Stark abgebremst, Scheiben dunkel. Verglast?

Audi A4 B7/8E

Moin an die Gemeinde,

folgendes ist passier.

Musste vor paar Wochen von ca. 260 Kmh stark auf ca. 80 Kmh abbremsen. Fazit: die Vorderen Scheiben sind schwarz und ich habe das Gefühl schwächere Bremswirkung zu haben. Sind die hin? Habe komplette Bremsanlage erst vor 6 Monaten neu gemacht, VA und HA.

Scheiben sind innen belüftet, gelocht und die größte Dimension für den A4/B7 (EBC- Turbo Groove Disc - Sportbremsscheibe mit ATE Ceramic Bremsbelegen)

MfG
Niko

22 Antworten

hier noch ein link zu den Ceramik-Belegen

https://www.youtube.com/watch?v=RXi9YdL6JCo

@Chefkoch1984 schrieb am 14. August 2015 um 14:45:57 Uhr:

Zitat:

Du erkennst da echt was?

*amKopfkratz* ich legs mir später mal auf den Beamer, aber zum Bremsbild kann ich null sagen anhand der Bilder.(hell/dunkelübgergang und zu kleiner Ausschnitt)

Nein, ich erkenne eben nichts, deshalb schreibe ich ja, es sieht alles gut aus. 🙂

Zitat:

@king789 schrieb am 14. August 2015 um 15:52:44 Uhr:

na ja, die waren am anfang heller.

Es steht sogar in der Beschreibung der Ceramic Beläge das die Bremsscheiben sich mit einer dünnen Schicht belegen ,und man somit nicht auf dem Reibring bremst sondern auf der Beschichtung ,was zu einer längeren Standzeit der Bremsscheiben führen soll.

Hier nachzulesen: http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Die Ceramic Beläge sind für solche Gewaltbremsungen nicht geeignet, gibt auch einige Fälle im E-Klasse Forum, die Probleme mit den ATE Ceramic bekommen haben.