ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Starke Rauchentwicklung aus/um Motorraum

Starke Rauchentwicklung aus/um Motorraum

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 21:28

Hallo zusammen,

Ich habe gestern nach der Arbeit bei +-0 Grad den Motor laufen lassen damit der während ich eine Zigarette geraucht hab schon mal warm läuft. Da ist mir doch die sehr starke Rauchentwicklung unter/aus dem Motorraum aufgefallen. Da habe ich selbstverständlich versucht die Austrittstelle zu lokalisieren, jedoch habe ich, da es auch dunkel war, nicht erkennen können woher genau die Abgase entwichen sind. Die größte Ausströmung war irgendwo im Bereich des vorderen Rads auf der Fahrerseite also unterhalb des eigentlichen Motorraums.

Nach ein Paar Minuten habe ich nur noch hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite ganz leicht aufsteigende Abgase wahrnehmen können. Knapp 10km später war nichts mehr zu erkennen.

Das gleiche Schauspiel habe ich auch heute Abend wieder beobachten können, leider wieder mal nicht wirklich gut lokalisierbar.

Im Innenraum sind weder Gerüche oder Abgase wahrnehmbar.

Von der Farbe und vom Geruch her würde ich tatsächlich auf Abgase tippen.

Es sind auch keinerlei Fehlermeldungen oder verschlechterte Fahreigenschaften spürbar. Es funktioniert soweit alles tadellos, bis auf die starke Rauchentwicklung in den ersten 3-5 Minuten. Ich hätte es wahrscheinlich erst gar nicht gemerkt, wenn ich nach dem Start nicht geraucht sondern sofort losgefahren wäre.

Kann das sein, dass der Zusatzheizer bei geringen Temperaturen dafür verantwortlich ist?

Ich vermute, dass es beim nächsten Start wieder rauchen wird und ich hoffe, ich vergesse nicht ein Foto zu schießen.

Zum Fahrzeug:

- E91 LCI

- 320xd

- N47N

- Automatik

- Standheizung

Sobald es zeitlich passt werde ich selbstverständlich eine Werkstatt aufsuchen.

Bleibt Gesund!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher wo die Standheizung bei deinem Modell sitzt, aber vorne links unten klingt sehr stark danach.

 

Fährst du viel Kurzstwrecke? Wenn sich Feuchtigkeit im Auspuff der Standheizung ansammelt, raucht es anfangs gerne mal.

 

Das ist dann aber normal. Wenn du die Standheizung mal ohne Motor startest und dann die gleichen Rauchtentwicklungen hast, dann ist der Fall gelöst.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 22:14

Zum Großteil sind es tatsächlich ca. 10km pro Strecke. Ich vermute schon, dass die Standheizung vorne links verbaut ist, zumindest ist direkt unter dem Stossfänger links Höhe Nebelscheinwerfer das Abgasrohr der Standheizung platziert.

 

Ich weiß, dass die Standheizung nach dem aktivieren zunächst einmal qualmt, aber ist das denn soweit richtig dass sie auch qualmt obwohl sie nicht aktiviert worden ist?

am 26. Januar 2021 um 23:44

In meinem 330xd hat die Standheizung ganz vorne links heftig grau-weiß gequalmt, aber nur wenn ich sie absichtlich eingeschaltet hatte. Die ersten Minuten noch qualmfrei, aber nach dem Einsteigen dann plötzlich "klack" und Qualm. Fällt dann beim Fahren nicht mehr auf, erst wieder beim Ampelstop...

Scheint dann wohl eine SH ab Werk zu sein, da sie zuheizen kann. Wird wohl innen schon einiges an Ablagerungen haben und deshalb qualmen. Müsste man ausbauen und reinigen und ggf einen neuen Brenner einbauen. Ich hab da schon 2€ Stück große Brocken drin liegen sehen.

Probier doch erst mal die SH ein paar mal ne halbe Stunde laufen zu lassen, vielleicht brennt die sich dadurch frei.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:00

Danke euch für die Antworten, aber ich habe nicht die Standheizung aktiviert sondern das Fahrzeug gestartet. Die Rauchentwicklung wurde nicht durch die laufende SH hervorgerufen sondern durch den Motor.

Dass Du mit dem - verbotenen - Laufenlassen des Motors diesem keinen Gefallen tust, ist Dir bewusst?

 

Und je nach Umgebung gilt das auch für die Nachbarn ...

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:35

Ja, das weiß sich wohl und werde dir auch nicht widersprechen. Aber auf der anderen Seite wäre mir die Rauchentwicklung nie aufgefallen wenn ich nicht gegen die Vorschriften verstoßen hätte.

 

Im übrigen denke ich, dass es im Industriegebiet wohl kaum einen Nachbarn stören wird.

Zitat:

Danke euch für die Antworten, aber ich habe nicht die Standheizung aktiviert sondern das Fahrzeug gestartet. Die Rauchentwicklung wurde nicht durch die laufende SH hervorgerufen sondern durch den Motor.

Die Standheizung geht unterhalb von ca. 6°C immer automatisch mit an wenn man den Motor startet.

Und ja, die kann schon mal extrem rauchen, Gründe stehen ja schon weiter oben.

 

Gruß

Michael

 

am 27. Januar 2021 um 10:32

Wenn ich die (als Sonderausstattung ab Werk) gelieferte Standheizung nicht gezielt aktiviert habe, hat das Auto auch nicht gequalmt.

Da gibt’s gewisse Temperaturschwellen dass die SH als Zuheizer anspringt. Ist das Kühlwasser zu warm oder die Außentemperatur zu hoch, geht die beim Starten nicht mit an.

Zur Zusammenfassung:

 

@GKYGNDK Probier mal die Standheizung ohne Motor laufen zu lassen. Vermutlich geschieht dann die gleiche Rauchentwicklung. Lass sie etwas länger laufen, um Ablagerungen zu verbrennen.

Wie bereits beschrieben schaltet sich diese am kalten Tagen automatisch dazu, um den Motor schneller aufzuwärmen.

 

Und zum Umwelt-Aspekt: Lass Doch morgens generell die SH den Motor und Innenraum aufwärmen anstatt den Motor laufen zu lassen, das spart Dir Spritgeld, mindert den Verschleiß und schont die Umwelt.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

am 28. Januar 2021 um 6:44

Die Standheizung ist schon eine vom neueren Typ und heizt nur noch den Innenraum, nicht mehr den Motor wie früher.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:21

Wenn nur die Standheizung läuft, dann qualmt es vergleichbar. Ich war nur irritiert, dass es stark gequalmt hat obwohl die Standheizung inaktiv war. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie bei geringen Temperaturen als Zuheizer fungiert.

 

Hinsichtlich Motor laufenlassen: das ist nicht die Regel, dass ich den Motor im Stand laufen lasse. Nur den Tag hatte ich ihn schon gestartet und wollte im Nachgang noch eine Zigarette rauchen, da mir eine längere Fahrt bevorstand und ich im Auto nicht rauche.

 

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten.

am 28. Januar 2021 um 7:47

Und kannst du damit leben, dass die Standheizung stark raucht? Ich wollte sie dann nicht mehr benutzen, womöglich ruft noch jemand die Feuerwehr, wenn ich aus der Ferne gestartet habe und nicht anwesend bin.

Reparieren wollte sie mir keiner, nur komplett austauschen. Habe es dann bleiben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Starke Rauchentwicklung aus/um Motorraum