- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Standlicht/Parklicht - wer nutzt es?
Standlicht/Parklicht - wer nutzt es?
Hallo zusammen!
Ja wie der Titel schon verrät würde ich gerne mal Wissen wer von euch eigentlich das Standlicht als solches nutzt... sprich wenn er Parkt - nicht während der Fahrt.
Bei moderneren Fahrzeugen kann man dies ja sogar pro Seite separat anschalten.
Wie viel AH zieht sowas eigentlich dann im Schnitt pro Nacht von sagen wir...8 Stunden.
Allgemein sehe ich sehr selten mal geparkte Autos die das Standlicht an haben.
Je nach Ort und Beleuchtung ist das aber durchaus sinnvoll finde ich.
Was ich allerdings nicht verstehe sind Leute die mit Standlicht alleine rum fahren... oder Standlicht mit Nebelscheinwerfer - was soll das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Mac-Dee
... viele andere Autos hatten das teilweise ende der 90er noch nicht. VW ist eben allen anderen weit vorraus
O mei! Parklichter waren in den 50er und 60er Jahren schon Standard - nur zu diesem Zweck eigens (meist an der B-Säule) montierte kleine Warzen mit 5-Watt-Birne drin, nach vorne weiß, nach hinten rot. Irgendwann kamen sie aus der Mode, weil sie eh kaum benutzt wurden.
Gruß vom bösen Dieter
Ähnliche Themen
125 Antworten
also dauerhaft angehabt über Nacht hab ich sowas auch noch nicht, da parke ich lieber weiter weg und dann da wo es so ungefährtlich ist das mir eben keiner reinsemmelt, das nutze ich dann eher wenn man mal kurz irgendwo halten muß wo es absolut dunkel ist. also auch mehr so 2x / Jahr
Also Instrumententafelbeleuchtung ist bei mir dann nicht mit an. Wären also wirklich nur die Birnen selbst.
Aber denke mal das macht eh nur Sinn wenn man weiß man muss am nächsten Tag ganz sicher wieder wo hin... anderenfalls muss man extra raus rennen und das abschalten das die Batterie nicht ganz leer wird.
Zitat:
... viele andere Autos hatten das teilweise ende der 90er noch nicht. VW ist eben allen anderen weit vorraus
O mei! Parklichter waren in den 50er und 60er Jahren schon Standard - nur zu diesem Zweck eigens (meist an der B-Säule) montierte kleine Warzen mit 5-Watt-Birne drin, nach vorne weiß, nach hinten rot. Irgendwann kamen sie aus der Mode, weil sie eh kaum benutzt wurden.
Gruß vom bösen Dieter
Ich wüßte gar nicht wie/wo ich bei meinem Zaffi A die Dinger anschalten sollte.
Zitat:
Ich habs in meinem Autofahrerleben bislang etwa 2x benutzt. Braucht normalerweise auch niemand, saugt nur die batterie leer. Mir ist noch kein VW begegnet der das nicht konnte, aber viele andere Autos hatten das teilweise ende der 90er noch nicht. VW ist eben allen anderen weit vorraus
So auch bei der automatischen Wischwaschanlage.
So ein Quatsch! Diesen Krampf gabs schon in den 50ern...
War doch klar das wieder Helden kommen die ihre Marke als toll Darstellen wollen.
In den USA ist das leersaugen der Batterie kein Problem. Muss man die Standlichter anlassen (Parklichter gibts nicht) laesst man einfach den Motor laufen bis man zurueck kommt.
Hey, es ist bloß ein VW! Mehr nicht.
gibts nicht sogar noch ne STVO also nen Paragraphen wo das geregelt ist das man sowas anmachen MUSS?
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
gibts nicht sogar noch ne STVO also nen Paragraphen wo das geregelt ist das man sowas anmachen MUSS?
Aber sischa dat, mir san doch in good old Deutschland
Das höre/lese ich zum ersten Mal. Aber überraschen täte es mich nicht.
Zitat:
Innerorts, wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist (§17,4 StVO).
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Innerorts, wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist (§17,4 StVO).
Genau der, hier mal vollständig zitiert:
"Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke, dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden."
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Zitat:
Aber sischa dat, mir san doch in good old Deutschland
Ja, das sollte noch existieren. Frueher als die Dorfpolizei noch Langeweile hatte konnte man durchaus mit einem Strafzettel rechnen wenn man im Dunkeln, auf oeffentlichen Gelaende ohne Parkleuchte gestanden ist...
PS: was Moers75 sagt gilt.
Pete
Im Moment Standlicht bei meinen Schwiegereltern vor dem Hoftor, wenn ich selbiges öffne und das Auto vor dem Einparken ins Grundstück auf der Straße steht.
Aber auch erst seit ein paar Monaten, weil die parallele Bundesstraße aktuell Infrastrukturmaßnahmen erfährt, die sich bis Ende 2014 hinziehen mit der Folge, dass die Leute durch den Ort hämmern wie die Ochsen und Rücksichtnahme ein Fremdwort ist. Manchmal darf man 30 Autos abwarten, bis man überhaupt zum Einfahren (rückwärts aufs Grundstück) kommt. Die kommen mit 20 zu schnell um die Ecke, bei Beginn des Rangierens sind die Autos nicht zu sehen und fahren einem fast in die Karre. Irgendwann muss man aber mal aufs Grundstück fahren können...
Da gibt es täglich zwei Dutzend brenzlige Situationen, zwei Mal gab es schon eine Schlägerei, weil beide nicht nachgeben wollten.
Und die Idioten vom Amt lassen das in zwei Jahren fertig bauen, was woanders einen Monat braucht. Wenn ich sehe, wie die Leuts im Berner Oberland in meinem Urlaub Straßen gebaut haben und Schächte ausgestattet haben... das dauert bei uns wahrscheinlich fünf Jahre, ohne Demos.
Polizei ist überlastet und Ordnungsamt nur für den ruhenden Verkehr zuständig.
= Jeder macht, wie er lustig ist.
cheerio