ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Standlichter flackern beim blinken

Standlichter flackern beim blinken

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:51

Hallo zusammen,

auf unserer Tour der letzten Woche im Harz ist mir folgendes aufgefallen:

Meine 2 Standlichter in der Front flackern sobald ich nach links, rechts blinke oder den Warnblinker einschalte.

Genauer: Sobald der Blinker leuchtet, werden die Standlichter kurz schwächer, dann wieder hell, dann wieder schwächer, also genau im Gegentakt zum Blinker.

Vorne hat der Vorbesitzer 2 LED Verkleidungsblinker und hinten 2 LED getönte Mini-LED Blinker verbaut.

Da ich die Blinker vorne sowieso austauschen möchte, stellt sich mir jetzt aufgrund des geschilderten Problems die Frage: Kauf ich mir einfach 2 LED Blinker für vorne und belasse es dabei oder bau ich wieder auf Halogenblinker um?

Könnt das Flackern an den LEDs liegen und mit den Halogenblinkern nicht mehr auftreten?

Wie schwierig gestaltet sich der Umbau? Geht das so, oder muss ich vorher diverse Verkleidungsteile abbauen?

Besten Dank für Eure Hilfe !

VG

Mars

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wahrscheinlich ist das Blinkerrelais noch das Original. Damit müssten Lastwiderstände in den Blinkerkreisen vorhanden sein, damit der Takt passt.

Dein Symptom liegt daran, dass die Spannung etwas runter geht, wenn die Blinker aufleuchten. Bei normalen Lampen/LED+Widerstand sind dann immerhin 42 Watt oder knapp 4 Ampere.

Je nch Drehzahl und Leistung des Generators schafft ist das normal. Meine Suzi macht das im Stand auch so...normal.

cu..Marcus

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:29

Na dann kann ich ja beruhigt weiterschlafen ;)

Werd mal schauen ob ich die nächsten Tage dazu komme um die Blinker in der Front zu wechseln.

VG

Mars

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:15

Moin Moin,

ich push den Thread nochmal hoch und muss mich selber korrigieren.

Verbaut waren damals vorne die erwähnten LED Verkleidungsblinker. Hinten aber waren es normale Halogen.

Nun hatte ich mir später für vorne ebenfalls die gleichen Halogenblinker wie hinten gekauft und von nem Schrauber einbauen lassen. Ergebnis: Das Standlicht flackert noch immer.

Entweder ist das ein allgemein unlösbares Problem oder die Werken haben da keine Lust drauf.

Werkstatt 2017 - Suzuki/Kawa Vertragshändler: "Das liegt an diesen ganzen billigen Blinkern von Louis, Polo und Co. Die taugen nichts und dann bekommt man solche Probleme. Isso..."

Werkstatt 2018 - Suzuki Vertragshändler: "Das ist normal bei den alten Maschinen. Kann man nichts machen. Isso..."

Weiß nicht so genau was ich davon halten soll.

Ich werd wohl mal bei meiner neuen Werke (BMW Spezi) auf dem Land vorstellig werden und bin mir da recht sicher, dass die das hinbekommen werden. Die reparieren noch viel und tauschen nicht direkt aus. Arbeiten zudem viel mit Oldtimermaschinen. Wollte für vorne und hinten nun eh neue LED Blinker kaufen. Können die dann gleich mit einbauen. Für sowas hab ich zwei Linke Hände und absolut keine Geduld :D

Masseprobleme sind recht oft Ursache für derartige Fehler.

Themenstarteram 21. August 2019 um 7:27

Was genau willst du damit sagen? Sorry, bin Laie was den Kram angeht ;)

Die lampen müssen sowohl Plus- als auch Minusseitig ( Masse) guten Kontakt haben um ordentlich zu funktionieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 4:38

Hallo @ME1200

nach über einem Jahr gehe ich das Problem nun erneut an (vorher keine Lust/Zeit gehabt :p).

Nun habe ich mal vorne und hinten die Verkleidung abgebaut um an die Leitungen ran zu kommen.

Ergebnis: Widerstände sind keine (nicht mehr) vorhanden. + und - der jeweiligen Blinker endeten in einem Schrumpfschlauch und die anders farbigen Kabel danach waren in einer Gummitülle isoliert. Am Ende davon war der Stecker welcher an den OEM Stecker angeschlossen wird.

So, nun hab ich mal den Schrumpfschlauch und die Gummitülle vorsichtig aufgeschnitten um zu schauen wie gearbeitet wurde.

Ergebnis: unter dem Schrumpfschlauch wurden die + und - Kontakte zusammen gelötet. Ob hier evtl das Masseproblem auftritt?

Ich kann es nicht genau sagen...

Das Blinkerrelais war wirklich noch das Originale. Habe es auch schon gegen ein 7 poliges lastunabhängiges getauscht, aber das Ergebnis ist aktuell das Selbe.

Meine Idee wäre jetzt, da ich mir eh neue Blinker (LED) holen wollte, dass ich mir gleich ein paar Adapterkabel dazu besorgen welche direkt auf den OEM Stecker enden. Damit muss ich die Kontakte nicht löten oder anderweitig miteinander verbinden. Was meint ihr?

Achso, vllt nochmal zum Verständnis: die Blinkerfrequenz ist okay. War nie das Problem. Eher wie ME1200 schon sagt, sobald der Blinkerimpuls kommt, wird das Standlicht und das Rücklicht für genau diese eine Sekunde etwas dunkler und danach wieder hell. Ein dunkel-hell-dunkel-hell wenn ich blinke.

Wenn etwas gelötet wird, kann da kein Masseproblem entstehen. Masseprobleme entstehen an Schraub- /Steckverbindungen. In Deinem Fall fließt offenbar der Strom nicht über die Minusleitung sauber auf den Rahmen sondern nimmt den Weg durch das Standlicht.

Mit einem einfachen Messgerät kannst Du den Weg des Strom verfolgen, bzw. man sucht den Spannungsabfall. Alterntaiv kann natürlich auch die Leitung durchgemessen werden. Widerstand der Leitung zum Minuspol des Akkus sollte im Idealfall gegen Null gehen

Marcus.

Mahlzeit.

Bei den älteren Maschinen ist es oft normal das mit Halogenblinker ein Spannungsabfall zu verzeichnen ist. Das geht teilweise sogar soweit das auch der Scheinwerfer bei leerlaufdrehzahl, in der Leuchtstärke etwas abfällt im Blinktakt. Dies hatte ich bei meiner alten gsxf sowie auch bei einer Yamaha Fazer RJ02. Dort hatte ich mal auf led blinker und lastunabhängiges Relais umgerüstet. Dannach waren die Probleme mit dem spannungsabfall erledigt. Halogen-blinker ziehen schon etwas an Leistung.

 

Wenn Du sowieso nochmal umbauen möchtest würde ich es so mal versuchen. Wenn Du Dir Zeit nimmst bekommst Du den umbau auch mit wenig Kenntnissen hin.

 

Mfg Stephan

Es ist völlig egal, ob der Lampenkörper mit einem Halogen gefüllt ist oder Vakuum hat. Die Leistung der Lampe beträgt in beiden Fällen 21 Watt und damit rein rechnerisch fließt in beiden Fällen ein Strom von knapp unter 2 Ampere. Damit ist der Spannungsabfall, leider hast Du nicht geschrieben wo diese abfällt, gleich hoch.

Bei einer Füllung mit einem Edelgas hält die Glühwendel länger, sofern die Lampe lang genug an ist. Da der Blinker nicht heiß genug wird, kann der Vortei von Halogen - längere Lebensdauer bei höherer Temperatur der Wendel und damit Helligkeit - nicht ausgenutzt werden.

Dabei ist es zudem völlig wurst was verbaut wurde...das Schlußlicht darf in KEINEM Fall mitblinken. Wennd as Schlußlich mitblinkt liegt dies NICHT am Leuchtmittel oder dem Relais. Hier fließt der Strom über eine Weg, den er nicht nhmen würde, wenn alle Verbindungen richtig leitend wären.

Ganz klar, das Schlußlicht hängt an der Spannung am Blinkerlaisausgang, da gehört es nicht hin, sondern an die Spannung, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:57

Hatte am WE eine Bandit 2006-... vor mir, also das Facelift mit den Klarglasblinkern. Dort war (trotz der originalen Blinker) das Phänomen ebenfalls zu beobachten. Wie kann sowas in den Verkauf gehen?

Also meine Bandit 1250 Bj.09 hatte das Problem nicht mit komplett Halogen (Blinker und Rücklicht). Auch jetzt wo alles auf LED umgerüstet ist nicht. Denke auch eher das irgendwo ein Massefehler vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Standlichter flackern beim blinken