1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Standzeit über den Winter

Standzeit über den Winter

Mercedes SL R230

Hallo zusammen,
Wie stellt ihr euren SL über den Winter ab ?
Kann ich die Komfort Batterie ausbauen und an ein CTEK Ladegerät anschließen ?
Habe leider keine Steckdose in der Garage.
Die Starterbatterie würde ich so lassen und ab und an meinen SL starten.
Darf ich das Fahrzeug starten Bzw Springt der Wagen an auch ohne die Komfortbatterie ?
Da der SL nach ca 5-6 Tagen Standzeit absackt, halte ich es für sinnvoll ab und zu das Fahrzeug zu starten.
Oder macht es nichts aus wenn Das Fahrzeug über den Winter sehr tief steht ??

Danke für die Tipps

17 Antworten

Ich stimme Heinz voll und ganz zu, auch wenn man oftmals einen Auspuff aus Edelstahl hat, der nicht so schnell durchrostet, aber der KAT ist da das Problem, der rostet durch. Und aus eigener Erfahrung muss ich euch sagen, dass zumindest für den 500er es keinen KAT mehr bei MB gibt, und als es den noch gab, hat sich MB den mit €2300 versilbern lassen. Es gibt KATs im Zubehör für 600 bis 800 € aber ohne ABE oder TÜV Zulassung. Meine Werkstatt, wo ich auch immer TÜV mache, meinte, wenn die Abgaswerte stimmen, dann schaut der TÜV Prüfer auch mal großzügig weg.... auch der ist nur ein Mensch und kennt die Problematik.
Also wenn schon anlassen über den Winter, dann auch fahren, damit das Kondenswasser auch wieder wegtrocknen kann.
Zu Batteriemanagement kann ich mit meinem R129 nichts beitragen. In meine Garage gibt es keinen Strom, also baue ich baue ich die Batterie aus und hänge 1x im Monat das CTEK dran. Wie mir meine Werkstatt erklärt hat, kein normales Ladegerät, weil zum Erhalt der Batterie diese "arbeiten " muss, also das CTEK tut erst mal die Batterie etwas entladen und dann wieder aufladen...also arbeiten lassen.
Grüße...thomas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 29. September 2022 um 10:21:50 Uhr:

Es gibt da eine recht ausführliche Dokumentation zum Batteriemanagement, die vordere Batterie übernimmt Teile der Komfortbatterie, wenn die ausgebaut ist (sonst würde man den Motor nicht starten können, die Motorsteuergeräte Wegfahrsperre bli bla blu brauchen ja auch Strom, um zu funktionieren). Also BEIDE Batterien abklemmen, ist ja auch kein Hexenwerk.

Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht in den Abgasen 1 Liter Wasser, das dann Zeit hat, den Auspuff von innen durchrosten zu lassen. Also nein, man startet den Motor nicht zwischendurch, wozu auch?

Starten wollte ich nur damit ich ihn wieder hochfahren kann falls er zu tief wird.
Aber wenn das mit den Holzklötzen klappt, dann ist das ja auch kein Problem ??

Hallo zusammen, mein SL 350 R231 wird über den Winter mit der Fritec Ladebox versorgt. Da ich kein Strom in der Garage habe, ist das für mich optimal. Die Box wird geladen, danach an die Batterie angeschlossen, dann wird die Batterie im Fahrzeug geladen. Das mach ich alle drei bis vier Wochen im Winter. Die Box sollte man drei bis viermal laden und anhängen, dann zeigt eine Leuchte an wenn die fremd Batterie geladen ist. Ich hatte so noch nie Probleme, das der SL nicht anläuft. Bei trockenem Wetter fahre ich aber auch, das schadet dem Auto nicht. Also alle ohne Strom in der Garage schaut euch die Ladebox an, es ist einfach genial. Schöne Grüße

Deine Antwort