ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Starke Faltenbildung auf Sitzflächen der Lerdersitze

Starke Faltenbildung auf Sitzflächen der Lerdersitze

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 11:12

Hallo zusammen,

habe seit Mitte Dezember 2011 meinen neuen X3 3,0d und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings ist uns und dem Verkäufer bereits bei der Auslieferung eine stärkere Faltenbildung auf beiden Sitzflächen aufgefallen als für Ledersitze dieser Baureihe üblich.

Leider hat sich dieser unschöne Eindruck in den letzten Wochen weiter verstärkt, obwohl das Fahrzeug erst 1 Monat / 2000 Km gelaufen ist.

Die erste Reklamation wurde mit der subjektiven Beurteilung "nur geringe Faltenbildung" sowie ungeeignetes Einstiegsverhalten und/oder ungeeignete Kleidung mit Nieten etc. abgelehnt. Beides trifft natürlich nicht zu !!!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Optik von F25/X3- Ledersitzen? Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht ???

Bilder anbei...

Beste Antwort im Thema

Die Faltenbildung ist völlig normal.................3 Falten mehr und es wird als Raffleder mit 1.500 Euro Aufpreis verkauft.

PS: Auch wenn das Leder des "exclusiven" Sofas keine Falten wirft.................von der Farbe bekommt man ja Augenkrebs.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Unschön, ist aber auch Leder. Und Leder ist ein Naturprodukt.

Mein Ledersofa hat auch knapp 10 000 € gekostet und sieht auch aus wie deine Sitze. In unserem F25 ist es noch nicht so wie auf deinen Bildern zu sehen ist.

am 25. Januar 2012 um 11:41

Ich habe auch Ledersitze. Es gibt etwas Faltenbildung im hinteren Bereich bei den Längswulsten, aber bei weitem nicht so stark im Vergleich zu Deinen Bildern. Für mich persönlich zu stark und ein Grund zur Reklamation.

Gruß sieglo

Ist meines Erachtens eine absolut normale Faltenbildung und spricht für grosse Materialreserven bei der Verarbeitung. BMW baut seit Jahren Sitze mit einer solchen Faltenbildung und ich finde solche Falten sogar schöner als die glattflächigen Lederflächen bei den asiatischen Modellen mit "serienmässiger" Lederausstatttung wo (i) beim Leder (zu glattporing und zu wenig Material) und (ii) bei der Verarbeitung (zu straff über die Sitze gespannt) gespart wurde

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Unschön, ist aber auch Leder. Und Leder ist ein Naturprodukt.

Mein Ledersofa hat auch knapp 10 000 € gekostet und sieht auch aus wie deine Sitze. In unserem F25 ist es noch nicht so wie auf deinen Bildern zu sehen ist.

Ein Ledersofa hat je nachdem, ob es ein 2- oder 3-Sitzer ist, eine Sitzflächenbreite von 50 - 60 cm zwischen den einzelnen Flächen. Hier müsste -bedingt durch die größere Breite auch eine größere Zugdehnung entstehen.

Bei unseren Ledersofa, dass schon 7 Jahre täglich benutzt wird, ist dieser Effekt allerdings nicht aufgetreten, da wir eine hochwertige Volllederausstattung mit Kaltschaum-Unterbau haben - ist eben kein BMW ;-)

Ich denke, hiermit ist die Aussage zum Thema "bei einem Naturprodukt normal" eindeutig widerlegt.

Bitte ab jetzt im Möbelforum weitermachen :D

am 25. Januar 2012 um 12:53

Hey,

ist ja echt gut, dass ich von diesen Problemen vor einer NW- Bestellung erfahre. Unser Wolfsburger hat jetzt knappe 160.000 Km drauf und sollte demnächst durch einen X3 ersetzt werden.

Bin mal gespannt, wie der ;-) und die Münchner das Faltenthema lösen. Berichte mal, wenn`s was Neues gibt.

Zitat:

Original geschrieben von X3-N.I.-2012

Hallo zusammen,

 

habe seit Mitte Dezember 2011 meinen neuen X3 3,0d und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings ist uns und dem Verkäufer bereits bei der Auslieferung eine stärkere Faltenbildung auf beiden Sitzflächen aufgefallen als für Ledersitze dieser Baureihe üblich.

 

Leider hat sich dieser unschöne Eindruck in den letzten Wochen weiter verstärkt, obwohl das Fahrzeug erst 1 Monat / 2000 Km gelaufen ist.

Die erste Reklamation wurde mit der subjektiven Beurteilung "nur geringe Faltenbildung" sowie ungeeignetes Einstiegsverhalten und/oder ungeeignete Kleidung mit Nieten etc. abgelehnt. Beides trifft natürlich nicht zu !!!

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Optik von F25/X3- Ledersitzen? Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht ???

 

Bilder anbei...

Hallo,

hier mal zum Vergleich ein Foto vom Fahrersitz meines 30d . (gebaut: 24.09.2011) bisher ca. 3200 km

gelaufen, starke Beanspruchung (mein Gewicht ca. 98kg).

Ich halte die Faltenbildung für völlig normal.

Gruß

snowbird24

 

 

 

Ledersitz-30d

Sowas passt zu einem 5 Jahre alten Auto !!

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Sowas passt zu einem 5 Jahre alten Auto !!

Dich möcht ich als Kunden auch nicht unbedingt haben..;)

Immer draufhauen auf die bösen Autohersteller, weil man ja viel Geld bezahlt hat...

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Sowas passt zu einem 5 Jahre alten Auto !!

Dich möcht ich als Kunden auch nicht unbedingt haben..;)

Immer draufhauen auf die bösen Autohersteller, weil man ja viel Geld bezahlt hat...

Ich kenne den 3 er meines Vaters-der ging vor ein paar Wochen nach 5 Jahren zurück,hatte Sportsitze und sah nicht ganz so aufgeworfen aus,wie der des TE nach 1 Monat!Meiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat das einfache VW Leder-sieht aber deutlich besser aus. Ist aber eben auch kein BMW-duckundweg :D:D

Die Faltenbildung ist völlig normal.................3 Falten mehr und es wird als Raffleder mit 1.500 Euro Aufpreis verkauft.

PS: Auch wenn das Leder des "exclusiven" Sofas keine Falten wirft.................von der Farbe bekommt man ja Augenkrebs.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von X3-N.I.-2012

Hallo zusammen,

habe seit Mitte Dezember 2011 meinen neuen X3 3,0d und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings ist uns und dem Verkäufer bereits bei der Auslieferung eine stärkere Faltenbildung auf beiden Sitzflächen aufgefallen als für Ledersitze dieser Baureihe üblich.

Leider hat sich dieser unschöne Eindruck in den letzten Wochen weiter verstärkt, obwohl das Fahrzeug erst 1 Monat / 2000 Km gelaufen ist.

Die erste Reklamation wurde mit der subjektiven Beurteilung "nur geringe Faltenbildung" sowie ungeeignetes Einstiegsverhalten und/oder ungeeignete Kleidung mit Nieten etc. abgelehnt. Beides trifft natürlich nicht zu !!!

Wie sind eure Erfahrungen mit der Optik von F25/X3- Ledersitzen? Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht ???

Bilder anbei...

Habe heute zu dem Thema schon einige hilfreiche Antworten erhalten, bisher allerdings nur ein aussagefähiges Bild von snowbird24 von seinem Sitz mit Lederausstattung.

Viele Antworten beziehen sich auf Teillederausstattungen mit Stoff/Textilmix im mittleren Bereich, der natürlich hier keine Probleme verursacht.

Wenn mir einige zufriedene X3-Besitzer mit Vollleder-Sitzen noch das eine oder andere Beispielfoto senden könnten, hätte ich ein besseres Feedback, ob der Faltenwurf akzeptiert werden muss oder nicht.

am 25. Januar 2012 um 21:18

Hi,

egal was hier bis jetzt geschrieben wurde, so einen Murks habe ich ja noch nie gesehen.

Kann dir gerne Bilder von einem

Zitat:

Code:
E39 mailen, da ist das Leder straff und ohne Falten. Was sagt denn BMW dazu, dass dein Auto aussieht wie ein Hotelbett nach zwei Wochen Gebrauch von Hugh Heffner?

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Starke Faltenbildung auf Sitzflächen der Lerdersitze