ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Finanzfrage - how much?

Finanzfrage - how much?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:13

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mich jetzt schon einwenig länger (einen Monat ;-) hier im Forum rumtreibe kommt bei mir so langsam eine Frage auf und zwar wunderst mich doch schon ein bißchen wie viel Geld manche hier für Ihr Auto zur Verfügung haben/ oder zumindest ausgegeben. Da haben sich einige gerade erst einen Siggi aus Ende 2004 gekauft und reden schon darüber das sie sich gleich wieder einen neuen holen sofern das Facelift auf dem Markt ist oder auch tuning hier tuning dort. Ich für meinen Teil habe ja gerade den Vertrag für meinen neuen GTS unterschrieben und werde diesen über drei Jahre finanzieren müssen bis ich ihn ganz abbezahlt habe, 19000€ wollen erst mal bezahlt sein - andere hingegen kaufen jedes halbe Jahr einen neuen der dann 30 bis 40000€ kostet.

Wie macht Ihr das nur? Oder auch wieviel ist Euch Euer Auto übers Jahr gesehen Wert (Prozentualer Anteil des Jahresverdienstes)?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Schöne Grüße

Smylo

Ähnliche Themen
64 Antworten

Firmenwagen... ;) Da bleibt dann der eine und andere Taler übrig für Verschönerungen.

Fairerweise muss man sagen, wenn man nicht gerade einen SLK hat (niedrigster Wertverlust aller), dann sind Autos generell wahre Geldvernichtungsmaschinen!

am 3. Mai 2005 um 7:40

Ich habe meinen Fiat Stilo vor 1 1/2 Jahren als Neuwagen mit Tageszulassung seeeehr günstig erworben.

Diesen verkaufe ich jetzt. Wenn ich Glück habe, bekomme ich noch die Hälfte des offiziellen Listenpreises.

Wenn ich diesen bezahlt hätte, würden mir wahrscheinlich die Tränen in die Augen schießen bei dem Wertverlust.

Dann hätte ich es mir auch überlegt, jetzt schon wieder ein neues Auto zu kaufen.

Hi,

manchmal ist das Wort "kaufen" auch garnicht so gemeint. Viele der Wagen sind geleast da einige von uns selbständig sind. Hier ist ein Wechsel der Autos einfacher möglich. Ich für mein Teil tausche auch jedes Jahr und muß dann nur den Leasingvertrag anpassen (bin selbständig).

Privat käm das nicht in Frage.

MFG

Hardsequenzer

Firmenwagen - mit absolut neutraler Regelung des Arbeitgebers ;) Dazu gab es dann noch >20% Nachlass auf den Vectra.

Da kann man den halt auch recht voll machen und die 40T€ Marke knacken. Un bei aktuellem Verlauf dürfte dann in ca. 16 Monaten der nächste neue auf mich warten.

Leder war bei uns leider derzeit nicht machbar wegen der Policy :( - Ist eigentlich das einzige was mir noch fehlt und den Wagen optisch erheblich aufwertet.

am 3. Mai 2005 um 9:46

sagt mal, wo arbeitet Ihr denn alle ?

Ich muß mir den Spaß eines Autos selbst finanzieren... :(

Einzig einen Zuschuss in Form eines Firmen-Darlehens kann ich bekommen.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:36

den Luxus eines Firmenwagens habe ich leider nicht und werde ich wohl auch so bald nicht haben - Leasing ist für eine Privatperson im Normalfall total unsinnig und wirklich nur eine Alternative wenn man wirklich dringends jedes Jahr auf ein neues Auto angewiesen ist (aus welchen Gründen auch immer - vielleicht zu viel Geld?).

Wenn man Selbstständig ist ist es natürlich nachvollziehbar das man viel Geld "über" hat, aber mich würde dennoch interressieren wie viel Kohle übers Jahr gesehen vom Nettoverdienst prozentual fürs Auto ausgegeben wird. Das Auto ist ja immernoch des deutschen liebstes Spielzeug...

Ansparen ist wohl total aus der Mode gekommen? :rolleyes:

Ich hab´ ordentlich gehandelt und dann vom eigenen Geld bezahlt. Hätte der Betrag weh getan, wäre es kein Neuwagen geworden oder eben ein kleinerer.

edit: war weniger als ein Jahresnetto.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:56

wie lang wurde denn gespart und was hlät die frau/ freundin davon, wenn fast ein Jahresgehalt dafür drauf geht? bei mir ist es eigentlich ähnlich bis 12000€ hab ich eigentlich immer Barkauf gemacht aber bei 19000€ bleiben halt 7000€ und diese finanziere ich jetzt...

(mein Plan ist das Auto nach 3 Jahren abbezahlt zu haben und es über 5 Jahre zu fahren - war allerdings auch bei meinem Astra der Plan den ich jetzt nach der Hälfte der Zeit abgebe).

am 3. Mai 2005 um 11:49

Für ein Auto Schulden machen? Niemals.

Das Auto muß aus der Portokasse bezahlt werden können, sonst hat man die Falsche Preisklasse im Visier!

Meine Meinung.

am 3. Mai 2005 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für ein Auto Schulden machen? Niemals.

Das Auto muß aus der Portokasse bezahlt werden können, sonst hat man die Falsche Preisklasse im Visier!

Meine Meinung.

Volle Zustimmung.

Zitat:

Original geschrieben von Smylo

...Wenn man Selbstständig ist ist es natürlich nachvollziehbar das man viel Geld "über" hat...

das verstehe ich jetzt nicht ganz? Selbständig heißt ja nicht automatisch Kohle ohne Ende? Genaugenommen sind die meisten Selbständigen auch nicht besser bezahlt als normale Angestellte/Arbeiter - erst recht, wenn man noch den Lohn im Verhältnis zur Arbeitszeit betrachtet.

Aus steuerlichen Gründen ist es jedoch oft attraktiver Fahrzeuge zu leasen. Ein weiterer Grund ist, dass viele Selbständige enorm viele Kilometer pro Jahr drauffahren (wie zB Omega-Opa) und daher schon aus wirtschaftlichen Gründen öfters wechseln.

lg

edit:

und dann ist da natürlich noch der hobby-faktor. andere fahren lieber auf urlaub und haben einmal kurzzeitig viel freude und andere kaufen um das geld lieber ein besseres auto und haben jeden tag freude daran... :D

am 3. Mai 2005 um 12:05

Wenn man ein Firmendarlehen zum Nulltarif bekommt kann man das schon in Anspruch nehmen. Kostet ja nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für ein Auto Schulden machen? Niemals.

Das Auto muß aus der Portokasse bezahlt werden können, sonst hat man die Falsche Preisklasse im Visier!

Meine Meinung.

dachte ich mir auch mal. aber dann dürfte ich jetzt nur Corsa fahren und nichtmal den. leider steckt nicht bei allen das Geld so locker und das obwohl ich single bin und nicht schlecht verdiene.

Meiner ist ein gebrauchter auf 2 Jahre Ballonfinanziert bei 30% Anzahlung. Und soll wie sein Vorgänger 10 Jahre halten.

Edit: rein Kostenmäßig deshalb auch "nur" ein 2,2 :P

am 3. Mai 2005 um 12:22

man muß halt immer abwägen, ob man nur für die Karre arbeiten geht, oder sich nebenher auch noch was anderes leisten möchte.

Daher habe ich auch lange herumgerechnet, wie ich es am geschicktesten mache.

Ballonfinanzierung war auch eine Idee, diese haben wir mittlerweile wieder verworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen