ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starke Motorisierung für Fahranfänger?

Starke Motorisierung für Fahranfänger?

BMW
Themenstarteram 6. März 2020 um 0:18

Hallo Leute bin neu in dem Forum,

Ich wollt hier jetzt mal keine frage stellen,

Sondern ne interresante Diskusion starten.

Folgendes mein erstwagen den ich mir letztes jahr mai gekauft hatte ist ein e92 330d mit 245PS (Wurde ein monat später auf ca 300 ps gechippt) hatte zu dem Zeitpunkt 2 Monate den Führerschein.

In diesem Sinne bin ich wohl der Fahranfänger welcher sich nicht totgefahren hat obwohl er mit mehr als 120 ps und heckantrieb gestartet ist.

Jetzt wollte ich mal Fragen an die Eltern

Wieso habt ihr so viel Angst wegen Autos mit viel Leistung euren Kindern zu geben? Ich mein ich hab mal gelesen das es leute verrückt finden das andere anfänger mit 170 PS Starten

Mich interessiert warum??

Is ne ernste Frage vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das "Warum" wirst du erst umfassend verstehen,wenn du selbst Kinder hast......da kann man dir jetzt lang und breit nen Roman erzählen,du wirst es allerdings nicht richtig verstehen.Sobald dein erstes eigenes Kind unterwegs ist,wird dir ein sehr helles Licht aufgehen.

 

Greetz

Cap

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 11:03:36 Uhr:

Warum ? ... mal aus dem Bauch ... 12PS/kg klare Grenze, die ersten 2 Jahre Führerschein ... entspricht dann grob 1450kg/120PS und die gröbsten Helden mit ihren 18 Lenzen und M3 als Mietwagen, alternativ von Papa:D in der Innenstadt wären ersteinmal ruhig gestellt...;)

Egal ob nun 120 PS oder ein M3 zum unverantwortlichen Rasen in der Innenstadt reicht beides.

120 PS reichen auch für 150 km/h auf der Landstraße und 200 km/h auf der Autobahn. Diese Leistungsbegrenzung bringt kaum etwas.

 

Gruß

Uwe

 

Und warum gibt es die bei Motorrädern?

Oder hat mal einer Statistiken, ob diese Regelung in Italien was bringen? Die haben sowas in der Art ...

Man kann ja viel glauben, denken und spekulieren, aber hoch aktuell, hust:D, sollte man einfach nüchtern Zahlen anschauen und auf Leute "mehr" hören, deren Fachgebiet es ist.....

Man könnte aber halt auch einfach den Leuten selbst die Wahl lassen.....

Anarchie?

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 11:46:19 Uhr:

Und warum gibt es die bei Motorrädern?

Deutlich höhere Alleinunfallquote als bei Autos.

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 11:46:19 Uhr:

Und warum gibt es die bei Motorrädern?

Bei Motorrädern ist das auch wesentlich gefährlicher. Einmal zu viel Gas in der falschen Situation und schon ist der Abflug sicher. Es gibt kaum Sicherheitsreserven und kein Fahrfehler wird verziehen. Daher hat der Gesetzgeber reagiert.

Bei PKWs sah er hingegen keinen Anlass dafür. Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen, denn der Gesetzgeber hat wesentlich mehr Informationen, ob so eine Maßnahme bei PKWs sinnvoll ist, als der geneigte MT-User hier.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Habuda schrieb am 15. März 2020 um 11:50:07 Uhr:

Man könnte aber halt auch einfach den Leuten selbst die Wahl lassen.....

Sehe ich auch so. Es gibt aber nun mal Leute, die den Einzelnen am liebsten entmündigen möchten und wirklich alles vom Gesetzgeber geregelt haben möchten. Irgendwann wird gefordert werden, dass Mädchen und Frauen rosa Klopapier zu verwenden haben und Jungen und Männer blaues. :D ;)

 

Gruß

Uwe

 

Ne, genau das Gegenteil, das Jungen auch das rosane benutzen dürfen ...:p:D:D

 

Beim Motorrad schädigt man sich selber, mit dem PKW zieht man schnell Unbeteiligte ins Unglück ...

Und zu Zahlen und Überlegungen vom Gesetzgeber, man darf nicht vergessen, wie tief die Deutsche Autoindustrie mit der Politik verstrickt ist ... das die alles dafür tun und Statistiken biegen, das auch weiterhin der Sohneman den GTI zum 18 bekommen kann, da muss man nicht die hellste Leuchte auf der Torte sein ...:D Ich sag nur Tempolimit AB ... alle Statistiken und Experten haben eine eindeutige Meinung ...übrigens auch prakttische alle anderen Länder unserer Welt;) .... aber nicht mit der Politik, die möchte ihre Wähler im German Autobahnland nicht vergraulen..:D

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 12:03:08 Uhr:

Und zu Zahlen und Überlegungen vom Gesetzgeber, man darf nicht vergessen, wie tief die Deutsche Autoindustrie mit der Politik verstrickt ist ... das die alles dafür tun und Statistiken biegen, das auch weiterhin der Sohneman den GTI zum 18 bekommen kann, da muss man nicht die hellste Leuchte auf der Torte sein ...:D

Nein, im Gegensatz zu einigen hier, ist dem Gesetzgeber klar, dass egal ob nun ein Fahrzeug 200 oder „nur“ 120 PS hat, damit Geschwindigkeiten zu erreichen sind, mit denen man sich leicht zu Tode fahren kann. Eine Leistungsbegrenzung wird also kaum etwas bringen.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 11:07:48 Uhr:

Deshalb ist diese Gruppe auch die mit den niedrigsten Versicherungsbeiträgen ... sorry, so sehr ich Versicherungen misstraue, aber diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, deine Aussage ist falsch ....

Risikogruppe sind die Frischlinge und dann wird es ~>70 wieder kritisch, kann man schön an den Tarifen ablesen...

Ich kann dir gerade absolut nicht folgen, was die Tarife der Versicherungen aussagen sollen.

Die Versicherungsbeiträge sagt doch nur aus, dass "alle" Fahranfänger statistisch mehr Fehler machen, als "alle" anderen Autofahrer. Bei unserer Diskussion geht es aber ausschließlich um Fahranfänger mit PS starken Fahrzeugen. Diese Fahrzeuge sind bei den Jungendlichen aber äußerst selten anzutreffen.

Nimm lieber die Statistik bei den Motoradfahrern. Da hier die Anzahl der Berufspendler und Firmenfahrzeuge gering ist, fällt die Riesikogruppe der 40-60 Jährigen schon etwas mehr auf.

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 12:03:08 Uhr:

Beim Motorrad schädigt man sich selber, mit dem PKW zieht man schnell Unbeteiligte ins Unglück ...

Ah ja, Motorrad, dass außer Kontrolle gerät kann genauso in den Gegenverkehr geraten, wie das bei einem PKW der Fall sein kann.

 

Gruß

Uwe

Sicherlich Ausnahmen gibt es immer, i.d.R. zieht der Moppedfahrer in jeder Hinsicht den Kürzeren...

Du meinst also, bei Motorradfahrer ist es die Ausnahme, dass sie in den Gegenverkehr rasen, bei Autofahrern hingegen die Regel? ;)

 

Gruß

Uwe

Ich schreibe nur, das ein außer Kontrolle geratendes Auto weitaus mehr Schadenspotenzial hat, als ein Motorrad...

Eigentlich müssten Autos anstatt Motorräder von der Leistung begrenzen werden, da für mich persönlich, der Schutz Unbeteiligter höher zu werten ist, als die freiheit den Jungspunt mit 450 PS PKW Power auf die strasse zu lassen.

Ist aber aktuell genau andersrum... Warum ..? siehe starke Autolobby...;)

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 12:46:44 Uhr:

Ich schreibe nur, das ein außer Kontrolle geratendes Auto weitaus mehr Schadenspotenzial hat, als ein Motorrad...

Das muss nicht so sein. Ein Motorrad wiegt zwar weniger, schlägt aber wie ein Keil in das entgegenkommende Fahrzeug ein.

Zitat:

@tartra schrieb am 15. März 2020 um 12:46:44 Uhr:

Warum ..? siehe Autolobby...;)

Das entspringt nur deinen Vorurteilen, Erläuterung siehe mein Beitrag weiter oben.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starke Motorisierung für Fahranfänger?