ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. einmal kompletter Leuchtmitteltausch fällig ?!

einmal kompletter Leuchtmitteltausch fällig ?!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:44

Moin zusammen,

nachdem der Regler an der Lima kaputt war und dadurch eine Frequenz ins Bordnetz

eingebracht wurde, quittieren nun diverse Leuchtmittel ihren Dienst.

Zuerst ein Standlicht (grade mal 1 Jahr drin).

Seit heute ist ein Xenonbrenner rot (Ok kann auch an den 6 Jahren liegen)... :(:eek:

Da ich für den Xenon Wechsel am VL ja anscheinend eh die Scheinwerfer

ausbauen muss, möchte ich gleich alle möglichen Lampen erneuern.

Welche Typen sind denn das beim Facelift AFL+ alles und was könnt ihr empfehlen?

Und hat jemand ne schöne Anleitung zum Stoßstangen und Scheinwerferausbau ;)

Mir ist nur bekannt:

Standlicht - T10 5W5

Xenon - D1S

Abbiegelicht - ?

Blinker - ?

Nebler - ?

Danke euch

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nebler hängen im Stoßfänger ;)

IM FL mit AFL hast Du

1x den Xenonbrenner D1S

1x Standlicht W5W

Abbiegelicht und Fernlicht je 1x H7 (pro Seite)

1x Blinker 21W gelb eingefärbt ... die haben einen besonderen Sockel, da die HAltepins nicht gegenüber liegen

Über die Brenner und deren Lichtfarbe gibts hier schon 1000 Diskussionen und empfehlungen .

Standlicht gibt es schöne blaue W5W von Philips "cool blue" ... leuchten recht weiß und nicht so gelblich wie Standard

Abbiegelicht und Fernlicht würde ich auch zu Osram nightbreaker tendieren

am 8. Februar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Moin zusammen,

nachdem der Regler an der Lima kaputt war und dadurch eine Frequenz ins Bordnetz

eingebracht wurde, quittieren nun diverse Leuchtmittel ihren Dienst.

Zuerst ein Standlicht (grade mal 1 Jahr drin).

Seit heute ist ein Xenonbrenner rot (Ok kann auch an den 6 Jahren liegen)... :(:eek:

Da ich für den Xenon Wechsel am VL ja anscheinend eh die Scheinwerfer

ausbauen muss, möchte ich gleich alle möglichen Lampen erneuern.

Welche Typen sind denn das beim Facelift AFL+ alles und was könnt ihr empfehlen?

Und hat jemand ne schöne Anleitung zum Stoßstangen und Scheinwerferausbau ;)

Mir ist nur bekannt:

Standlicht - T10 5W5

Xenon - D1S

Abbiegelicht - ?

Blinker - ?

Nebler - ?

Danke euch

Gruß Jörg

Hi also was du jetzt über all genau für Leuchtmittel drin hast kann ich dir mnicht sagen.

Aber beim Thema Stoßstange abnehmen usw kann ich nur sagen es ist ganz einfach :),

von unten die 4 Spreißnieten entfernen, am Schloßträger die 4 Schrauben und in den Radkästen

je die 2 Schrauben die oberen nur lösen und dann hinterschieben und damit entriegelst du die Befestigung.

Kann dir ja dabei helfen hab´s ja schon paarmal gemacht :)

Gruß Micha

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:56

;) Nebler ist klar wo die sind.

Ich sag ja wenn die Scheinwerfer rausmüssen kommt man ja auch schön an die Nebler,

da die Stoßstange ja ab ist...

Nebler sind auch H7 oder?

keine Ahnung .... soweit bin ich noch nicht vorgedrungen .... :)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:12

@Micha,

Servus, stimmt du hast ja deine Nebler gegen die Euralight getauscht...

Ja Hilfe ist dabei bestimmt nicht Schlecht...

Ich besorg mir jetzt erstmal alle Leuchten.

Billig wirds nicht :(

am 8. Februar 2012 um 11:20

In den Neblern sind H3 drin.

Na dann Besorge dir mal alles, wenn du hilfe brauchst meldst dich einfach.

Gruß Micha

Nebler sind h3 die mit dem kabel an der birne

Hab ich beim wechseln gegen die hansen gesehen

am 8. Februar 2012 um 11:29

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html

und ich hab oben H7 geschrieben .... meine aber H1 .... sorry .... freudscher Fehler ...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:24

Gut also nochmal zusammengefasst:

Xenon - D1S

Abbiegelicht und Fernlichtspot - je H1

Blinker - PY21W

Standlicht - 5W5 T10

Nebler- H3

 

Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man vielleicht nacht dem

Wechseln der Xenon Brenner eine Wartungsklappe braucht,

aber ist das nun beim FL so???

nein ...

habe einen FL AFL Scheinwerfer hier liegen .

Beide Klappen lassen sich wieder verschließen .

Auch beim Blinker lässt sich die FAssung lösen und wieder einbauen (Bajonet)

Die W5W gibts von Philips http://www.mts-autoteile-shop.de/...c80c433281410e30054ac1a379e_x2.htm

haben E-Zulassung und funzeln nicht so gelb ;)

und für die Blinker gibts Osram Diadem ... oder Philips SilverVision die sind nur beim leuchten gelb, ansonsten klar (bzw Chromfarben) ... ist im Scheinwerfer etwas eleganter .... wenn man Wert drauf legt :)

Wenn Du die Nebelscheinwerfer gleich "tunen" möchtest kann ich Dir die Osram Nightbreaker H3 empfehlen (+90%) , der Unterschied zu den Werksfunzeln ist erheblich . Bei Ebay kostet der Satz so rund 20 Euro mit Versand . Als H1 im Ferlicht sind sie auch zu empfehlen ...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:20

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense 12V 35W PK32D-2

und

Osram 66144CBI Xenarc Coolblue Intense 85V 35W PK32D-2

Gleicher Sockel, andere Betriebsspannung??

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Die W5W gibts von Philips http://www.mts-autoteile-shop.de/...c80c433281410e30054ac1a379e_x2.htm

haben E-Zulassung und funzeln nicht so gelb ;)

Gut zu wissen.

 

Bei meinem VFL-GTS mit AFL ist letzte Woche das rechte Standlicht verreckt (war übrigens das erste Leuchtmittel nach sieben Jahren und 128 tkm). Glücklicherweise lässt sich dieses Birnchen im Gegensatz zu dem vom Blinker leicht ausbauen und so habe ich es dem FOH auf den Tresen gelegt mit dem Wunsch "einmal neu".

 

Ratloser Blick auf das Objekt und die Frage an den Kollegen vom Teileschalter.

 

"Ham wir die auch in blau?"

"Ja, bei den Originalteilen."

 

Zurück kam er dann mit einem Schächtelchen mit GM-Logo und macht die Rechnung fertig. Sage und schreibe 9 EUR war der Preis bei diesem FOH.

 

Ich habe mir dann alternativ zwei weiße geben lassen, das Stück unter 90 Cent brutto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. einmal kompletter Leuchtmitteltausch fällig ?!