ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 automatisches Getriebe ruscht in scharfen Kurven, riecht nach Getriebeöl, nach dem Ölwechse

W210 automatisches Getriebe ruscht in scharfen Kurven, riecht nach Getriebeöl, nach dem Ölwechse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 7:26

Hallo zusammen,

tja, irgenwie ist der Ölwechsel fürs automatische Getriebe nicht so glücklich gelaufen!

Seit dem Ölwechsel, rutsch der Wandler (nur in scharf gefahrenen Kurven), das Getriebe schaltet runter, rauf, runter und wieder rauf, danach schaltet es nicht mehr! Ansonsten schaltet es ziemlich normal, evtl. dauert es ein wenig länger bis das Getriebe die Last umsetzt. Es riecht auch öfters nach Getriebeöl im Fahrzeuginneren. Der Ölwechsel wurde nach Anleitung vorgenommen, also Getriebe auf Betriebstemparatur gebracht. Öl abgelassen, aus dem Wandler das Öl abgelassen, die Ölwanne gereinigt (keine Auffälligkeiten). Der Ölfilter getauscht, neue Dichtung aufgesetzt und die Ölwanne wieder montiert. Öl eingefüllt (etwa 5,5 L.), das Geriebe durschgeschaltet und den Gang jeweils für ein paar Sekunden belassen. Den Ölstand habe ich bei MB prüfen lassen, lt. MB ist der OK!

Vorher gab es keinerlei Probleme mit dem Getriebe, lediglich bei runterschalten, ab und an hat es mal hart geschaltet. So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Warum ruscht der Wandler nur in scharfen Kurven? Kann es sein, das sich im Wandler nicht genügend Öl befindet? Wie wird dass geprüft? Wie füllt sich der Wandler? Was kann ich flasch gemacht haben und wie behebe ich den Fehler? Wo kann ich einen passenden Ölmessstab erwerben? Über ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar! Gruß sschneider13

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 8:11

Hallo,

das hatte ich bei mir auch schon eimal, das stinken kann an Verbrennung unten an Krümmern, Auspuff etc. liegen, da kommt schon mal Öl hin.

Das Getriebe hat sich nach dem Wechsel Öl genommen und es mußte nachkorriegiert werden, bin danach ca. 40 km Überland (keine Autobahn) gefahren.

Den richtigen Ölmeßstab kriegst Du z. B. hier:

http://cgi.ebay.de/.../280603634331?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/.../110623511607?...

In der Auktion steht auch die Teilenummer mit drauf. Bei Benz kostet der fast 50 Euro.

so long

Mike

Wenn Du uns noch in Kenntnis davon setzt um was es sich für ein Fahrzeug handelt können Dir mit Wahrscheinlichkeit mehr User helfen.

Baujahr?

Km-Stand?

Motor?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:39

Hallo nochmal,

ja hatte ich glatt vergessen. MB E230, W210, Bj. 7/96 Getriebe: 722.622 ca. 200.000 KM.

Gruß

Banale Frage. Ist das richtige Öl drin?

Was verstehst Du unter Wandlerrutschen? Soetwas gibt es eigentlich nicht. Ein Wandler kann nicht rutschen. Er benötigt sogar Schlupf um überhaupt Drehmoment übertragen zu können. Und die Wandlerüberbrückungen (wenn Dein Getriebe überhaupt schon eine hat) sind so geschaltet, daß man deren Wirkung nicht spüren kann. Sobald man mehr Gas gibt öffnet sie wieder. Du sagst, daß sich das sich die Störungen in scharfen Kurven zeigen. Das könnte eigentlich auf einen zu niedrigen Ölstand hinweisen.

Ich vermute auch das zuwenig öl drinn ist.

Aber der ölstand wurde geprüft wie es de themenstarter sagt.

So ich habe meinem meister mal über die schulter gekuckt und der ölstand muss bei betriebstemperatur zwischen max und min sein.

Hast du auch einen ölmesstab ?? Wenn nicht besorg dir einen schnell bevor das getriebe adieu sagt und mess nochmal genau.

722,6xx haben ALLE WÜK ! In stufen 3 und 4 und 5 ( zumindestens in deinem w210 hat er eine ! )

später auch in Stufen 1 und 2 !

 

ps. Getriebeölstcker kontroliert ? ist bei den 722.6xx eine serienkrnakheit, hatte ich auch schon ! ( Die werden gerne mal undicht und verlieren öl )

 

mit 180.000 fehlte 700 ml öl, in der wanne waren späne, der magent fehlte, und das öl roch sehr verbrannt.

10.000 kiloemter nach der tim eckart spülung, das getriebe schaltet butterweich und perfekt !

( ich habe bewusst NICHT ...schaltet NOCH butterweich... hingeschrieben )

ist eine s klasse mit dem 3.2 common rail diesel

 

villeicht konnte ich helfen !

ps, hasste ein problem mit der WÜK ? kann doch sein ? :S

( WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung )

 

mfg :)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Banale Frage. Ist das richtige Öl drin?

Was verstehst Du unter Wandlerrutschen? Soetwas gibt es eigentlich nicht. Ein Wandler kann nicht rutschen. Er benötigt sogar Schlupf um überhaupt Drehmoment übertragen zu können. Und die Wandlerüberbrückungen (wenn Dein Getriebe überhaupt schon eine hat) sind so geschaltet, daß man deren Wirkung nicht spüren kann. Sobald man mehr Gas gibt öffnet sie wieder. Du sagst, daß sich das sich die Störungen in scharfen Kurven zeigen. Das könnte eigentlich auf einen zu niedrigen Ölstand hinweisen.

Hallo,

Valvoline MAX Life ATF, MB 236.xx

Mit Wandlerrutschen, wollte ich zu Ausdruck bringen, dass es in scharf gefahrenen Kurven so ist, als wenn eine Kupplung rutscht, also der motor hoch drecht und die Kraft nicht auf den Antrieb übertragen werden.

Wie gesagt den Ölstand habe ich bei einer MB-Werkstatt prüfen lassen, soll OK sein. Ich werde ihn nochmal prüfen lassen. Einen eigenen Messsatb habe ich mir bestellt und werde ich wohl heute oder morgen bekommen.

Danke für die Hife!!!!

 

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

722,6xx haben ALLE WÜK ! In stufen 3 und 4 und 5 ( zumindestens in deinem w210 hat er eine ! )

später auch in Stufen 1 und 2 !

 

ps. Getriebeölstcker kontroliert ? ist bei den 722.6xx eine serienkrnakheit, hatte ich auch schon ! ( Die werden gerne mal undicht und verlieren öl )

 

mit 180.000 fehlte 700 ml öl, in der wanne waren späne, der magent fehlte, und das öl roch sehr verbrannt.

10.000 kiloemter nach der tim eckart spülung, das getriebe schaltet butterweich und perfekt !

( ich habe bewusst NICHT ...schaltet NOCH butterweich... hingeschrieben )

ist eine s klasse mit dem 3.2 common rail diesel

 

villeicht konnte ich helfen !

ps, hasste ein problem mit der WÜK ? kann doch sein ? :S

( WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung )

 

mfg :)

Hallo,

nein den Getriebstecker habe ich noch nicht kontrolliert, wo befindet er sich?

Vor dem Ölwechsel hatte ich derratige Probleme noch nicht!

Gruß

Mein Tipp !

Werkstatt und getriebelölspülung nach tim eckart machen lassen !

NUR das hilftm ein ölwechsle bringt fast gar nix, weil sehr viel dreck zurück bleibt, im wandler wie im getriebe !

Der stecker vom getriebe zum steuergerät wird gerne mal undicht, somit läuft hier oft öl raus. wo der genaz sitzt weis ich auch nicht.

kansnt ja mal im w220 forum schauen ob du da was findest ( S klasse ab 1991 )

wie gesagt, villeicht mal eien wekrstat zu rate ziehen ?

aber lass dir nicht gleich ein neuzes getrieeb aufschwätzen !

 

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 automatisches Getriebe ruscht in scharfen Kurven, riecht nach Getriebeöl, nach dem Ölwechse