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CLS AMG 63 Bremsscheiben vorne

Mercedes CLS
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:07

Hallo zusammen,

benötige für meinen CLS63 AMG Bremsscheiben vorne, bin aber nicht gewillt 900.- pro Scheibe zu bezahlen (TeileNr.: A 219 421 02 12). Gibt es Alternativen?

Hatte bei ebay ATE Scheiben bestellt, welche die passende Dimension haben und laut Händler auch passen sollten für 135.- /Stk, aber leider waren diese einteilig (CLS55AMG) und nicht 2teilig und mein Meister hat sich geweigert, diese einzubauen.

Suche also die passenden Scheiben oder kompetente Beratung ob ich doch die ATE nehmen kann.

Meine jetzigen sind zweiteilig, gelocht und geschlitzt und so weit ich es mitbekommen habe von Brembo.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 9:59

Zitat:

@Vehlewald schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:07:45 Uhr:

Hallo zusammen,

benötige für meinen CLS63 AMG Bremsscheiben vorne, bin aber nicht gewillt 900.- pro Scheibe zu bezahlen (TeileNr.: A 219 421 02 12). Gibt es Alternativen?

Hatte bei ebay ATE Scheiben bestellt, welche die passende Dimension haben und laut Händler auch passen sollten für 135.- /Stk, aber leider waren diese einteilig (CLS55AMG) und nicht 2teilig und mein Meister hat sich geweigert, diese einzubauen.

Suche also die passenden Scheiben oder kompetente Beratung ob ich doch die ATE nehmen kann.

Meine jetzigen sind zweiteilig, gelocht und geschlitzt und so weit ich es mitbekommen habe von Brembo.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

AMG fahren und sparen ist nicht.

ATE ist grundsätzlich nicht schlecht, zumindest die klötze. Die Scheiben sollen nicht wirklich toll sein, würde diese aber trotzdem nicht in einen AMG einbauen.

Die AMG Scheiben sind speziell dafür entwickelt & abgestimmt um den Wagen auch von hohen Geschwindigkeiten sicher und schnell auf 0 abzubremsen. Das dein Meister diese nicht einbauen will liegt doch klar auf der Hand. Nachher ist er dafür verantwortlich das du gegen die Wand gefahren bist weil die Bremsen nicht gehalten haben weil diese nicht Original sondern nur billige zubehör ware sind.

Bei Bremsen sollte man generell, ob AMG oder nicht, NIEMALS sparen!

Tank von mir aus E10, aber spare nicht an der Bremse. Könnte übel enden.

58 weitere Antworten
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am 4. Dezember 2014 um 6:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Qualitätsware für unter 700 EUR finden wirst bei der AMG-Bremse...

135 EUR wäre natürlich ein Traum...

am 4. Dezember 2014 um 9:59

Zitat:

@Vehlewald schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:07:45 Uhr:

Hallo zusammen,

benötige für meinen CLS63 AMG Bremsscheiben vorne, bin aber nicht gewillt 900.- pro Scheibe zu bezahlen (TeileNr.: A 219 421 02 12). Gibt es Alternativen?

Hatte bei ebay ATE Scheiben bestellt, welche die passende Dimension haben und laut Händler auch passen sollten für 135.- /Stk, aber leider waren diese einteilig (CLS55AMG) und nicht 2teilig und mein Meister hat sich geweigert, diese einzubauen.

Suche also die passenden Scheiben oder kompetente Beratung ob ich doch die ATE nehmen kann.

Meine jetzigen sind zweiteilig, gelocht und geschlitzt und so weit ich es mitbekommen habe von Brembo.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

AMG fahren und sparen ist nicht.

ATE ist grundsätzlich nicht schlecht, zumindest die klötze. Die Scheiben sollen nicht wirklich toll sein, würde diese aber trotzdem nicht in einen AMG einbauen.

Die AMG Scheiben sind speziell dafür entwickelt & abgestimmt um den Wagen auch von hohen Geschwindigkeiten sicher und schnell auf 0 abzubremsen. Das dein Meister diese nicht einbauen will liegt doch klar auf der Hand. Nachher ist er dafür verantwortlich das du gegen die Wand gefahren bist weil die Bremsen nicht gehalten haben weil diese nicht Original sondern nur billige zubehör ware sind.

Bei Bremsen sollte man generell, ob AMG oder nicht, NIEMALS sparen!

Tank von mir aus E10, aber spare nicht an der Bremse. Könnte übel enden.

Zitat:

@Vehlewald schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:07:45 Uhr:

...

Hatte bei ebay ATE Scheiben bestellt, welche die passende Dimension haben und laut Händler auch passen sollten für 135.- /Stk, aber leider waren diese einteilig (CLS55AMG) und nicht 2teilig und mein Meister hat sich geweigert, diese einzubauen.

Suche also die passenden Scheiben oder kompetente Beratung ob ich doch die ATE nehmen kann.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Auch wenn die ATE passen sollten und irgend ein Trottel sich dann auch bereit erklären würde, die Scheiben einzubauen, erlischt damit die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Viel Spass!

PS: Falsches Fahrzeug für jemand, der nicht bereit ist, für seine und die Sicherheit anderer 900€ auszugeben.

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass die ATE keine EG-Typengenehmigung haben?

am 4. Dezember 2014 um 15:01

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:19:38 Uhr:

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass die ATE keine EG-Typengenehmigung haben?

Ich habe nichts dergleichen behauptet. Eher von abgeraten.

Unabhängig davon, wie man dazu steht, dass sich jemand möglicherweise mit der Fahrzeugwahl finanziell verhoben hat, sollten wir doch vorrangig die Sachfrage erörtern. Zunächst gilt es zu hinterfragen, ob die genannten ATE-Scheiben eine EG Typengenehmigung für den 63iger haben. Ich halte dies nicht für ausgeschlossen, da die Bremsleistung schwerlich von den Bremsscheiben abhängt und somit eine andere Beschaffenheit meiner Meinung nach nicht zwingend eine sicherheitstechnische oder rechtliche Relevanz haben muss.

Das heißt natürlich nicht, dass zweiteilige Bremsscheiben vorzugswürdig sind (Thema ungefederte Massen, Wärmeabfuhr usw.).

Selbst wenn diese nicht für den 63iger freigegeben sein sollten, ist mir gänzlich schleierhaft, wieso die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs hierdurch erlöschen soll. Hier bitte ich um Aufklärung, welche der drei Alternativen des § 19 II StVZO erfüllt sein könnten.

Die einteilige Scheibe vom CLS55 passt auch in den CLS63.

- Gleicher Durchmesser,

- gleiche Reibringbreite,

- gleiche Topftiefe,

- gleiche Position am Achsschenkel

- beides sind Graugussreibringe.

Materialunterschiede in den Bremsbelägen und -scheiben von CLS63 (6-Kolben-Sättel) und CLS55 (8-Kolben-Sättel) kenne ich nicht.

Beim 63er ist man von einteiliger Scheibe auf zweiteilige Scheibe gewechselt aus 2 Gründen:

- Die einteilige Scheibe neigt schneller zu Hitzerissen. Ist ein bekanntes Problem beim 55er.

- Die zweiteilige Scheibe reduziert die ungefederten Massen um ca 3kg/Rad.

Die originale einteilige Scheibe wird von MB selbst produziert, die zweiteilige kommt von Brembo.

Die einteilige Scheibe ist fast identisch (nur Topftiefe ist anders) im W220/C215 im 55 Kompressor und im 600 Biturbo verbaut. Sie kann also auch höhere Massen als die eines CLS63 sicher runterbremsen.

Die originale einteilige Scheibe kostet beim Händler ca 160€/Stück.

Wenns billig sein muss, kann man meiner Meinung nach schon die einteiligen einbauen, Ich würde allerdings die originalen zweiteiligen kaufen.

Mit meinem Rabatt komme ich beim Freundlichen auf 1520€ für 2 Scheiben. Also 760€/Stück.

Vielen Dank für die Aufklärung. Somit ist es also technisch machbar. Bleibt die rechtliche Komponente. Hier halte ich ein Erlöschen der Betriebserlaubnis für unwahrscheinlich. Allenfalls einen Mangel riskiert man in einer intensiven Kontrolle. Allein, daran mag ich nicht glauben.

am 24. September 2015 um 4:20

Welche Teilenr. haben denn die Ate Bremsscheiben vom Cls55 Amg?

A 230 421 07 12 oder A 230 421 09 12 müsste es sein

am 24. September 2015 um 6:48

Und die sind von den Maßen identisch mit den Cls63 Bremsscheiben ?

CLS 55: A230 421 07 12

CLS 55 PP: A230 421 09 12

CLS63: A219 421 02 12

CLS63 PP: A230 421 12 12

Maße zwischen CLS63 und CLS55 (jeweils ohne PP) sind identisch.

CLS55 (ohne PP) ist einteilig, CLS63 ist getopft.

am 24. September 2015 um 10:30

Was bedeutet das PP ?

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