ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Standlicht vorne wechseln... ich schaffe es nicht!

Standlicht vorne wechseln... ich schaffe es nicht!

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:40

Hallo,

bin "leicht" frustriert weil ich es nach 30 Min immer noch nicht geschafft habe das Standlicht VORNE rechts zu wechseln...

In der Beschreibung steht wörtlich "Die Lampe mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn aus dem Lampengehäuse (5) herausziehen"

Wer hat das schon geschafft???

Den Fernlichtbrenner habe ich vorher herausgenommen völlig ohne Probleme, hier steht auch "gegen den Uhrzeigersinn drehen bis er ausrastet"; blöderweise rastet beim Standlicht nichts, aber müsste das überhaupt etwas rasten?

Ich kann die Lampe mit Halter drehen, kann ca. 180 Grad sein, aber "herausziehen" ist aus meiner Sicht in keinem Moment möglich... oder muss ich hauptsächlich ziehen??? Was ist dann aber mit leichtem Druck gemeint???

Ein Mist...

 

Grüße,

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Februar 2009 um 20:29

versuch es mal mit DRÜCKEN+DREHEN......aber mit GEFÜHL!!!!!!ES GEHT AUF JEDEN FALL.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 22:35

Hallo Rial-sion,

danke... habe natürlich auch schon drücken und drehen versucht, ziehen und drehen, nur ziehen, erst drücken und drehen und dann ziehen... immer erst mit Gefühl und dann (immer noch mit Gefühl) aber mit mehr Kraft.

Nur hinkommen tut man ja auch nicht gerade gut!

Nachdem bei den Standlichtern scheinbar nichts rastet, muss ich ggf. einfach nur ziehen sonst nichts?

 

Danke und Grüße,

Tom

am 22. Februar 2009 um 13:27

Hallo noch mal,wenn´s absolut net klappen will dann fahr mal zu deinem:D für ein Trinkgeld o.WAS IN "KAFFEEKASSE "wird er dir bestimmt weiter helfen.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:40

GELÖST!

Die Beschreibung ist aus meiner Sicht irreführend: "Die Lampe mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn aus dem Lampengehäuse (5) herausziehen"

Die Betonung sollte auf HERAUSZIEHEN liegen, Im Endeffekt ist der Standlichtbirnenhalter nur eingeklipst. Eine Drehung ist nicht erforderlich soll das ganze aber wohl vereinfachen.

Bei mir ging es erst nachdem ich das teilweise scharfkantige Umfeld mit Tüchern abgedeckt hatte (zum Schutz von Finger und Hand) und mit viel Verrenkung den Birnenhalter schließlich mit Damen und Zeigefinger zu fassen bekam... dann hilft auch eine leichte Auf- und Abbewegung.

Entgegen der Beschreibung sehe ich übrigens kein Problem auch den Xenon-Brenner selbst zu wechseln; habe diesen testweise -mit Schutzbrille- -mal ausgebaut. Aufpassen muss man übrigens darauf, dass sich der Stecker des "Xenonhochspannungsgeräts", das hinter dem Brenner sitzt erst wieder einstecken lässt, wenn dieser richtig sitzt. Soweit ich das gesehen habe wir der Stecker beim Abnehmen automatisch getrennt und kann auch erst dann wieder gesteckt werden, nachdem das Ding draufsitzt.

Der Xenonbrenner hatte übrigens die Beschriftung: GE Xensation, D2S 35W 53500, Made in Hungary

 

Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von biketom69

 

Der Xenonbrenner hatte übrigens die Beschriftung: GE Xensation, D2S 35W 53500, Made in Hungary

Grüße,

Tom

:rolleyes: aus deutschen Landen ist nicht mehr viel bei den "Made in Germany" Produkten!

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:47

Neija, auf dem Xenon Vorschaltgerät stand schon noch Made in Germany drauf ;-)

Grüße,

Tom

Hallo,

habe das gleiche Problem wie der TE, nur das ich noch nicht mal sehen kann, wo die Fassung der Standlichter sein soll...

Habe mir bei Ebay diese Standlichter bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe, kein Problem das Fernlicht zu wechseln, aber wie ich an die Halterung fürs Standlicht auch nur rankommen soll, ist mir ein Rätsel...

Mal sehen, wenn ich Bock habe, es nachher nochmal zu probieren, mach ich mal ein Bild...

am 23. August 2012 um 15:27

Was muss man denn beim ausbau der xenon brenner beachten?

:)

Hallo MrAMGpower,

Lichtschalter und Zündung auf aus.

Am Scheinwerfer die Staubschutzkappe durch Drehen gegen Urzeigersinn öffnen.

Zündgerät durch Drehen gegen den Urzeigersinn (steht auch drauf) vomm Brenner trennen.

Zwei Halteklammern vom Brenner lösen.

Danach in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Auf der Beifahrerseite kommt man bei meinem 2008er CLS (500er) noch einigermaßen gut an den Brenner heran.

Auf der Fahrerseite habe ich die vordere Motorabdeckung und den linken Luftansaugschlauch (nur gesteckt) demontiert. Dann díe eine Kunststoffschraube am Kühlwasserausgleichsbehälter herausgedreht und den Behälter nach oben gelöst und zur Seite gedrückt. So hat man dann auch genügend Platz auf der Fahrerseite. Wie es bei anderen Motorisierungen aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß

Mario

So liebe Freunde,

ich habe gestern noch eine halbe Stunde versucht dieses bekloppte Standlicht zu wechseln... aaaahhhhgggrrrhhh!

Habe ich Winkelfinger oder was?

Demontiert ihr zum Tausch erst das Fernlicht, oder wie kommt ihr überhaupt ran? Da sind Kabel ohne Ende und ich schaffe es max. mit einem Finger die Fassung zu ertasten, an irgendwie zu bewegen oder gar zu entfernen, nicht zu denken!

Ich werde wohl doch zum "geliebten" MB Service fahren und mal sehen wie die sich anstellen, aber mal eben ne Standlichtlampe wechseln, kannste damit wohl auch vergessen...

So liebe Freunde,

jetzt habe ich mal meinen "Superschrauber" rangelassen, der sonst immer sagt, die pfuschen eh nur alle rum in den Markenwerkstätten...

auch er hat ne halbe Stunde gebastelt, die Fernlichter rausgenommen, ne Zange und noch ne Zange probiert - nix, auf beiden Seiten hat er die Standlichtfassungen hin und her gedreht, aber nix bewegte sich auch nur ansatzweise raus. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie Ihr überhaupt ohne die H7 zu demontieren, die Standlichtfassung nur mit 2 Fingern "berühren" konntet, da ist einfach NULL Platz.

Bevor er mir dann den ganzen Scheinwerfer zerlegt, lies ich alles wieder auf Anfang setzen...

Dann hatte sich die 2 Lampe aber auch noch abgemeldet, nun sieht es wenigstens nicht mehr so einseitig aus...

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

So liebe Freunde,

jetzt habe ich mal meinen "Superschrauber" rangelassen, der sonst immer sagt, die pfuschen eh nur alle rum in den Markenwerkstätten...

auch er hat ne halbe Stunde gebastelt, die Fernlichter rausgenommen, ne Zange und noch ne Zange probiert - nix, auf beiden Seiten hat er die Standlichtfassungen hin und her gedreht, aber nix bewegte sich auch nur ansatzweise raus. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie Ihr überhaupt ohne die H7 zu demontieren, die Standlichtfassung nur mit 2 Fingern "berühren" konntet, da ist einfach NULL Platz.

Bevor er mir dann den ganzen Scheinwerfer zerlegt, lies ich alles wieder auf Anfang setzen...

Dann hatte sich die 2 Lampe aber auch noch abgemeldet, nun sieht es wenigstens nicht mehr so einseitig aus...

Das selbe Problem habe ich momentan auch, ich habe mir auch schon die Finger daran verrenkt, und ich komme da einfach nicht dran. Liegt es vielleicht am amg Paket das es so eng verbaut ist , oder bei euch genauso wenig Platz??

Bei mir hat es mittlerweile ein ehemaliger MB Schrauber gelöst, der sagte nur, ja es ist saueng, aber man muss halt wissen wo man wie ziehen muss...

Er hat es tatsächlich in 15 Minuten gelöst, auf der Straße, wo es schon dunkel wurde...

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Bei mir hat es mittlerweile ein ehemaliger MB Schrauber gelöst, der sagte nur, ja es ist saueng, aber man muss halt wissen wo man wie ziehen muss...

Er hat es tatsächlich in 15 Minuten gelöst, auf der Straße, wo es schon dunkel wurde...

Respekt...ist mittlerweile schon eine Kunst für sich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Standlicht vorne wechseln... ich schaffe es nicht!