Standlüftung ?
Kann mir jemand sagen für was die Standlüftung da ist?
Im Sommer bläst sie warme Luft in den Innenraum und im Winter kalte Luft.
Kann es sein das sie die Vorstufe einer Standheizung ist ?
Gibt es eine Möglichkeit (für wenig Geld) eine Standheizung nachzurüsten ?
Vielen dank über eure Antworten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Standlüftung bläst im Sommer die etwas kühlere Außenluft in den aufgeheizten Innenraum. Im Winter lässt man sie deshalb besser aus. Sie ist auch keine Vorstufe zur Standheizung. Standlüftung hat meines Wissens jeder E60 mit der erweiterten Klimaanlage. Nachrüstbar ist eine Standheizung ganz gewiss - ob für kleines Geld weiß ich leider nicht (was kleines Geld ist, ist ja auch sehr individuell)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TBig
Die Standlüftung bläst im Sommer die etwas kühlere Außenluft in den aufgeheizten Innenraum. Im Winter lässt man sie deshalb besser aus. Sie ist auch keine Vorstufe zur Standheizung. Standlüftung hat meines Wissens jeder E60 mit der erweiterten Klimaanlage. Nachrüstbar ist eine Standheizung ganz gewiss - ob für kleines Geld weiß ich leider nicht (was kleines Geld ist, ist ja auch sehr individuell)![]()
Grüße
So eine Standlüftung habe ich auch..
Warum kann man für diese einschaltzeiten vorprogrammieren?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von TBig
Die Standlüftung bläst im Sommer die etwas kühlere Außenluft in den aufgeheizten Innenraum. Im Winter lässt man sie deshalb besser aus. Sie ist auch keine Vorstufe zur Standheizung. Standlüftung hat meines Wissens jeder E60 mit der erweiterten Klimaanlage. Nachrüstbar ist eine Standheizung ganz gewiss - ob für kleines Geld weiß ich leider nicht (was kleines Geld ist, ist ja auch sehr individuell)![]()
Grüße
So eine Standlüftung habe ich auch..
Warum kann man für diese einschaltzeiten vorprogrammieren?Gruß
Tja, kann ich wenig helfen. Habe die Standlüftung in den letzten 3 Jahren noch nie über die Schaltuhr betrieben aber öfter mal über die Fernbedienung der Standheizung selbst (so vom Büro aus halt kurz vor Feierabend im Sommer). Genau genommen könnte man auch vorm Einsteigen die Fenster kurz aufmachen.....
Ich bin nun etwas verwirrt, ich dachte eigetnlich, dass standlüftung = standheizung ist
Woran sehe ich ob ich eine standheizung habe?
Gruß
Dann müßte über dem Menuepunkt Standlüftung (dort wo man die Standlüftung mit einem Häkchen aktivieren kann) gleich auch Standheizung stehen.
Hallo, steht aber auch alles in der Bedienanleitung drin. Ich habe auch noch drei Bilder wo man erkennt das eine Standheizung vorhanden ist.
Weis jemand wie viel so eine Fernbedinung kostet?
Zitat:
Original geschrieben von Angel eye
schau mal bei ebay rein, > 10€
@Peter-a6: ich nehme mal an, wenn mir schon mal der menüpunkt standheizen fehlt, werde ich keine haben

Gruß
Also die Standlüftung ist ne feine Sache. Hatte damals schon mein E36.
Es ist ein riesen Unterschied ob du im Sommer bei einer Außentemperatur von 30°C, also im Auto ca. 45-50°C, einsteigst und losfährst oder ob du auch im Innenraum "nur " 30°C hast und losfährst. Du bekommst kein Hitzeschock und die Klima muss nicht so viel leisten. Warum programmierbar? Was für ne doofe Frage. Da du im Normalfall deine Feierabendzeit kennst, kannst du die Kiste so programmieren, dass sie ca. 20min. vorher angeht und abkühlt. Genau wie bei der Standhzg..
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Zitat:
Original geschrieben von Angel eye
schau mal bei ebay rein, > 10€
@Peter-a6: ich nehme mal an, wenn mir schon mal der menüpunkt standheizen fehlt, werde ich keine haben![]()
Gruß
Richtig.
Ich habe auch den Menuepunkt Standlüftung, kann aber das Häckchen nicht setzen. Woran liegts?
Zitat:
Original geschrieben von alberus
Ich habe auch den Menuepunkt Standlüftung, kann aber das Häckchen nicht setzen. Woran liegts?
stehen & motor aus machen,
standlüften wird hierbei sehr wörtlich genommen

Standlüftung ist nett, aber ich hab jetzt nach 5 BMW´s zum ersten mal Standheizung.
Supergeil :-)))
Morgens vorm Duschen eben Knöpfchen drücken zum Tourstart sind die Scheiben frei und man brauch keine dicke Jacke. Popoheizung an und den Luxus (d)eines Autos genießen. Herrlich. Nie wieder ein Auto ohne.
Zitat:
Original geschrieben von dummski
Standlüftung ist nett, aber ich hab jetzt nach 5 BMW´s zum ersten mal Standheizung.
Supergeil :-)))
Morgens vorm Duschen eben Knöpfchen drücken zum Tourstart sind die Scheiben frei und man brauch keine dicke Jacke. Popoheizung an und den Luxus (d)eines Autos genießen. Herrlich. Nie wieder ein Auto ohne.
Genau so ist es. Dann lieber auf anderen schick schnack verzichten.