ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dekorleiste Innenraum tauschen - VFL -> FL

Dekorleiste Innenraum tauschen - VFL -> FL

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:35

Hallo liebe Gemeinde,

 

kann mir jemand verraten, ob sich die VFL Dekorleiste am Amaturenbrett (die lange) problemlos gegen eine vom FL tauschen läßt?

Bei mir ist diese Mondsteinvariante verbaut ... über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber schön ist meiner Meinung nach was anderes. Dementsprechend wollte ich die Leisten farblich alle überarbeiten und eventuell die im Amaturenbrett austauschen.

 

Ich war heute, beruflich, grad bei einem OH und dachte mir da fragste gleich mal nach. Aber als der gute, überaus kompetente, Mann mir nach einer geschlagenen halben Stunde weder sagen konnte ob ein Tausch möglich ist noch was die Leiste + Einlage kosten würde, habe ich dann auch so ein bißchen die Lust verlohren und bin wieder abgehauen.

Nun hoffe ich auf ein paar konkretere Aussagen von Eurer Seite!

 

Herzlichen Dank schonmal!

 

cwrs

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:21

So, ich konnte es mir nicht verkneifen und bin heute nochmal zu einem OH gefahren. Dort hatte ich das Glück einen mehr oder weniger bastelwütigen Azubi zu treffen. Wir haben dann mal schnell die FL Leisten in meinen Signum reingeklipst.

Die kleine Leiste über dem Lichtschalter paßt natürlich prima. Die lange Leiste im Amaturenbrett läßt sich auch wunderbar einbauen und paßt 100%ig. Allerdings war da dann wieder der bereits erwähnte Spalt im Bereich der Lüftungsdüsen. Das sieht natürlich eher suboptimal aus! Aber seht selbst...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand verraten, ob sich die VFL Dekorleiste am Amaturenbrett (die lange) problemlos gegen eine vom FL tauschen läßt?

Bei mir ist diese Mondsteinvariante verbaut ... über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber schön ist meiner Meinung nach was anderes. Dementsprechend wollte ich die Leisten farblich alle überarbeiten und eventuell die im Amaturenbrett austauschen.

Ich war heute, beruflich, grad bei einem OH und dachte mir da fragste gleich mal nach. Aber als der gute, überaus kompetente, Mann mir nach einer geschlagenen halben Stunde weder sagen konnte ob ein Tausch möglich ist noch was die Leiste + Einlage kosten würde, habe ich dann auch so ein bißchen die Lust verlohren und bin wieder abgehauen.

Nun hoffe ich auf ein paar konkretere Aussagen von Eurer Seite!

Herzlichen Dank schonmal!

cwrs

Hallo,

das Problem hatte ich auch bei meinem VFL.

Ich wollte auch die Leiste tauschen und habe aber bei uns auf dem Hof ( FIRMA ) festgestellt, dass diese nicht passt

Habe Bilder angehangen - vielleicht sieht man den Unterschied ?

Die vom FL sieht etwas anders aus [ Unterseite des Displays Rechts)

 

58282164-a94c78b5ab
58865678-d4ab0d4e02
am 15. Mai 2009 um 20:57

Da is doch tatsächlich n komplett anders Cockpit verbaut....ich dacht immer nur das der einzigste Unterschied die Leisten sind :eek:

am 15. Mai 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Da is doch tatsächlich n komplett anders Cockpit verbaut....ich dacht immer nur das der einzigste Unterschied die Leisten sind :eek:

Komplett anders ist es nicht.

Die Narbung ist eine andere beim Facelift im oberen Teil und die Seitenverkleidungen sind oben etwas anders gestaltet und eben die leicht geänderten Decorleisten.

Ansonsten fast genau so wie beim VFL.

Ausserdem ist immer darauf zu achten,welches Baujahr ein VFL hat.

Das auf den Bildern ist glaube bis BJ. 2004.

Nach 2004 wurde schon einiges vom kommenden Facelift in die VFL-Modelle übernommen.

Neuen Navis (CD70/DVD90),größere Colordisplays,geänderte Lenkräder und Lenkradferbedienungen,Motoren,AFLplus,IDSplusandere Polster usw kam alles schon vor dem Facelift.

Sozusagen beim "kleinen Facelift" ab ende 2004.

omileg

am 15. Mai 2009 um 21:11

Also ich seh jetz das alle Lüftungsdüsen ne andere Form haben, und das die Tachokuppel auch von der Form her beim FL weicher bzw rundlicher is

Die Unterschiede VFL/FL liegen - wenn man mal vom Chromring an der ECC absieht - fast aussschließlich in den und oberhalb der Dekorleisten: andere Narbung, runde Auströmer seitlich, verchromte statt gummierte Betätigungsräder, Lenkrad ...

 

Ich habe bei Youtube schon einen VFL-Vectra mit den FL-Lüftungsdüsen gesehen (muss nochmal suchen). Daher kann ich mir schon vorstellen, daß die Leistenbefestigungen gleich gebleiben sind.

 

Die neue Einbuchtung rechts von den mittleren Lüftungsdüsen würde aber wirklich nicht gut aussehen.

am 15. Mai 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Fummy

Also ich seh jetz das alle Lüftungsdüsen ne andere Form haben, und das die Tachokuppel auch von der Form her beim FL weicher bzw rundlicher is

Ich sagte ja,beim FL ist nur der obere Teil anders genarbt und ok minimal rundlicher gestaltet.

Die Grundform ist aber die selbe.

Die Lüftungsdüsen (mit Chromrädchen) ebenfalls und die beiden oberen (links/rechts oben) sind rund und nicht eckig wie beim VFl.

Aber ansonsten alles exakt gleich.

omileg

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

 

Ich wollte auch die Leiste tauschen und habe aber bei uns auf dem Hof ( FIRMA ) festgestellt, dass diese nicht passt

Hast Du die Leiste getauscht oder nur optisch verglichen? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, daß die Befestigungen gleich sind, käme halt mal auf einen Versuch an!

Die Übergänge zu den Türen wurden ja definitiv auch verändert, da wär es warscheinlich günstig auch das Leistenstückchen links über dem Lichtschalter auch mit zu tauschen. Gibt es das einzeln? Ich meinen mich nämlich zu erinnern, daß ich mal was gehört hab, daß es das beim FL nur noch zusammen mit dem kompletten Schalter gibt.

 

Gibt es die verchromten Verstellräder der Lüftung eigentlich einzeln? Die lassen sich doch garantiert irgendwie gegen die vom VFL tauschen wenn man die bekommt, oder was meint Ihr?!

am 15. Mai 2009 um 21:41

Einzeln wirst du die Rädchen nicht bekommen,maximal im ganzen mit den jeweiligen Lüftungsdüsen.

Aber ob der Aufwand lohnt?!

Es sein denn,man würde soetwas aus zb. einem Unfallwagen bekommen.

Nur würden die Lüftungsdüsen von der Grundform nicht exakt in die Passung vom VFL passen.

omileg

Also das Bild von dem VFL scheint ein Cosmo zu sein, hat aber Cockpit mäßig nicht viel gemein mit meinem ebenfalls VFL von Juni 05.

Selbst beim Tacho fehlt die runde Chromeinfassung.

Aber zum Thema, die Leiste wird wohl nicht passen, da die Übergänge rechts und links optisch anders in den Armaturenträger integriert sind.

Habe das gerade nochmal in alten Prospekten verglichen, da kann man das genauer sehen. Obwohl ich denke das die Halter wohl identisch sein dürften.

Gruß....Andi

Zitat:

 

Nur würden die Lüftungsdüsen von der Grundform nicht exakt in die Passung vom VFL passen.

omileg

Es gibt in einem Thread hier ein Bild wo das umgebaut war. Hintergrund war der Umbau von alter auf neuer Infotainmentgeneration. Passt halt an den Ecken nicht so genau.

Gruß....Andi

Das erwähnte Video:

VFL-Vectra mit FL-Lüftungsdüsen ist dieses. Die Dekoleiste wurde dort allerdings nicht getauscht. Zunächst wurde anscheinend das FL-Lenkrad eingebaut, da man es schon im vorherigen Video mit dem alten Radio sieht.

 

Zu den verchromten Lüftungsrädern:

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es die einzeln gibt. Aber die beiden Auströmer sind in die frontale Blende nur eingerastet. Auch das könnte austauschbar sein. Ich hänge mal ein älteres Bild an, wo ich das am Rechner kombiniert habe.

 

Ich selbst musste mir wegen der Umrüstung von GID auf CID eine VFL-Blende bestellen. Zu meiner großen Überraschung waren die Auströmer da inklusive. Vermutlich daher der relativ hohe Preis von ca. 60 €. Das ist alles eine Einheit.

 

 

2007-03-25-14-30-ausstroemer-mitte-chrom
2007-03-25-14-30-ausstroemer-mitte

Zitat gelöscht:)

 

Das meinte ich, dann habe ich es wohl in dem Video gesehen, kann ich ja nun die Suche einstellen.

Eigentlich unverständlich das der nicht das Originale Teil eingebaut hat,

optisch ist das nicht so toll.

Gruß....Andi

@Leo 67:

entferne bitte mal das unnötige Fullquote meines Postings, ich habe inzwischen etwas editiert. ;)

 

Optisch ist das wirklich schlimm, links vom Lenkrad hat er ja noch die originale gummierte Lüftungsdüse. Wahrscheinlich eine Falschlieferung. :D

 

Ich frage mich gerade, warum man das mit den Dekoleisten nicht einfach mal probiert. Die alten sind nur geclipst (Handschuhfach auf, von rechts her abziehen)!

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Ich frage mich gerade, warum man das mit den Dekoleisten nicht einfach mal probiert. Die alten sind nur geclipst (Handschuhfach auf, von rechts her abziehen)!

Hast Du zufällig noch eine Leiste vom FL rumliegen? Dann stell ich mich gern als Versuchskaninchen zur Verfügung und probier das mal...

Das hab ich nämlich gestern auch schon zum OH gesagt wo ich war, allerdings war dieser nicht bereit die Dekorleiste aus deren eigenem FL Vectra zu Versuchszwecken rauszurücken! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dekorleiste Innenraum tauschen - VFL -> FL