Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Standlicht-Wechsel

Standlicht-Wechsel

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 9:14

Ich wollte bei meinem neuen i20 die Glühlampen für das Abblendlicht und Standlicht gegen die White Vision von Philips tauschen. Leider bekomme ich die Fassungen der Standlichter nicht raus. Gibt's da irgendeinen Trick? Im Handbuch steht, dass man die einfach rausziehen kann. Das funktioniert jedoch nicht. Mangels Platz kann man jedoch auch keine großartige Kraft anwenden. :D

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 9:40

Das selbe Problem hatte ich bei meinem i30. Die werden tatsächlich einfach nur herausgezogen, sitzen aber sehr fest.

Du darfst keinesfalls am Kabel ziehen. Bei mir kam ich mit einer gebogenen Spitzzange gut an die Fassung heran und konnte sie herausziehen. Aber vorsichtig, nicht dass die Fassung bricht.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:48

Am Kabel hab ich nicht gezogen. Ich hab schon an die Fassung gefasst. Aber leider ist es hinter der Öffnung so eng, dass ich keine Kraft aufwenden kann. Die H4-Lampen ließen sich dagegen ganz leicht tauschen.

am 23. Oktober 2015 um 15:54

Ja wie gesagt, die sitzen sehr fest. Aber sie werden einfach nur herausgezogen, da gibt es keine Sicherung oder so.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:31

Die Standlichter haben ja im Prinzip keine Funktion. Aber der gelbe Lichtpunkt im Scheinwerfer stört jetzt natürlich. :p Die White Vision leuchten sehr gut und weiß.

am 23. Oktober 2015 um 19:56

Ich Hebel die mit nem langen flachen Schraubendreher raus, falls du keine spitzzange hast:P

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 9:24

Müsste mir erst ne Zange besorgen.. :D Ich hab aber Bedenken, dass ich die Fassung zerstöre. Vielleicht lasse ich einfach den Händler die Standlichter tauschen.. :p

am 24. Oktober 2015 um 15:42

Mit der gebogenen Spitzzange ging es beim i30 ganz gut. Vorsichtig die Fassung packen (natürlich nicht fest zudrücken), etwas hin- und herwackeln und dabei ziehen.

Im Zweifelsfall kannst du das natürlich auch den Händler machen lassen, in der Hoffnung dass dort vorsichtig zu Werke gegangen wird.

Moin,

habe heute ein Angebot von Hyundai Rostock bekommen. Philips Whitevision für Abblendlicht und Kurvenlicht.

Das Stück 15,62 zzgl Einbau 25,70. Macht also komplett 88,18 EUR.

Was meint ihr?

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:49

Das ist schon recht teuer. Ich hab für 2 "White Vision" H4-Lampen und 2 W5W Standlichter 15 € gezahlt. Ich hab allerdings bisher nur die H4-Lampen getauscht, da man die Standlichter praktisch selber nicht wechseln kann, ohne Ungemach zu riskieren.

Ich weiß wirklich nicht, was sich die Autohersteller bei diesen Konstruktionen denken. :rolleyes: Wahrscheinlich macht man das extra, damit die Werkstätten für den Lampentausch 100 € berechnen können. :mad:

am 3. November 2015 um 17:28

Ich würde Osram Nightbreaker Unlimited empfehlen. Die habe ich auch drin, etwas besseres hatte ich noch nie. Philips hatte ich auch schon, die kamen nicht an die Lichtleistung heran.

Kosten im Angebot auf Ebay auch nur 20 € für 2 Stück. Einbau kann man selber machen, das ist schon etwas unverschämt von Hyundai dafür 25 € zu verlangen. Wenn man eine Lampe in der Werkstatt kauft, sollte der Einbau kostenlos sein. Das ist eine Minute Arbeit pro Lampe (zumindest beim Abblendlicht). Aber auch die anderen Lampen sollten gut zugänglich sein.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:34

Die Nightbreaker sind hell, aber halten oft auch nur von zwölf bis Mittag.

am 3. November 2015 um 17:51

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 3. November 2015 um 18:34:19 Uhr:

Die Nightbreaker sind hell, aber halten oft auch nur von zwölf bis Mittag.

Mal abwarten. Im Moment sind sie 2 Monate drin und noch nichts kaputt.

Wenn dann geht das Kurvenlicht als erstes kaputt, und das sieht man nachts sehr gut. Müsste sofort auffallen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:34

Ich bin mit den White Vision auch zufrieden. Die leuchten deutlich heller und weißer als die Serien-Lampen. Mal sehen, wie lange die halten. Im Yaris hatte ich die ganzen 4 Jahre die "Sportlight" von General Electric. Damit war ich ebenfalls sehr zufrieden. ;)

Werde mich beim i20 wohl erst im Frühjahr mit der Beleuchtung beschäftigen.

Beim Astra habe ich auch seit mehreren Jahren die Nightbreaker drin.

Besser als Standard-Birnen auf jeden Fall...

Der Freundliche hatte mir da auch bei der Inspektion die Lichter noch richtig eingestellt.

MfG sano

Deine Antwort
Ähnliche Themen