1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standlicht LED Tagfahrlicht ausgefallen

Standlicht LED Tagfahrlicht ausgefallen

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

ich hoffe auf euer großes Wissen. Es geht drum Scheinwerfer tauschen ja oder nein (wenn nein Fehlersuche durch Profi). Den Scheinwerfer ausbauen und Reparieren will ich nicht.

Mein Tagfahrlicht links ist ausgefallen ging kaputt als ich in eine Dunkle Halle reingefahren bin also von Hell auf Dunkel und er hat in der Auto Funktion vom Lichtschalter das Xenon Licht dazugeschaltet (Plötzlich Fehlermeldung TFL) Es war ein Ur Alter Autoanhänger mit einem Adapter angehängt.

Im FIS habe ich eine Fehlermeldung und der Fehler geht nicht löschen (siehe Anhang).

Zum Auto:

A6 Avant
3.0 TDI
Bj. 11/08 Facelift

hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Am Bordnetz STG kann es nicht liegen, zu 99% liegt es an einer defekten LED Leiste, also
SW reparieren oder neuen kaufen, wobei eine SW Reparatur günstiger wird als ein neuer
SW. Dein Modelljahr ist von den LED TFL Ausfall betroffen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@virtex schrieb am 31. Juli 2016 um 09:35:37 Uhr:

.......dass beim Einschalten alle (bis auf eine) LED's dreimal kurz aufblitzen. Das ist der Lampentest des Steuergerätes (bzw. der internen Elektronik). Im Scheinwerfer ist nämlich auf der Platine des TLF jede Menge Elektronik verbaut.

Der Grund für das Aufblitzen könnte aus meiner Sicht in der Tat sowohl beim Steuergerät (SG) liegen also auch in der lampen-internen Elektronik (liE). Wobei Steuergeräte in Fällen von Störungen beim TFL eher selten eine Rolle spielen. Von meinen Reparaturen an den liE-Platinen weiss ich, dass ein dort integriertes Steuer-IC zunächst einschaltet und alles zulässt, selbst zu hohe Spannungen oder Ströme, dann allerdings ruck-zuck und komplett abschaltet. Das lässt sich auch reproduzieren.

Gruß, lippe1audi

Hole den alten Fred mal wieder raus, in der Hoffnung jemand kann mich mal aufklären...
Mein TFL auf der Rechten Seite hat scheinbar nun auch die Grätsche gemacht...
(2012 neue LEDs eingebaut in beide Scheinwerfer)
Bei Zündung an/aufschließen gehen die Linken alle an, die Rechten blitzen kurz auf, und dann wird auch die Linke Seite abgeschaltet.
Komisch ist, das das schonmal war, und dann war es nach 2-3 mal auf und zuschließen wieder weg, und die LEDs leuchteten für 2-3 Monate problemlos als wäre NIX los gewesen...
Nun aber, immer das selbe wie vorher ... aufblitzen, Fehlermeldung und aus.
Auslesen sagt 07-Masse sporadisch. Warum sporadisch? Da ist nix sporadisch, das ist dauerhaft ...
Können es die LEDs sein? Denn alle blitzen auf, oder kann es was anderes sein.
Hab eigentlich keine Lust die Scheinwerfer wieder zu öffnen, wenn der Fehler auch wo anders liegen könnte.

Hatten die in den VFL eingebauten LED-Lampen einen integrierten Lastwiderstand?
Oder bestand die Möglichkeit, mittels Diagnosegerät von Glühobst auf LED um zu codieren?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas anderes als die LED-Lampen selbst sein könnten, würde ich als nicht besonders hoch einstufen. Könnte auch ein Prob mit den Fassungen sein, aber das wäre auch nicht in deinem Sinne.
Grüße, lippe1audi

Sorry, hab das kacke beschrieben, habe die FL Scheinwerfer drin mit ausgetauschten LEDs, weil ich defekte Scheinwerfer gekauft hatte mit der Absicht diese zu reparieren, was ja auch bis jetzt 7 Jahre gehalten hat.
Eingebaut und umgepinnt und codiert hat mit die Dennis_STK. Aber daran liegt es nicht, also die Verkabelung ist noch 1A, alles fest.
Sichtbar im Scheinwerfer ist auch keine Feuchtigkeit.