahre morgen zm Boschdienst um eine Auswertung machen zu lassen.

ABS kann nur eingreifen, wenn gebremst wird und da wärst du der erste, der beim Anfahren bremst! Wenn dann greift die EDS und evtl. noch ASR (falls vorhanden), ein. Raddrehzahlen in der Situation auslesen und abgleichen. Wenn Abweichungen sind zuerst die Sensorräder prüfen ggf reinigen oder ersetzen. 

am 14. Februar 2010 um 17:44

Ist schon gut, jeder weißt was gemeint ist. Das Rad wid abgebremst, egal von was. OB das ABS oder ESR oder sonst irgendwie heisst. Es ist ein Problem da unr er sucht eine Lösung bzw. eine Urache dafür.

Oh Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du dumm bleiben willst. Am besten den Beitrag dann überlesen. Alle die was lernen wollen und die dem Fehler auf die Spur kommen wollen, können ja meinen Beitrag lesen.

 

Und ich dachte die Leute fragen hier an, weil sie Probleme haben und man ihnen helfen soll. Nun, es bestätigt sich halt wieder, dass der 8L die übelste Bastelbude wird und sich hier immer mehr die Unterschicht rumtreibt.

am 14. Februar 2010 um 19:02

Und konntest ihm helfen?? Nein ausser hier Aufklärung machen! Das wissen hier die meisten, was ABS usw. ist. Er wollte eine mögliche Ursache haben. Und wer mit dem Auto fährt da ist doch egal.

Wenn du dich zu der untersten schicht fühlst dann sit da so, aber ich nicht!

Ich war nicht gemeint, ich erzähl ja hier nicht von mir!

 

Vielleicht mal ne Brille kaufen oder du lässt es dir vorlesen. Ach ja, Bildschirmlupe gäbs ja auch noch. Ich hab oben geschrieben, wie man vorgehen muss, einfach nochmal Wort für Wort oder besser Buchstabe für Buchstabe durchlesen! Falls dich das überfordert (was ich nicht ausschließen kann), so hab ich es extra hier nochmal zitiert:

 

Zitat:

Raddrehzahlen in der Situation auslesen und abgleichen. Wenn Abweichungen sind zuerst die Sensorräder prüfen ggf reinigen oder ersetzen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Weißt du, das ist einer meiner Fachbereiche und wenn du jetzt zu mir mit dem Problem gekommen wärst und der Gesprächsverlauf wär genauso verlaufen wie hier, dann wärst du spätestens nach folgendem Satz

 

Zitat:

Ist schon gut, jeder weißt was gemeint ist. Das Rad wid abgebremst, egal von was.

sowas von hochkant rausgeflogen, da hättest du erstmal deine Augen aufgerissen. Das Blatt wendet sich nämlich mittlerweile. Die Leute sind auf uns angewiesen und wir Werkstätten können es uns leisten, Problemkunden rauszuwerfen.

 

Ich hab die Leute wie dich sowas von satt, das glaubst du garnicht. Das ist nämlich immer das Gleiche mit euch. Ich komm und will eine korrekte technische Erklärung des Aufbaus und der technischen Abfolge liefern und dann kommt so ein Kaspar wie du daher und überspielt aus Dummheit, weil er es selbst nicht versteht, mit so blödem Gerede, wodurch er mich als Deppen hinstellen will. Du bist ja nichtmal in der Lage ASR oder EDS aus meinem Beitrag abzuschreiben, du machst eine Eigenkreation ESR. Jetz sag mir mal, was bedeutet ESR ausgeschrieben?

 

Nun, wenn du so schlau bist, dann mach doch. Dann erneuer bei jedem, der jetz mit dem Problem reinkommt, das Getriebe. Ich bin mir sicher, die Leute werden dir um den Hals fallen vor lauter Dankbarkeit, dass das Problem nachher immer noch da ist und sie erstmal ein paar Tausend Euros los sind.

am 14. Februar 2010 um 19:32

Ich würde mir den Beitrag von Fuchs, der eine Werkstatt betreibt und sehr wohl die technischen Zusammenhänge kennt und den eigenen Post noch einmal durchlesen, dann den zweiten Versuch des Nachdenkens starten und danach evtl. etwas posten, was nicht der allgemeinen Belustigung dient. Der Fuchs hat nämlich Recht, der 8L wird nicht nur optisch ins Unterirdische gezogen, auch die Qualität der Posts rauscht ins Bodenlose. Seit lieber froh dass es User wie Fuchs gibt, die Euch nicht nur die Technik anschaulich erklären, sondern Euch auch helfen Geld zu sparen. Aus technischer Sicht ist dem Post nichts hinzu zu fügen. Und das die Antriebswelle "Spiel" bekommt, stempeln wir mal als bullshit ab..  Natürlich kann die Welle kein Spiel bekommen, vllt. die Gelenke, aber das macht sich akustisch bemerkbar.  

Stellt sich nur noch die frage ob es überhaupt ein Regelsystem ist was da eingreift. Da ich ein derart hartes Eingreifen durch die Elektronik nicht kenne.

Und ich muß Fuchs echt mal Recht geben , die Art und weise in der hier Threads eröffnet werden in Kombination mit der Fragestellung . Lässt darauf Schließen das der A3 8L sehr Günstig geworden ist und sich hier nun viele Halbstarke Rumtummeln die Gefährliches Halbwissen haben und nun damit hier rum prahlen.

Kommt jemand in seiner Freizeit und gibt eine Sachlich Korrekte Auskunft mit der er sonst sein Geld verdient wird er dafür noch Blöde angemacht.

Leute das gilt für alle Hilfe Suchende , wenn ihr euch nicht benehmt und das Niveau hier im Keller Reißt sind die , die euch Helfen weg hier . Es gibt auch noch andere Foren die unser Interesse Wecken und wir dann wieder Spass haben .

Ich für mein teil würde dann in Deutsche Skyline Forum wechseln .

Gruß Kalle

am 14. Februar 2010 um 21:22

Ok, Jungs und Mädels, der Standpunkt dürfte ja geklärt sein, ansonsten rufe ich aber gerne noch mal den Generalstreik aus..;) Einige User kennen die Folgen..

 

 

Dass ABS und EDS  zumindest bei der Vorderachse die gleichen Sensoren benutzen, ist ja auch geklärt und da wird auch des Pudels Kern liegen.

Nach so vielen hilfreichen Beiträgen ;-) werde ich mal die Sensoren ausbauen und sauber machen. Was anderes bleibt mir momentan nicht übrig. Vielleicht kann ich schon beim sauber machen was erkennen

Gruß

Vermutlich kannst du sie nicht mal zerstörungsfrei demontieren. Brauchst aber eigentlich auch garnicht vorerst. Wenn dann, wie ich schriebe, den Abstand zwischen Sensor und Sensorrad prüfen und Sensorrad evtl. reinigen.

Abstand zwischen Sensor und Rotor beträgt 0,3 mm. Wenn größer oder eben Seitenschlag, dann Radnabe ersetzen. 

Hallo Don E,

 

hast du dein ABS-Problem gelöst?

Ich habe momentan das gleiche Problem. Es besteht folgendes Fehlverhalten: Das ABS spricht beim Losfahren bzw. beim ganz langsamen (<30km/h) Fahren an (das Auto bremst/vibriert richtig), ABS-Kontrollleuchte leuchtet auf. Im Winter besteht das Problem weniger als im Sommer. Laut OBD-Diagnose ist der ABS-Sensor vorne (Fahrerseite) defekt. Den ABS-Sensor habe ich aber schon zwei Mal ausgetauscht! Ich vermute, dass Wackel-Kontakt besteht (Leitung vom ABS-Sensor bis zum ABS-Steuergerät) oder die Mechanik hat ein Fehler (ABS-Ring an der Bremsscheibe). Hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS Regelung rechts sehr stark