Standlicht, Schlusslicht, Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung defekt
Hallo,
ich bin Michael aus der Südwestpfalz, wir fahren seit knapp 6 Jahren einen Mondeo MK3 Diesel mit über 360.000 km,
vorher hatten wir einen MK2.
Von beiden sind wir sehr begeistert.
Wir selbst waren mit dem Auto noch nie in der Werkstatt, nun haben wir aber ein Problem bei dem wir nicht weiterkommen.
Wir haben einen Anhänger eines Bekannten eingesteckt.
Seitdem gibt es am Mondeo folgendes Problem:
Standlicht (vorne), Schlusslicht (hinten), Kennzeichenbeleuchtung und die Beleuchtung des Kombiinstrumentes gehen nicht mehr.
Abblendlicht, Fernlicht, Parklicht (mit Zündung aus), Nebelscheinwerfer, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht und Blinker funktionieren.
Die Sicherungen (im Motorraum und unter dem Lenkrad) haben wir durchgemessen und das Relais des Abblendlichts (R1) ist auch in Ordnung. Birnen funktionieren. Einen anderen Lichtschalter haben wir auch schon probiert.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Gruß Michael
19 Antworten
Wenn der Lichtschalter auf Parklicht steht und das funktioniert, ist auch die F28 in Ordnung. F21 ist für die Standlichtfunktion "Stellung 1" vom Lichtschalter!
Ich würde mal in Richtung Anhängermodul gehen. Das bekommt sowohl die Spannung über F21 als auch Zündungsplus.
Original sind sie hinten links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung verbaut. Einfach mal abstecken und dann testen. Wenn dann vorne alles geht, aber hinten nicht ( klar, weil der Kabelbaum durch das Modul geschleift wird ) kann man weiter eingrenzen.
Dann wurde eigentlich der Fehler gefunden, die Sicherung 21 geht Direkt zum Lichtschalter auf den PIN 30, wenn an der Sicherung Spannung anliegt, und am Schalter nicht gibt es dazwischen eine Unterbrechung. Ist nur Unwahrscheinlich das so ein Schaden plötzlich beim anstecken eines Anhängers entsteht.
Hallo,
genau das ist der Fehler. Wir haben zum Testen ein Kabel mit 12 V von der Batterie an PIN 11 gelegt, den Stecker auf den Lichtschalter gesteckt und Standlicht eingeschaltet. Alle 4 Standlichtbirnen mit den 2 Kennzeichenleuchten haben funktioniert.
Könnte man am Stecker ein neues Kabel eincrimpen das man mit einer fliegenden Sicherung am darunter liegenden Sicherungskasten anschließt ?
Gruß Michael
Meine Antwort zu der Frage habe ich dir im anderen Forum gegeben....