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Star Diagnose C3 Getriebe nicht erreichbar

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 18:37

Hallo, Freunde des Sterns,

ich weiß, das ist ein Thema, das nicht so gern diskutiert wird hier im Forum und die Meinungen dazu gehen auch stark auseinander.

Aber, ich habe mich doch dazu entschieden, eine Ausrüstung kpl. Laptop mit C3 (China-Variante) zu kaufen.

Soweit ist alles gut gelaufen - Software läuft 'stabil' und offensichtlich kann man alles benutzen.

Aber:

Es gelingt mir nicht, an das EGS (Getriebe) - Steuergerät zu kommen - eine Fehlermeldung besagt, dass das Modul "nicht vorhanden" ist, also einfach gesagt: es wird nicht gefunden.

Dieses Problem habe ich bei 3 unterschiedlichen Fahrzeugen (2 x W210 320CDI, 1 x W202 180 Automatik) jeweils mit dem 38-pol-Stecker. Alles anderen STG sind erreichbar.

Folgendes habe ich inzwischen unternommen:

- 38-pol-Kabel original von Mercedes besorgt (Zulieferungen aus dem freien Markt sind nicht voll bestückt)

- C3 Multiplexer ausgetauscht: 2 (jeweils China-Variante) von unterschiedlichen Lieferanten probiert

- 2 unterschiedliche Software-Aufspielungen/Varianten auf dem Laptop ausprobiert

Es ist bei allen 3 Fahrzeugen gleich - alle STG, außer EGS, sind vorhanden.

Leider habe ich kein original C3 von Mercedes, um die Fehlerquelle MUX auszuschließen.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. dafür eine Lösung?

Ich bin offen für eine konstruktive Diskussion und Vorschläge ;)

Grüße

Ed

Beste Antwort im Thema

Moin, hab hier mal eine Seite auf der die Pinbellegung zu finden ist.

http://stardiag.net/pinout-diagnostic-connector-mercedes/

Dort sind übrigens auch Infos zum Pegelwandler zu finden.

Gruß Käptnslow

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Hallo, liegt wahrscheinlich an einem minderwertigen Pegelwandler, welcher im Verbindungskabel zwischen Laptop und Multiplexer verbaut ist und für die Umsetzung von RS 232 auf RS 485 verantwortlich ist, deshalb lässt sich der Multiplexer nicht zuverlässig ansteuern. Die RS 232 Schnittstellen der guten alten IBM T 30 sind sehr fehlertolerant daher eignen sich diese am besten für die C3, war auch die ursprüngliche Mercedes Originalkonfiguration. Ich vermute mal das ein Dell D 620 zum Einsatz kommt.

Gruß Käptnslow

Ich habe am W210 ein ähnliches Problem.

Keine Verbindung zum MSG möglich.

Hatte auch das Kabel Benz zu MUX im Verdacht.

Das enthält übrigens keine zwischengeschaltete Box.

Bei mir tatsächlich ein Dell D630

Modellnummer PP18L

Baujahr 2006

Meine Fehlermeldung als Bild:

20200506
20200506
20200506

@Mr.Wolfman

Moin, ich bezog mich auf das Problem des TE. .

Dabei handelt es sich aber um das RS232 Kabel, Deine Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben, ich würde mich an den Verkäufer wenden, das Kabel zwischen MUX und Diagnosebuchse kann durchaus, wenn nicht vollständig belegt, auch die Ursache sein

Ich persönlich würde mir so ein Teil nur noch zulegen, wenn ich es vorher testen kann.

 

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 12:09

Hallo,

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 26. Mai 2020 um 01:57:06 Uhr:

Hallo, liegt wahrscheinlich an einem minderwertigen Pegelwandler, welcher im Verbindungskabel zwischen Laptop und Multiplexer verbaut ist und für die Umsetzung von RS 232 auf RS 485 verantwortlich ist, deshalb lässt sich der Multiplexer nicht zuverlässig ansteuern. Die RS 232 Schnittstellen der guten alten IBM T 30 sind sehr fehlertolerant daher eignen sich diese am besten für die C3, war auch die ursprüngliche Mercedes Originalkonfiguration. Ich vermute mal das ein Dell D 620 zum Einsatz kommt.

Gruß Käptnslow

Vielen Dank für den Hinweis!

Da ich tatsächlich einen Dell 630 habe, ist das noch eine mögliche Fehlerquelle.

Kannst Du BTW einen zuverlässigen Pegelwandler empfehlen oder evtl. gute Erfahrung mit entsprechende gemacht?

Viele Grüße

Ed

Hallo, die sind speziell für die C3, da hilft nur aus handelsüblichen Teilen selber löten oder mal mit einem IBM ThinkPad T20 oder T 30 versuchen, Der Wandler wandelt von RS232 auf RS485 die gibt's auch fertig zu kaufen, das Problem ist das auf der anderen Seite der C 3 Stecker ist, die Belegung ist unbekannt und auch nirgends offengelegt . Ob da noch andere Bauteile integriert sind weiß ich nicht genau.

In HH gab es mal einen Spezialisten der die Kabel nachgefertigt hat, ich habe allerdings keine Adresse mehr.

Falls Du über ein Oszilloskop verfügst kannst Du Dein Kabel mal messen den RS Schnittstellen Standart gibt's im WWW.

Gruß Käptnslow

Ich denke ich habe da ein ähnliches Problem, bei ist das Problem mit der Parktronic, erreiche ich bei keinem meiner Autos.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:39

Hallo,

Zitat:

@Anderas schrieb am 27. Mai 2020 um 14:47:43 Uhr:

Ich denke ich habe da ein ähnliches Problem, bei ist das Problem mit der Parktronic, erreiche ich bei keinem meiner Autos.

hierzu eine Beobachtung meinerseits: Nicht alle 38-pol-Kabel sind "Voll" bestückt!

Bei 2 gekauften Kabeln aus unterschiedlichen Quellen fehlte die Verkabelung zu

-> PIN 12 = EGS (Getriebesteuergerät)

-> PIN 28 = Parktronic System

-> PIN 34 = Comand Soundsystem

-> PIN 36 = Zuheizer (bei Diesel CDI)

Vielleicht handelt es sich hier auch um ein nicht voll-bestücktes Kabel.

Viele Grüße

Ed

Mmh, ein anderes 38pol Kabel habe ich auch schon probiert.

Bei mir ist nur PTS das Problem. Ist aber ein Ansatz.

Diese Vermutung hab ich nämlich auch!

Nun müsste man in Erfahrung bringen welcher Pin in der Dose WO am MUX ankommen soll...

Wenn hier jemand einen vollen Stecker hat, könnte er ja durchmessen?

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 9:28

Hallo,

Verifiziert mit techn. Unterlagen von 320CDI Mopf (und gecheckt mit dem MB-original-Kabel):

Beim "38-pol-Stecker" muss folgender PIN mindestens zu einem PIN am "Stecker MUX" führen:

1, 2, 3, 4, 6, 10, 11, 12, 13, 15, 16, 20, 28, 30, 34, 35, 36.

Mit einem Ohm-Meter ist die Prüfung schnell möglich.

Nur mit dem MB-Kabel "6511 1260 99 H" konnte ich alle diese Verbindungen messen. Bei den auf dem freien Markt erhältlichen Kabel haben immer wenigstens 4 (wie vorher schon beschrieben) gefehlt.

Mit etwas mehr Aufwand kann man auch noch die Steuergeräte zum PIN matchen - das habe ich jetzt aber nicht gemacht.

Viele Grüße

Ed

DANKE DIR !

DAS Check ich bei mir mal...

Die Automaten sind nicht verkabelt....

Um ans Getriebe ran zu kommen benötigst du eine "Diagnoseleitung" zum Getriebe.

Diese hat kaum ein 210 ab Werk ;)

Die Frage ist allerdings, was willst du im Getriebe??

Ins EGS kommst auch so rein, wenn Kabel vernünftig.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:52

Hallo,

Zitat:

@Robbn schrieb am 4. Juni 2020 um 13:30:50 Uhr:

Die Automaten sind nicht verkabelt....

Um ans Getriebe ran zu kommen benötigst du eine "Diagnoseleitung" zum Getriebe.

Diese hat kaum ein 210 ab Werk ;)

Die Frage ist allerdings, was willst du im Getriebe??

Ins EGS kommst auch so rein, wenn Kabel vernünftig.

wie im Eingangskommentar schon beschrieben, will ich ja nur auf das EGS - um genau DAS geht es ja und auf dieses Steuergerät komme ich nicht.

Laut elektrischen Unterlagen ist das EGS zur 38-pol-Buchse verkabelt und eine Messung an dieser (im Auto) bestätigt den Anschluß an das EGS.

Und:

Es muss funktionieren, das mein MB-ler ja auch mit seinem Gerät die EGS-Daten abrufen kann.

Viele Grüße

Ed

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