Stargas auf Icom JTG umrüsten

Fahre jetzt seit einiger Zeit die Stargas LPG Anlage in meinem BMW320i E46 und bin auch ziemlich zufrieden. Allerdings stört mich der Leistungsverlust und das "warmfahren" bevor die Anlage auf Gas umstellt. Mit der neuen Icom JTG Direkteinspritzung ist laut Hersteller eine Leistungssteigerung, weniger Mehrverbrauch und eine nur 55 sekündige Aufwärmphase vorhanden. Das finde ich schon interessant. Wie groß ist denn wohl der Aufwand von einer bestehenden LPG Anlage auf JTG umzurüsten???

Geht das überhaupt???

71 Antworten

Stimmt, es bringt auch nix, weil Du es nicht verstehen möchtest 😉

Schlaf gut, kleiner C-Max!

PS: Wer hier wen wohl überzeugen möchte und das mit einer schönen rosa Brille - Nicht alles was glänzt ist aus Gold! Und noch ein übrigens: Ich wollte ihn nie überzeugen...eine eigene Meinung habe ich unserem Schlaubi schon selber zugetraut. er ist ja schließlich schon mündig 😁

PPS: Heiratet Ihr bald? Kann man zuschauen 😉 ?

@Bubenze,
nicht, daß ich euer téte á téte stören wollte, aber wenn die ICOM-Pumpe bei deinem süßem 1.8er C-max in jeder Fahrsituation (nun endlich, denn es war ja bei den ersten wohl nicht so) vernünftig fördert, heißt es ja nicht, daß ihr bei einem 2.7-er Biturbo bei v>220 und doppelt so vielen Einlaßventilen nicht langsam die Puste ausgeht.
Aber auch Verdampferanlagen haben bei diesem abgerüsteten Flugzeugtriebwerk ihre Problemchen.
Mal generell zu den LPI´s:
Im Dauerbetrieb, besonders Langstrecke sicher unschlagbar, weil deutliche Vorteile bestehen, gerade hinsichtlich Kopfkühlung und Zylinderfüllung. Nachteil: lange Umschaltzeit machen den Kurzstreckenverkehr beschwerlich und für Hybride ungeeignet.
Merkwürdiger Nachteil: Die Anlagen sind trotz fehlendem Verdampfer und fehlendem Steuergerät deutlich überteuert.

Back to topic: Umbau von Verdampfer auf LPI
Na das ist ja der allergrößte Schwachsinn
Leistungsgewinn: wenns 3% sind, ist es das Erwartbare
Aufwand: Alles, incl. Tank raus, kaum sekundär verwertbar
neue Ansaugbrücke montieren (Preis Audi4Zyl. ca 400€)
Gratulation für soviel Nonsens.
Ein Chiptuning kann da mit einem zehntel Aufwand locker 10 mal mehr Leistungsgewinn bringen.
Ich nehm mal an, es war nicht wirklich ernst gemeint

Audi - oder Omega - oder so

Hallo ihr Riesenbolidenfahrer mit boah ey v-max und ganz vielen Zylindern und Ventilen drinne:

Fisahn hat einen Porsche Boxter und einen Mercedes 12-Zylinder mit der Icom umgerüstet, nicht nur mein liebes Mäxchen. Von denen schon mal irgendwas Negatives gehört?

Macht doch einfach ein neues Forum auf: "Was ich glaube wie eine LPG-Technik in meinem Rennauto wohl funktionieren würde wenn ich sie je einbauen ließe..."

Interessiert bestimmt ´ne Menge Leute.

Re: Audi - oder Omega - oder so

Zitat:

Original geschrieben von Bubenze

Hallo ihr Riesenbolidenfahrer mit boah ey v-max und ganz vielen Zylindern und Ventilen drinne:

Fisahn hat einen Porsche Boxter und einen Mercedes 12-Zylinder mit der Icom umgerüstet, nicht nur mein liebes Mäxchen. Von denen schon mal irgendwas Negatives gehört?

Macht doch einfach ein neues Forum auf: "Was ich glaube wie eine LPG-Technik in meinem Rennauto wohl funktionieren würde wenn ich sie je einbauen ließe..."

Interessiert bestimmt ´ne Menge Leute.

Ich wünsche viel Gas unter der Haube und bin weiterhin gespannt was sonst noch alles erzählt wird, hier von Leuten die noch nicht einmal eine Gasanlage unterm Hintern haben- aber schlaue Sprüche klopfen!

Gruß Eierkopf😁

Ähnliche Themen

Neid ist ne ganz blöde Eigenschaft...ich kann mich nicht dran erinnern, Dich irgendwie wegen dem Max blöd angemacht zu haben?!?

Und sinnvolle Beiträge technischer Art habe ich in diesem Thread von Dir leider auch noch nicht gelesen...seltsam.

Und umrüsten kann der viel, aber ob das alles dann so läuft, wie es laufen sollte? Und nein, damit will ich nicht die ICOM angreifen, nur ist die Argumentation von Dir doch daneben...ist doch kein Beweis!

Die meisten meiner Mitmenschen fahren Auto und würden nie merken, dass Leistung fehlt, der Motor schlecht läuft o.ä....verstehst Du, worauf ich hineaus will? Ach, ich frag lieber nicht 😉

Aber es ist schon traurig, dass man nicht mal konstruktiv drüber diskutieren kann...man wird sofort blöde angemacht - schade!!!

EDIT: Traurig, der Eierkopf gehört auch zu diesen Menschen...wirklich sehr schade!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Neid ist ne ganz blöde Eigenschaft...ich kann mich nicht dran erinnern, Dich irgendwie wegen dem Max blöd angemacht zu haben?!?

Und sinnvolle Beiträge technischer Art habe ich in diesem Thread von Dir leider auch noch nicht gelesen...seltsam.

Und umrüsten kann der viel, aber b das alles dann so läuft, wie es laufen sollte? Und nein, damit will ich nicht die ICXOM angreifen, nur ist die Argumentation von Dir doch daneben...ist doch kein Beweis!

Die meisten meiner Mitmenschen fahren Auto und würden nie merken, dass Leistung fehlt, der Motor schlecht läuft o.ä....verstehst Du, worauf ich hineaus will? Ach, ich frag lieber nicht 😉

Aber es ist schon traurig, dass man nicht mal konstruktiv drüber diskutieren kann...man wird sofort blöde angemacht - schade!!!

EDIT: Traurig, der Eierkopf gehört auch zu diesen Menschen...wirklich sehr schade!

Fahr mit deiner Karre lieber rechts ran und geh in Rente, dann haben wir unsere Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Eierkopf

Fahr mit deiner Karre lieber rechts ran und geh in Rente, dann haben wir unsere Ruhe!

Oho, wir werden jetzt persönlich, weil die Argumente ausgehen (bzw. nie da waren). Die "Karre" überhöre ich mal...alleine, wenn ich mir Deine Signatur anschaue 😁

Aber nur weiter so...

Jedes Auto ist besser als ein virtueller Audi S6 mit einer fast eingebauten Gas Anlage. *LoL*
Ich glaube in diesem Forum sind einige Leute noch nicht über 18. Kann man in ein Boby Car eigentlich eine LPG Anlage einbauen? Herr Lexmaul hat bestimmt auch dazu Erfahrungen. ;-)

Ich glaube, Du machst Dich mit DER Aussage gerade sehr, sehr lächerlich, mein Lieber.

Ich erinnere mich, dass ich hier geantwortet habe, um DIR zu helfen...absolut asozial!

Wenn Du meinst und damit glücklich bist zu glauben, dass ich mich noch im minderjährigen Alter und den S6 plus mir erträume, dann glaube dies...mir kann das prinzipiell wurwscht sein und ich sehe das als Neidaussage eines BMW-Fahrers, der sich sein Selbstvertrauen anscheinend durch ein M-Paket erfahren muss 😉

Ich denke, dass es genug Leute gibt, die mein Wissen und meine Hilkfe zu schätzen wissen und auch meinen Wagen kennen.

So, denk Dir gerne noch eine "Gemeinheit" aus, aber ich würde Dir raten, dies per PN zu machen. Gleichzeitig werde ich jetzt einfach mal einen Mod informieren, der sich das hier mal anschauen sollte.

Hallo

Ich denke mann sollte das hier schließen bevor es zu weiteren angriffen kommt. Das was es sachlich zu sagen gibt wurde bereits geschrieben. Ob jemand von Verdampfer auf flüßig umrüsten will muß er selbst entscheiden. Mir gefällt meine Icom auch mit ihren kleinen Macken.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von netter_33

Mir gefällt meine Icom auch mit ihren kleinen Macken.

Gruß Volker

Mir gefällt meine auch, die jetzt auch nicht mehr bootet.

Gruß
Volker

Moin Leute,

nun habe ich diesen Thread sehr lange gelesen und muss ehrlich sagen, dass die Aussagne von Lexmaul23 sehr merkwürdig sind.
1. Ja, das booten besteht bzw. bestand, da muss man die neuen Boxen abwarten.
2. Ja, eine Leistungssteigeruzng ist ganz klar vorhanden.
Warum:
Am Mo., 29.05.06, habe ich eine Leistungsmessung bei Vmax machen lassen.
Ergeniss:
Benzin=217 PS
Gas= 223 PS!!!!!

Wenn Du die Zahlen lesen kannst, heisst das ein Leistungszuwachs von knapp 6PS.

Ist klar, nun kommen die Oberschlauen und wollen wissen:
1. Was für ein Prüpfstand
2. Gemäß welcher DIN-Normen
usw.

Für mich als Laie ist klar, das es mir nicht auf die PS ankommt, ob nun 1, 2, 3, oder mehr PS, sondern für mich ist die Tendenz entscheidend und die ist nun mal bei der ICOM vorhanden.

Zu dem Mehrverbrauch, der bei mir ca. 12% ist, das ist eigentlich normal, ich lüge nicht!!!!!!!!!

Zu der rosaroten (ICOM) Brille:
Nein, die habe ich nicht auf, aber eines ist klar, das ist eine Technik, die anders funktioniert, als die Verdampferanlagen.
In meinem 1. Zafira hatte ich eine Tartarinianlage eingebaut, Verdampfertechnik.

Lexmaul23, Du darfst mir Glauben, ich weis wo von ich rede, was ich Dir abspreche.
Ich akzeptiere Deine Meinung, aber bitte sammel erst einmal selbst Erfahrungen und dann Psote hier.

Es ist schlecht nur von Höresagen und vom Anlesen her Deine Meinung hier kund zutuen.

Gruß, Walter

Oh man...es ist nicht nur hörensagen - wie oft soll ich das noch betonen? Nur weil ich keine nach langer Überlegungszeit mehr verbaut habe?

Zu der Mehrleistung sage ich nichts, da bei jeder Messung andere Werte rauskommen...wieos heißt es dann wieder "Oberschlaue"? Nur weil DU es nicht hören willst? Hier werden seltsame Argumente geliefert...lustiger wird imme rnur gesagt "Deine Argumente finde ich merkwürdig"...aber es kommen keine fundierten Gegenargumente...

Nehmen wir doch an, die Leistungsmessung sollte stimmen - wieso dann nur 12% Mehrverbauch obwohl Gas knapp 30% weniger Energieanteil hat?

Man kritisiert einige Punkte und wird dafür geschlagen...ich verteufel doch keine verdammte Gasanlage und bin ein Befürworter der Technik...nur sollte man eben bei der Realität bleiben und keine Wunder preisen!

Ich stelle nur fest, dass hier einige nicht sachlich diskutieren können...warum auch immer! Sie nutzen fadenscheinige "Gegenargumente", um einen abzukanzeln...aufgrund von fehlendem Hintergrundbasiswissen?

Hi Lexmaul23,

genau, bei der Realität bleiben.

Die Realität habe ich Dir oben beschrieben - eindeutig aus MEINER Erfahrung.

Es wird hier keiner geschlagen, zumindestens nicht von mir.
Von unseren Argumenten lebt das Forum.

Aber, die Ausgangsfrage war ja eine andere!!!!!!!

Gruß, Walter

Ja, und wie so oft in motor-talk kippt so ein Thema oft..meist doch unsachgemäße Postings, die persönlich werden!

Und damit habe ich nicht angefangen, sondern wollte eigentlich sachlich dabei bleiben.

Wir haben uns doch alle lieb hier...aber auf meine vorgebrachten Argumente gehst Du dann auch nicht ein 😉

Deine Antwort