Standzeit Collinite 476s verlängern?

hallo zusammen.
habe vor mein auto in den nächsten tagen mal wieder ein wenig auf vorderman zu bringen. habe beim letzten mal den abschluss mit collinite 476s gemacht. das ist jetzt knapp ein halbes jahr her, der abperleffekt hat aber schon vor einem guten monat stark nachgelassen. wasche wohl jede woche einmal! macht es sinn, das wachs zwei oder sogar drei mal nacheinander aufzutragen und runter zu polieren. wird die standzeit so erhöht? oder ist das quatsch und sinnvoller das wachsen drei bis vier mal im jahr zu wiederholen? habe bis jetzt immer zwei mal im jahr hand angelegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Anderswo verhungern die Leute! Nur mal als Gedankenanregung. Ich wachse meine Karre auch ab und zu, aber ich mach keine Wissenschaft draus. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man das so liest, da fragt man sich schon, welche Probleme manche Leute haben.

Und in China ist mal wieder ein Sack Reis umgefallen 😰

51 weitere Antworten
51 Antworten

Der Aufbereiter hat so eine BMW spezial Nanoversiegelung
aufgebracht. Ist ja auch bisher ganz gut.
Will deswegen auch beim Lack nicht sofort das ganze
"teure" Zeugs runter Waschen sondern dachte es würde
eventuell was bringen das Wachs noch drauf aufzutragen.
Aber ist wahrscheinlich eher vergebliche Liebesmühe oder 😁

Ja bei den Felgen denk ich auch ists sicher kein Fehler so
einen Pre Cleaner davor einzusetzen.

Ich würde immer eine saubere Oberfläche schaffen wollen. Damit kannst du irgendwelche Wechselwirkungen zwischen den Produkten ausschließen. Wenn zudem die alte Versiegelung nicht mehr gleichmäßig vorhanden ist, dann hast du beim PreCleaner-Verzicht auch ein ungleichmäßiges Ergebnis.

Frag doch deinen Aufbereiter, ob du die Reste seiner Versiegelung mit einem PreCleaner runter kriegst oder ob er was anderes empfehlen würde.

Danke,

aber dann werd ich wohl mit dem Wachsen des Lackes
noch ein wenig abwarten.
Denn bisher bin ich noch voll zufrieden, ist also noch nicht
ungleichmäßig.
Wobei ich es auch nicht mehr machen werde, denn ich denk
in 1 - 2 Monaten ist nimmer viel übrig und die Zeit bekomm ich
hoffentlich auch mit dem Wachs überbrückt.

Was ich aber sehr empfehlen kann ist die Scheibenversiegelung (Nano)
die er mir drauf gemacht hat. Hat für die Front- + Heckscheibe
gerademal 20€ gekostet und hält richtig gut und wirkt auch gut.
Ist aber so ein spezial Zeugs von dem welches man privat nicht
bekommt.

Privat bekommst du beispielsweise Ombrello, welches ebenfalls sehr gut funktioniert.

Ähnliche Themen

Kann man eigentlich den DJ Lime Prime Cleaner auch für die Felgen
verwenden? Bzw hat das schon jemand versucht?
Oder ist es besser einen speziellen Felgenreiniger dafür zu nehmen?

Danke

Zitat:

Was ich aber sehr empfehlen kann ist die Scheibenversiegelung (Nano)
die er mir drauf gemacht hat. Hat für die Front- + Heckscheibe
gerademal 20€ gekostet und hält richtig gut und wirkt auch gut.
Ist aber so ein spezial Zeugs von dem welches man privat nicht
bekommt.

Typisch blöder Spruch, um das Mittel als was Besonderes darzustellen. Ombrello gibt es für ein paar Euro in der Bucht und ist mit das Beste auf dem Markt für Scheiben. Aber mir hat auch mal einer eine Ombrello-Versiegelung für 30 Euro verkauft. Seit dem mach ich das selbst.

Ansonsten zeigt der Thread exemplarisch, wie viel Unwissen, Mystifizierung und Blödsinn um das Thema Lackschutz verzapft wird. Ich finde, man kann es auch übertreiben. Anderswo verhungern die Leute! Nur mal als Gedankenanregung. Ich wachse meine Karre auch ab und zu, aber ich mach keine Wissenschaft draus. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man das so liest, da fragt man sich schon, welche Probleme manche Leute haben.

Zitat:

Anderswo verhungern die Leute! Nur mal als Gedankenanregung. Ich wachse meine Karre auch ab und zu, aber ich mach keine Wissenschaft draus. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man das so liest, da fragt man sich schon, welche Probleme manche Leute haben.

Und weil irgendwo Leute verhungern darf ich mir nicht tagelang überlegen welchen Lackschutz ich als nächstes auftragen will?

Klar darf ich, weil es mein Hobby in meiner Freizeit und mein Geld ist!

Zitat:

Und in China ist mal wieder ein Sack Reis umgefallen 😰

Zitat:

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man das so liest, da fragt man sich schon, welche Probleme manche Leute haben.

Keine Probleme, Hobbys!

Und da gibt es auf der Welt weit kostspieligere Hobbies (Tennis, Golfen, Ski, Tauchen,...). Selbst Stricken ist teuerer, wenn ich sehe, was meine Freundin an Geld für Wolle ausgibt....

Aber ich lasse jedem sein Hobby weil:
- es macht den einzelnen Leuten Spaß
- ich kann nicht darüber urteilen, solange ich es nicht selbst ausprobiert habe
- wenn ich andere Hobbies ausprobiert habe, kann ich trotzdem nur für mich ein Fazit daraus ziehen (und nicht für Andere).

Motto:
Leben und leben lassen, solange keiner einem anderen Weh tut.

Eben, das ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Andere springen aus Flugzeugen, andere besteigen Berge oder sammeln Briefmarken. Man muss nicht immer nach dem tieferen Sinn hinter diesen Dingen fragen. Umgekehrt muss sich niemand ein schlechtes Gewissen dafür einreden lassen, dass er jede Woche sein Auto putzt.

Ich habe diese Woche das konstante Wetter genutzt um meine noch nicht augezogenen Sommerreifen mit Liquid Glass zu versiegeln, d.h. jeden Abend nach der Arbeit erst mal ne Schicht aufgetragen. Mein Bruder, mehr der Typ "wieso das Auto waschen, dafür gibts doch Regen", meinte nachher nur, ob die nicht mal langsam sauber wären 🙂. Erklär so einem mal, wozu das gut sein soll. Hab ihm nur gesagt, dass mir das Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von tobi-lb

Kann man eigentlich den DJ Lime Prime Cleaner auch für die Felgen
verwenden?

Klar, wenn diese lackiert sind.

Zitat:

Oder ist es besser einen speziellen Felgenreiniger dafür zu nehmen?

Äh...das eine schliesst das andere nicht aus. Bei stark verschmutzten Felgen verwendet man für die Grundreinigung sinnvollerweise erstmal einen Felgenreiniger. Ein PreCleaner wie das Lime Prime dient dazu, eine grundsätzlich saubere Lckoberfläche auf den Auftrag eines Wachses vorzubereiten. Ein PreCleaner ist nicht dazu geeignet, eine völlig versiffte Felge zu reinigen!

Zitat:

soll ich jetzt mit nem eselkarren zur feldarbeit rollen, nur weil es in anderen ländern so üblich ist. ich gehe jeden tag dafür arbeiten um mir einen gewissen lebensstandart erlauben zu können und nicht um mir darüber gedanken zu machen wem ich etwas davon abgeben muss um mich besser zu fühlen. das tun unsere herren politiker schon zu genüge.

Wie sehr setzt eigentlich eine Waschanlage dem Collinite zu? Gibt es bestimmte Programmpunkte, die unbedingt zu vermeiden sind?

Waschanlagen zur aktuellen Jahreszeit beginnen damit ihre Chemiezufuhr zu erhöhen, damit die Insekten von Lack und Scheibe entfernt werden. Will damit sagen, dass es jedem Wachs und jeder Versiegelung mehr zusetzt denn je.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Wie sehr setzt eigentlich eine Waschanlage dem Collinite zu? Gibt es bestimmte Programmpunkte, die unbedingt zu vermeiden sind?

mach es dir lieber selber mit der hand. 😁 ist wesentlich gründlicher und lack/wachs-schonender als die versifften lappen in der anlage.

und viele waschboxenbetreiber drücken gerne mal ein auge zu wenn du nicht gerade zur rushhour eintrudelst wo eh schon alle schlange stehen.

gruß christian

Deine Antwort