Standzeit über den Winter
Hallo zusammen,
Wie stellt ihr euren SL über den Winter ab ?
Kann ich die Komfort Batterie ausbauen und an ein CTEK Ladegerät anschließen ?
Habe leider keine Steckdose in der Garage.
Die Starterbatterie würde ich so lassen und ab und an meinen SL starten.
Darf ich das Fahrzeug starten Bzw Springt der Wagen an auch ohne die Komfortbatterie ?
Da der SL nach ca 5-6 Tagen Standzeit absackt, halte ich es für sinnvoll ab und zu das Fahrzeug zu starten.
Oder macht es nichts aus wenn Das Fahrzeug über den Winter sehr tief steht ??
Danke für die Tipps
17 Antworten
Hallo,
Ich würde ein Fahrzeug über den Winter maximal einmal starten und dann aber so lange laufen lassen bis das Öl 80 Grad hat. Weil das ständige an und ausmachen ist absolut nicht zu empfehlen.
Ich würde an deiner Stelle ein Batterie Erhaltunggerät kaufen mit Akku wenn du keinen Strom in der Garage hast und alle 4 Wochen die Batterie laden. Ich mache das mit meinem SL und C63s seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.
Grüße
Besorge dir 4 Holzklötze, die etwa zwischen Boden und Wagenheberaufnahmen passen. Fahr das Fahrwerk nach oben, leg die Klötze runter, lass das Fahrwerk wieder ab und starte den Motor nicht ein einziges Mal. Dann baust du beide Batterien aus und lädst sie gelegentlich nach.
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 27. September 2022 um 23:23:07 Uhr:
Besorge dir 4 Holzklötze, die etwa zwischen Boden und Wagenheberaufnahmen passen. Fahr das Fahrwerk nach oben, leg die Klötze runter, lass das Fahrwerk wieder ab und starte den Motor nicht ein einziges Mal. Dann baust du beide Batterien aus und lädst sie gelegentlich nach.
Man soll die Batterien aber nicht ausbauen und das Fahrzeug komplett Stromlos machen. Unter Umständen spinnen danach die Steuergeräte. Bei altern Autos ok aber die modernen sind da anfällig.
Zitat:
Man soll die Batterien aber nicht ausbauen und das Fahrzeug komplett Stromlos machen. Unter Umständen spinnen danach die Steuergeräte. Bei altern Autos ok aber die modernen sind da anfällig.
Was soll da wie spinnen?
Wenn man keinen Strom in der Garage hat und sich nicht mit Solarlösungen helfen kann oder will ist das alternativlos.
Ähnliche Themen
Einzig richtig, was @ChezHeinz schreibt.
Auf garkeinen Fall starten, wenn die Komfortbatterie nicht eingebaut ist.
Wenn die Batterien im Keller stehen, alle 6 Wochen mal 1 Stündchen laden und gut.
Erst Komfortbatterie hinten ausbauen, dann erst vorne. Einbau umgekehrt.
Die Steuergeräte gehen nicht kaputt ohne Strom.
Ich finde eher das das ganze Auto leidet, für uns wird er im Alltag genutzt aber hier im Ruhrgebiet ist nicht soviel Salz im Einsatz... Im Frühjahr wird das Forum wieder mit Beiträgen geflutet, was nicht mehr funktioniert.
Bei allem Verständnis, wer seinen SL schonen will, aber einer Zulassung über das ganze Jahr steht nichts im Weg und es gibt etliche schnee und salzfreie Wintertage, wo man den Wagen bewegen kann.
Guten Morgen zusammen...
ja, das mit den Batterien ist ein leidiges Thema.
Meine Werkstatt hat mir schon von Fällen berichtet, dass nach dem Komplettausbau aller Batterien die Wegfahrsperre nicht mehr auf gemacht hat, dann musste ein Mitarbeiter von MB kommen und mit dem Laptop das Auto wieder freischalten. Ich weiß nicht, welche Modelle genau da anfällig sind, es wird aber schon seinen Grund haben, warum diese "modernen" Wagen diese Komfortbatterie haben.
Im Zweifelsfall mal bei Mercedes nachfragen...kann nicht schaden.
Daher erscheint mir die Lösung mit dem Akku Erhaltungsgerät ganz gut zu sein.
Ich hatte das ganz früher auch mal gemacht mit dem Laufen lassen, ich habe dann aber die Erfahrung gemacht, es schadet mehr als es nützt, schon alleine der Fakt, dass durch die Wärmeentwicklung Kondenswasser entsteht, das dann in der kalten Garage nur schlecht wegtrocknet, z.B. im Katgehäuse, welches normalerweise nicht aus Edelstahl ist.
Ob du im Winter fährst oder nicht, hängt davon ab was du mit deinem SL machen willst, ist es für dich ein Alltagswagen oder geht es dir um den Erhalt eines Youngtimers. Es gibt Gegenden ohne oder nur mit wenig Salz, aber gerade in Bayern wird Salz gestreut, als ob es kein Morgen gäbe, auch wenn die Strasse trocken ist, hast du überall den Salzstaub rumliegen. An der Norddeutschen Küste würde auch ich das ganze Jahr fahren....
Wenn du den Wagen länger abstellst, würde ich empfeheln ordentlich Druck auf die reifen zu machen, mindestens 3,5 bis 4 bar, das verhindert weitgehend Standschäden an den Reifen.
Da ich meinen SL im Winter nicht fahre auch nicht anlassen, sprühe ich alle Schläuche, Gummis, Plastik und Kabelbäume mit Silikonspray ein, kann man machen, muss es aber nicht, ich denke für meinen Teil, es hilft.
Schöne Grüße...thomas
p.s. lustige Geschichte...
bei mir hatte sich mal ein oder mehrere Siebenschläfer im Motorraum über den Winter einquartiert. Keine Ahnung, wie die überhaupt in die Garage gekommen sind. Neben der Garage steht ein Haselnussstrauch....siehe Bild.
Kaputt gemacht wurde gar nichts, nur hatte ich überall die leeren Nüsse im Wasserkasten und im V vom Motor...
Zitat:
@Mat71 schrieb am 28. September 2022 um 06:37:30 Uhr:
Zitat:
Man soll die Batterien aber nicht ausbauen und das Fahrzeug komplett Stromlos machen. Unter Umständen spinnen danach die Steuergeräte. Bei altern Autos ok aber die modernen sind da anfällig.
Was soll da wie spinnen?
Wenn man keinen Strom in der Garage hat und sich nicht mit Solarlösungen helfen kann oder will ist das alternativlos.
Das Verdeck öffnet sich nicht mehr, ein Steuergerät war komplett kaputt usw. Alles schon gehabt im Bekanntenkreis wenn die Fahrzeuge über den Winter Stromlos waren. Habe doch geschrieben das es Erhaltungs bzw Ladegeräte gibt mit Akku. Die kannst in der Wohnung laden und dann in der Garage an das Auto hängen. Aber das muss jeder selber wissen ....
Hallo Biggbohi...
ich habe gerade mal in der Bucht gestöbert nach solchen Geräten, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Kannst du eventuell bitte mal eine Produktempfehlung geben ??
Grüße...thomas
Also ich persönlich habe ein normales C Tec Erhaltungsgerät da ich Strom in der Garage habe, aber ein bekannter von mir hat eins von Noco, da kannst die Batterie laden, Starthilfe geben usw. Funktioniert anscheinend gut, persönlich habe ich jedoch keine Erfahrungen damit gemacht.
Grüße
Ich habe einen 500 SL Bj. 1993 mit Saisonkennzeichen. Wie andere schon geschrieben haben, nicht starten. Bildet sich Kondenswasser welches sich mit dem Öl vermischt und Schwefelsäure bildet. Ist nicht gut für die Lager.
Ich habe mir ein paar alte Felgen besorgt und, da sowieso ein Reifenwechsel anstand, die Alten aufziehen lassen. Benutze diese über den Winter als Standreifen, da ansonsten - wenn nicht bewegt wird - die Reifen einen Standschaden bekommen können. Habe allerdings auch einen RoadCraft Wagenheber. Die Batterie baue ich nicht aus. Habe eine Steckdose in der Garage und schließe ein Ctek Ladegerät und eine Zeitschaltuhr an. Lädt daher etwa 2 Stunden am Tag. Keine Probleme mehr im Frühjahr.
Zitat:
@Biggbohi schrieb am 27. September 2022 um 22:55:28 Uhr:
Hallo,Ich würde ein Fahrzeug über den Winter maximal einmal starten und dann aber so lange laufen lassen bis das Öl 80 Grad hat. Weil das ständige an und ausmachen ist absolut nicht zu empfehlen.
Ich würde an deiner Stelle ein Batterie Erhaltunggerät kaufen mit Akku wenn du keinen Strom in der Garage hast und alle 4 Wochen die Batterie laden. Ich mache das mit meinem SL und C63s seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.Grüße
Fährt dein SL nach so einer langen Standzeit nicht runter ?
Meiner kann Max 5-6 Tage die Höhe halten
Zitat:
@bad-one schrieb am 28. September 2022 um 09:17:52 Uhr:
ja, das mit den Batterien ist ein leidiges Thema.ordentlich Druck auf die reifen zu machen
sprühe ich alle Schläuche, Gummis, Plastik und Kabelbäume mit Silikonspray ein
Eigentlich ist das ganz einfach: ERST die Komforbatterie abklemmen, DANN die Startbatterie abklemmen.
Dann ERST die Starterbatterie anklemmen und DANN die Komfortbatterie anklemmen.
Wird überbewertet. Im Frühjahr auf dem Weg zur Tankstelle walkt sich jeder "Standschaden" wieder raus.
Silikonspray vergiftet Luftmassenmesser, darauf achten, dass keine Sprühnebel in die Nähe kommen. Ansonsten eigentlich völlig unnütz.
Zitat:
@B11rak schrieb am 28. September 2022 um 14:57:55 Uhr:
Fährt dein SL nach so einer langen Standzeit nicht runter ?
Meiner kann Max 5-6 Tage die Höhe halten
Ich habe Saisonkennzeichen für 6 Monate. Das Fahrwerk senkt sich an keinem Rad so, dass es sichtbar wäre (ich habe es nie nachgemessen). Für mich sieht das nach 6 Monaten so aus, als wäre das Auto frisch abgestellt.
Luftdruck etwss höher einstellen. Ctek dran. Oder wenn trocken auch Mal im Winter eine Runde fahren, so dass das Öl mind 80 Grad erreicht. Hatte die Komfort Batterie schon Mal eine Tage raus. Gab nie Probleme. Die Starterbatterie vorn hält sehr lange. Also am Netz lassen. Schutzfett für die Türen bzw Gummi nicht vergessen. Fenster etwas auf und gut ist. Und im Frühjahr Kabel aus der Wohnung zum Auto und 24 std Ctek dran. Wenn das denn so möglich ist
Es gibt da eine recht ausführliche Dokumentation zum Batteriemanagement, die vordere Batterie übernimmt Teile der Komfortbatterie, wenn die ausgebaut ist (sonst würde man den Motor nicht starten können, die Motorsteuergeräte Wegfahrsperre bli bla blu brauchen ja auch Strom, um zu funktionieren). Also BEIDE Batterien abklemmen, ist ja auch kein Hexenwerk.
Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin entsteht in den Abgasen 1 Liter Wasser, das dann Zeit hat, den Auspuff von innen durchrosten zu lassen. Also nein, man startet den Motor nicht zwischendurch, wozu auch?