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Standschäden

Mercedes SL R230

Hallo Freunde

Wie verhindert ihr die Standschäden wenn ihr eueren SL in den Winterschlaf schickt , und auch wenn man ihn nicht das ganze Jahr bewegt sondern nur mal so rausholt wenn schönes Wetter ist .

LG Ralf

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43 Antworten

SL mit ABC oder ohne?

Meiner hatte nach dem Winter mal einen Tandempumpenschaden. Ich nehme an, das kam daher, dass die Hydraulikölfüllung schon 6 Jahre alt war und hygroskopisch ist, d.h. Wasser bindet. Dadurch konnte sich offensichtlich an den Zylindern der Pumpe Rost ansetzen, was in Folge zu einer Spänebildung bei der Wiederinbetriebnahme führte....

Ich achte jetzt immer darauf, dass das Öl nicht zu alt ist und starte das Auto (auch wenn man hier geteilter Meinung ist) ca. alle & wochen einmal....lasse es wirklich gut warmlaufen, und hebe das Auto auch einige Male an, dass das Öl zirkuliert.

VG Hajo

Im Winter habe ich die Starterbatterie am CTEK und bewege den Wagen alle 4-8 Wochen etwas.

Hallo Hajo

Meiner ist ein SL 500 R230 mit ABC , ich habe 2020 ein neues Federbein vorne links und eine neue Pumpe einbauen lassen , natürlich vom Freundlichem mit Rechnung und Garantie .

Ralf

Versorgungsbatterie im Kofferaum ist wichtiger ! Reifendruck erhöhen (ca. 3 bar) wegen Standschäden.

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:52:53 Uhr:

Im Winter habe ich die Starterbatterie am CTEK und bewege den Wagen alle 4-8 Wochen etwas.

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:52:53 Uhr:

Im Winter habe ich die Starterbatterie am CTEK und bewege den Wagen alle 4-8 Wochen etwas.

Ganz genau so mache ich es auch und fahren nur bei trockener Fahrbahn.

@zol

Ich weiss nicht genau, ob beim reinen Dämpfer- und Pumoentausch einfach nur das fehlende Pentosin aufgefüllt wird. Hier sollten also mindestens 15 l Öl und auch noch ein neuer Feinfilter auf der Rechnung stehen. Ebenso sollte auch der Lenkungsölkreislauf mit neuem Öl versorgt werden. Hier ist ebenfalls das gleiche Hydrauliköl drinnen. Der lenkungsölkreislauf beim R230 verfügt zudem über keinen eigenen Feinölfilter.

Wichtig ist, dass Du die Reifen großzügiger aufpumpst und das Fahrzeug volltankst. Handbremse lösen und auf P stehen lassen.

Die Batterie hält eine Weile. Das hängt von der Wärme des Raumes ab. Das CTEK 5.0 Ladegerät ist sicher eine gute Lösung. Hier solltest Du darauf achten, kein Gerät aus chinesischer Produktion zu bekommen, hier gibt es wohl Probleme mit der Langlebigkeit.

 

Das Fahrzeug abgemeldet in einer fremden Halle oder Garage einzulagern, kann bei Schadenfällen zu Problemen führen, wenn der Eigner des Platzes keine eigene Haftpflicht- oder Gebäudeversicherung hat, deshalb vorher nachfragen oder zumindest ein Saisonkennzeichen besorgen.

am 6. Januar 2021 um 12:23

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 5. Januar 2021 um 16:44:56 Uhr:

SL mit ABC oder ohne?

Meiner hatte nach dem Winter mal einen Tandempumpenschaden. Ich nehme an, das kam daher, dass die Hydraulikölfüllung schon 6 Jahre alt war und hygroskopisch ist, d.h. Wasser bindet. Dadurch konnte sich offensichtlich an den Zylindern der Pumpe Rost ansetzen, was in Folge zu einer Spänebildung bei der Wiederinbetriebnahme führte....

Ich achte jetzt immer darauf, dass das Öl nicht zu alt ist und starte das Auto (auch wenn man hier geteilter Meinung ist) ca. alle & wochen einmal....lasse es wirklich gut warmlaufen, und hebe das Auto auch einige Male an, dass das Öl zirkuliert.

VG Hajo

Bitte auf keinen Fall den Motor in der Garage starten und laufen lassen!

Zum einen verärgert das die Greta, zum zweiten muss der Motor schon stundenlang im Stand laufen, um voll durchzuwärmen.

Stattdessen bildet sich Kondenswasser im Motor und was das während der Standzeit mit dem Metall im Inneren macht, kannst Du dir denken.

Entweder richtig damit fahren (mindestens 20 Minuten oder 20KM) sonst lieber den Motor auslassen.

Problematisch wird -wie hier ja schon von einigen beschrieben- das Fahrwerk. Leider ist beim SL mit ABC das Wort FAHRzeug wörtlich zu nehmen. Zum stehen eignet sich die Zicke nur mäßig. Die Dichtungen werden dann ganz schnell porös und schon hast du ein Leck.

Ich hab leicht reden, da meiner das ganze Jahr angemeldet ist. Ich nehmen ihn einmal die Woche/alle 14 Tage mal mit zur Arbeit (80KM) und dann steht der wieder in der Garage. So bleibt alles "im Fluss" und du hast keine Sorgen. Mit Saisonkennzeichen geht das natürlich nicht. Da bleibt nur hoffen, dass beim ersten Start zur Saison alles heil geblieben ist.

Sei dir aber bewusst, dass Standschäden hier beim SL genauso wörtlich zu nehmen sind. Stehen mag er einfach nicht.

Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung (R231):

Zitat:

Fahrzeug stilllegen

Wenn Sie das Fahrzeug länger als vier Wochen stilllegen, kann die Batterie durch Tiefentladung vorbeschädigt oder beschädigt werden.

Wenn Sie das Fahrzeug länger als sechs Wochen stilllegen, erleidet es Standschäden.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen.

Informationen über Ladeerhaltungsgeräte erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt.

Meines Erachtens etwas dürftig für eine Betriebsanleitung. Offensichtlich soll sich jeder einzeln in der "qualifizierten Fachwerkstatt" beraten lassen.

Wie sind denn Standschäden definiert, ich würde gerne mal nachsehen. Mein R230 steht 6 Monate lang ohne Batterien bzw an Erhaltungsladegeräten unbewegt in einer Garage. Trotz ABC sinkt er quasi nicht ein und den Luftdruck erhöhe ich auch nicht über die maximalen Werte für den normalen Betrieb. Er steht auch nicht auf "Schuhen" und wird nicht Abgedeckt, dafür wird die Luftfeuchte im Inneren reduziert, um den Schimmelwuchs möglichst zu verhindern.

Persönlich denke ich ja, dass Standschäden überwiegend ihre Ursache im Bemühen der Besitzer haben, ihren Autos "etwas Gutes zu tun", aber ich mag mich ja irren.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 8. Januar 2021 um 15:44:03 Uhr:

Persönlich denke ich ja, dass Standschäden überwiegend ihre Ursache im Bemühen der Besitzer haben, ihren Autos "etwas Gutes zu tun", aber ich mag mich ja irren.

Das habe ich mir hier bei manchen Beiträgen auch schon gedacht. ;)

Beispielsweise hat mir der Freundliche :D empfohlen, ein Ladegerät einfach an die Fremdstart-Stützpunkte im Motorraum anzuschließen. Was bei meinem R231 auch wunderbar funktioniert. Einige bauen hier dagegen beide Batterien aus oder basteln komplexe Elektro-Lösungen. Kann evtl. aber auch daran liegen, dass deren Autos älter sind!?

Unsere Autos stehen in der Garage ohne irgendwas zu machen. Ausser, daß die Batterien mit CTEK angeschlossen sind.

Meine stehen in einer trockenen ungeheizten Garage auf Schuhen und mit einer schönen atmungsaktiven Haube drüber und das C-Tek einfach an die serienmäßige Steckdose angeschlossen nach 5 Monaten wird alles abgedeckt gestartet und los gehts in die Saison... mich würde natürlich auch interessieren was hier Standschäden sein sollen bzw. wie diese definiert sind...hmmm vielleicht kann einer dazu mal etwas mitteilen.... Ach ja 1 SL231 und ein G 463a...für den SL ist es der erste Winterschlaf...

 

Schöne Grüße

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