ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standlüften ? How to?

Standlüften ? How to?

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:22

Hallo alle zusammen,

 

ich würd gern mal wissen wie das mit dem Standlüften funktioniert.

Heute soll es ja recht warm werde und mein Auto ist recht dunkel.

In der Anleitung steht bei Standheizung/Standlüften, aber so genau wird das nicht beschrieben.

 

Muss ich einfach die Temperatur auf sagen wir mal 16°C stellen und Standheizung programmieren und das Auto erkennt: oh draußen ist doch so warm ich mach mal Frischluft rein?

 

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Gruß David

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo. ich weiß ja nicht ob wir das selbe meinen aber ich stell die klimaautomatic beim fahren ein. wenn ich meinen vecci dann abstell drück ich einfach die auto taste und die nachkühlung setzt ein. geht nacheiner gewissen zeit vonaleine wieder aus.

gruß olli

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:58

Nein das ist es nicht, du meinst Nachtklimatisierung.

 

Ich meine echtes Standlüften. In der Anleitung steht geschrieben:

 

Bei abgestelltem Fahrzeug wird der Innenraum in Abhängigkeit von den eingestelten Werten und der Innenraumtemperatur beheizt oder belüftet.

 

Ich stelle mir nur die Frage ab wann belüftet wird statt beheizt.

 

Gruß David

Es scheint von der Außentemperatur abzuhängen und natürlich den eingestellen Zielwerten.

Ofefnbar ist die Lüfterleistung aber gering. Habe es bislang noch nicht testen können. Dieses WE soll es aber sehr warm werden ...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von gts dti olli

hallo. ich weiß ja nicht ob wir das selbe meinen aber ich stell die klimaautomatic beim fahren ein. wenn ich meinen vecci dann abstell drück ich einfach die auto taste und die nachkühlung setzt ein. geht nacheiner gewissen zeit vonaleine wieder aus.

gruß olli

Das was soppmann meint, setzt eine Standheizung voraus.

Die von Dir angesprochene Funktion nicht. Die ist auch nicht sonderlich effektiv und sorgt im Hochsommer nur für wenige Sekunden Nachkühlung.

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:41

Danke mizmiz,

 

genau sowas hab ich gesucht, nun ja STH ist programmiert mal schauen was das Auto gleich in der pralle Sonne macht.

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Danke mizmiz,

 

genau sowas hab ich gesucht, nun ja STH ist programmiert mal schauen was das Auto gleich in der pralle Sonne macht.

 

Gruß David

Sprit verbrennen ??? :D

Themenstarteram 12. April 2007 um 12:10

Ich denke nicht, da nur die Lüftung angehen sollte. Die Temperaturen hier sind schon sehr schön und im Auto noch besser :)

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:07

So Außentemperatur war 22.5 °C und mein Auto stand halb in der Sonne. Die STH hatte ich auf 15.20 Uhr programmiert und die Temp hatte ich vorher mal auf 17 °C gestellt.

 

Am Auto angekommen erstmal erleichterung die STH war nicht zu hören also Auto auf und rein, hmmm angenehm frisch. Die Düsen versprühten kühle Luft.

 

Perfekt es funktioniert.

 

Gruß David

Ich habe das um 18.00 Uhr bei 24 °C AT, einer Vorwahltemp. von 19 °C (dürfte aber IMO egal sein) und AUTO ebenfalls mal ausprobiert, während ich mein altes Fahrwerk vermessen habe (Sig!).

Meine Standheizung ist ein aufgerüsteter Zusatzheizer ohne Funkfernbedienung.

Sowohl bei direkter Aktivierung (Option EIN im STH-Menü der ECC) als auch per Zeitschaltuhrprogrammierung funktioniert es perfekt. Lediglich das Gebläse läuft für ca. 30-40 Minuten, der Brenner bleibt aus.

Hätte ich gar nicht gedacht, das es klappt und werde es nun sicherlich öfter nutzen.

Irgendwie muss man ja mal die Batterie in die Knie zwingen. :D

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:24

Ja schönes Sache sowas :)

 

Werd es auch öfter benutzen.

 

Die Batterie freud sich auf Arbeit das hält sie fit.

Ich hätte nicht gedacht das nach 10min so eine Wirkung erziehlt wird.

 

Gruß David

Bislang fand ich es schon cool (im Wortsinne), kurz vor Feierabend aus meinem Büro im zweiten Stock per ZV-Fernbedienung die Scheiben runter zu lassen.

Das Standlüften eröffnet da ganz neue Möglichkeiten. Ich glaube, die Fernbedienung dafür gönne ich mir auch noch irgendwann. :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das Standlüften eröffnet da ganz neue Möglichkeiten. Ich glaube, die Fernbedienung dafür gönne ich mir auch noch irgendwann. :D

Fernbedienung solltest Du Dir noch holen. Habe ja auch den Zuheizer aufgerüstet und nachträglich noch eine Fernbedienung angeschlossen.

Habs gestern gleich mal probiert, 21°C Außentemperatur und die ECC auf 19°C gestellt. Was soll ich sagen, OPEL, Technik die begeistert!!!

 

MfG

Sven

Kurze und warscheinlich dumme Frage, in meinem Menü der Klimaautomatik, ist auch die Standheizung aufgeführt, hab ich vorher gar nicht gesehen, beim Kauf wurde davon auch nichts erwähnt, hab ich jetzt eine oder nicht ??

Dann programmiere halt mal eine Zeit ein und berichte. Warm genug zum Lüften ist es ja. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen