Stargas auf Icom JTG umrüsten
Fahre jetzt seit einiger Zeit die Stargas LPG Anlage in meinem BMW320i E46 und bin auch ziemlich zufrieden. Allerdings stört mich der Leistungsverlust und das "warmfahren" bevor die Anlage auf Gas umstellt. Mit der neuen Icom JTG Direkteinspritzung ist laut Hersteller eine Leistungssteigerung, weniger Mehrverbrauch und eine nur 55 sekündige Aufwärmphase vorhanden. Das finde ich schon interessant. Wie groß ist denn wohl der Aufwand von einer bestehenden LPG Anlage auf JTG umzurüsten???
Geht das überhaupt???
71 Antworten
der umbau einer sportauspuff anlage ist auch finazieller Schwachsinn, denn der originale tuts doch auch. *g*
da die meisten teile der lpg anlage mit der Icom übereinstimmen, ist der umbau nicht so gravierend. ausserdem kann man auch gebrauchte sachen wieder verkaufen. dieser threat ist rein technisch und nicht wirtschaftlich formuliert.
jetzt haben wir genug theorie, zeit für erfahrungsberichte.
Re: Stargas auf Icom JTG umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Andiras
Fahre jetzt seit einiger Zeit die Stargas LPG Anlage in meinem BMW320i E46 und bin auch ziemlich zufrieden. Allerdings stört mich der Leistungsverlust und das "warmfahren" bevor die Anlage auf Gas umstellt. Mit der neuen Icom JTG Direkteinspritzung ist laut Hersteller eine Leistungssteigerung, weniger Mehrverbrauch und eine nur 55 sekündige Aufwärmphase vorhanden. Das finde ich schon interessant. Wie groß ist denn wohl der Aufwand von einer bestehenden LPG Anlage auf JTG umzurüsten???
Geht das überhaupt???
Hast Du zuviel Geld?
Warum hast Du dich vorher nicht genauer informiert?
Ich behaupte jetzt mal,das du höchstens den Tankstutzen weiterverwenden kannst😁
Wie wärs mit einer Viale LPI?😉
Da hast du nicht nach jedem neustart die 55sec.
Mein Dad ist super zufrieden mit der Anlage in Seineim e46 und bei mir im e36 läuft sie auch supi!😛
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andiras
da die meisten teile der lpg anlage mit der Icom übereinstimmen, ist der umbau nicht so gravierend.
Aha, welche denn?
Für den Rest benutze doch mal die Suche...ist nur ein Tip 😉
Zudem ist das Beispiel mit dem Auspuff mal so richtig daneben...das macht man schließlich aus anderen Gründen und die Investition ist in den allermeisten Fällen deutlich unter dem, was eine Gasanlage kostet...die übrigens aus. und wieder eingebaut werden muss - plus TÜV usw....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Aha, welche denn?
Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren😁
gruß
Also , machbar ist der Umbau auf jeden fall. Vielleicht läuft dein Auto spritziger mit der Icom. Von den verbauten dingen deiner alten anlage kannst du nicht viel bzw. gar nichts gebrauchen, denn auch der Tank usw. ist bei der Icom anders.
Erfahrungsberichte wird es hier nicht geben denke ich, weil so etwas mit ziemlich hoher warscheinlichkeit noch keiner gemacht hat.
Wende dich evtl mal an Hr. Fisahn, der verbaut neben Icom auch verdampferanlagen und wird vielleicht etwas zu den unterschieden sagen können da er vielleicht den gleichen wagentyp mal mit der einen mal mit ner icom gemacht hat.
Mfg Volker
Also , machbar ist der Umbau auf jeden fall. Vielleicht läuft dein Auto spritziger mit der Icom. Von den verbauten dingen deiner alten anlage kannst du nicht viel bzw. gar nichts gebrauchen, denn auch der Tank usw. ist bei der Icom anders.
Erfahrungsberichte wird es hier nicht geben denke ich, weil so etwas mit ziemlich hoher warscheinlichkeit noch keiner gemacht hat.
Wende dich evtl mal an Hr. Fisahn, der verbaut neben Icom auch verdampferanlagen und wird vielleicht etwas zu den unterschieden sagen können da er vielleicht den gleichen wagentyp mal mit der einen mal mit ner icom gemacht hat.
Mfg Volker
Lexmaul - was soll das ?
@Lexmaul23
Tut mir leid, Lexmaul23, aber Postings nach dem Motto: "Ich hab´ zwar selber keine Anlage, aber weiß trotzdem unheimlich gut Bescheid" sind wirklich nervtötend. Das ist so, als wenn ich den Jungs im Porscheforum alles über das Auto erzählen würde, ohne je selbst eines besessen zu haben. Wem soll das was bringen? Ist ziemlich altklug und daneben.
Ich habe die Icom seit über 30.000 km im DAuereinsatz, sie verbraucht keineswegs exorbitant viel (+ 10/15%), sie hat keine Aussetzer und die Nölerei mit der Umschaltbox, die einige hier angezettelt haben, ist ziemlicher Stuss. Genau so wie die angeblich "zus chwachen" Pumpen.
Ob ein Umbau von Verdampfer auf Icom sich lohnt, weiß ich allerdings auch nicht. Lasst doch die was beitragen, die auch was zu sagen haben. Sonst wird´s langatmig und unerfreulich.
Und Du bist Mr. Allwissend...sorry, dass ich etwas gegen Deine heilige Kuh gesagt habe 😁
Glaub, was Du magst und sei glücklich...nur nen Tip: ich habe nie geschrieben, dass ich "unheimlich gut Bescheid weiß", sondern lege einfach nachvollziehbare und logische Fakten auf den Tisch.
Und natürlich habe ich schon Erfahrungen mit Gasanlagen gehabt...oder ist ein Mechaniker, der bei Audi am A8 schreibt auch nur ein Spinner, weil er den Wagen nicht besitzt, aber technische Infos postet?
Ich gebe Dir absolut recht bzgl. der Langzeiterfahrung, aber leider hast Du Dich mit einem Satz ins Abseits gestellt: Das die Aussetzer Stuss sein und alles nur Nölerei sei...das ist leider ein Fakt, mein Lieber!
Und auch ein Fakt ist, was Herr Fishan mir erzählt hat...hab ich ihm das negativ angeheftet? Habe ich deshalb gesagt, die ICOm ist kacke? Nein, nicht wirklich...ist doich auch nicht schlimm und sagt eigentlich nur aus, dass das ein ehrlicher Umrüster ist. Das war vor einem 3/4 Jahr...vielleicht ist es nicht mehr so?
Ach ja: Du bist wieder einer der Vertreter, die gerne etwas schönreden...10-15% Mehrverbrauch sind bei gleicher Leistung nicht realistisch! Kannst natürlich jetzt mosern, altbackende Gegenargumente bringen, abder die Physik lässt sich nicht austricksen...
Also, hübsch immer alles sagen und bei der Wahrheit bleien, sonst wird nömlich ebenso unerfreulich und langatmig 😁!
@Bubenze
Du bringst es auf den Punkt und erntest dadurch direkt kluge Sprüche aus der Rubrik Maulhelden. Leider werden die Foren durch unqualifizierte Beiträge unseriös. Hoffen wir dass es eine Ausnahme bleibt. :-/
Freut mich, dass Du Dich und ihn qualifiziert nennst, weil er das sagt, was Du hören willst.
Beides sehr geile Typen 😁
Ach ja, Bubenze, Du hast keine Probleme mit der ICOM? Und die Leute sind nur Schwätzer, die das Boot-Problem beschreiben?
Mmmhh...dann nenn ich das hier klassisches Eigentor 😁
-> Komisch...
Und bzgl. der kühlenden Eigenschaft, wovon Du überzeugt bist: Informiere Dich mal über Motoren und deren Thermik und auch die Einspirtzung allgemein...sowas nenne ich dann nämlich eher unqualifiziert.
Aber jetzt echt mal wieder Back to Topic...der Junge will ja was wissen...bzw. das hören, was er hören möchte 😉
@Andiras
...na wenigstens hat der Schlauberger Dich nicht auch noch überzeugt. Die Icom ist wirklich eine prima Anlage. Ich kenne übrigens auch niemanden der sie fährt und sich nach was anderem sehnt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Gruß
Bubenze
@lexmaul23
Was soll jetzt schon wieder dieser Blödsinn mit dem Eigentor? Hast Du zuviel Zeit? Ich habe in dem Posting davon gesprochen, dass meine Anlage ganz selten ebenfalls neu bootet, und außerdem die neueste Pumpengeneration eingebaut werden sollte. Wenn die Anlage also so etwa alle 700 km mal für 55 sec. auf Benzin umschaltet - nennst Du das einen technischen Defekt? Ach, es bringt ja doch nix...
Danke Bubenze
Wünsche dir eine schwätzerfreie Zeit in diesem Forum. Bei diesem Threat hat das ja nicht wirklich geklappt.