Star Diagnose C3 Getriebe nicht erreichbar

Mercedes E-Klasse W210

Hallo, Freunde des Sterns,

ich weiß, das ist ein Thema, das nicht so gern diskutiert wird hier im Forum und die Meinungen dazu gehen auch stark auseinander.
Aber, ich habe mich doch dazu entschieden, eine Ausrüstung kpl. Laptop mit C3 (China-Variante) zu kaufen.

Soweit ist alles gut gelaufen - Software läuft 'stabil' und offensichtlich kann man alles benutzen.

Aber:
Es gelingt mir nicht, an das EGS (Getriebe) - Steuergerät zu kommen - eine Fehlermeldung besagt, dass das Modul "nicht vorhanden" ist, also einfach gesagt: es wird nicht gefunden.
Dieses Problem habe ich bei 3 unterschiedlichen Fahrzeugen (2 x W210 320CDI, 1 x W202 180 Automatik) jeweils mit dem 38-pol-Stecker. Alles anderen STG sind erreichbar.

Folgendes habe ich inzwischen unternommen:
- 38-pol-Kabel original von Mercedes besorgt (Zulieferungen aus dem freien Markt sind nicht voll bestückt)
- C3 Multiplexer ausgetauscht: 2 (jeweils China-Variante) von unterschiedlichen Lieferanten probiert
- 2 unterschiedliche Software-Aufspielungen/Varianten auf dem Laptop ausprobiert

Es ist bei allen 3 Fahrzeugen gleich - alle STG, außer EGS, sind vorhanden.
Leider habe ich kein original C3 von Mercedes, um die Fehlerquelle MUX auszuschließen.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. dafür eine Lösung?

Ich bin offen für eine konstruktive Diskussion und Vorschläge 😉

Grüße
Ed

Beste Antwort im Thema

Moin, hab hier mal eine Seite auf der die Pinbellegung zu finden ist.
http://stardiag.net/pinout-diagnostic-connector-mercedes/
Dort sind übrigens auch Infos zum Pegelwandler zu finden.

Gruß Käptnslow

17 weitere Antworten
17 Antworten

Genau meine Meinung auch!

Ich vermute allerdings dass die Chinesen eventuell das ein oder andere Kabel oder PIN vergessen haben ...
Du hast oben geschrieben dass du einen original MB Kabel auch schon am Start hattest - wahrscheinlich liegt der Fehler dann doch im MUX ?!

Moin, hab hier mal eine Seite auf der die Pinbellegung zu finden ist.
http://stardiag.net/pinout-diagnostic-connector-mercedes/
Dort sind übrigens auch Infos zum Pegelwandler zu finden.

Gruß Käptnslow

@Kaeptnslow
Erstmal großes Danke!

... wenn ich Zeit habe prüfe ich die Informationen und messe mein Kabel durch!

Deine Antwort