ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standlicht LED Tagfahrlicht ausgefallen

Standlicht LED Tagfahrlicht ausgefallen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2013 um 9:57

Hallo Leute,

ich hoffe auf euer großes Wissen. Es geht drum Scheinwerfer tauschen ja oder nein (wenn nein Fehlersuche durch Profi). Den Scheinwerfer ausbauen und Reparieren will ich nicht.

Mein Tagfahrlicht links ist ausgefallen ging kaputt als ich in eine Dunkle Halle reingefahren bin also von Hell auf Dunkel und er hat in der Auto Funktion vom Lichtschalter das Xenon Licht dazugeschaltet (Plötzlich Fehlermeldung TFL) Es war ein Ur Alter Autoanhänger mit einem Adapter angehängt.

Im FIS habe ich eine Fehlermeldung und der Fehler geht nicht löschen (siehe Anhang).

Zum Auto:

A6 Avant

3.0 TDI

Bj. 11/08 Facelift

hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Am Bordnetz STG kann es nicht liegen, zu 99% liegt es an einer defekten LED Leiste, also

SW reparieren oder neuen kaufen, wobei eine SW Reparatur günstiger wird als ein neuer

SW. Dein Modelljahr ist von den LED TFL Ausfall betroffen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. August 2015 um 15:38

Wie gesagt das Linke Fällt hin und wieder aus wobei es Aktuell garnicht mehr Funkt.

Wollte das Rechte zwecks Optik bis ich eine Lösungen gefunden hab ob

Reperatur oder Neu Ausschalten und es geht nicht aus.

Zitat:

@Pielini schrieb am 15. August 2015 um 17:38:04 Uhr:

Wie gesagt das Linke Fällt hin und wieder aus wobei es Aktuell garnicht mehr Funkt.

Wollte das Rechte zwecks Optik bis ich eine Lösungen gefunden hab ob

Reperatur oder Neu Ausschalten und es geht nicht aus.

Um welches Baujahr handelt es sich denn ?

am 15. August 2015 um 21:11

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.Baujahr 11.2008. Also ein FL Model.

@Pielini: Habe ein ähnliches Problem. Wie hast Du Deins gelöst?

Gruß

"Pielini" hat hier zum letzten Male am 09.03.2016 reingeschaut. Eher weniger wahrscheinlich, dass er sich auf deine Anfrage meldet. Vielleicht schilderst du einfach mal dein "ähnliches Problem".

Gruß, lippe1audi

am 26. Juli 2016 um 22:09

Ich bin Pielini!Hab meine Zugangs Daten für den Pielini Account verlegt und hab deswegen mein Alten Username vom HondaHornet Forum Aktiviert.

Zu deinem Problem.Deine LED leiste ist wahrscheinlich wie es bei mir war defekt.

Entweder teuer neu kaufen (Ganzer Scheinwerfer)

Oder gut und zu einem fairen Preis Reparieren lassen!

Hab meins Reparieren lassen von FredBauer .Ist jetzt 1 Jahr her und alles Funktioniert wie es soll

Zitat:

@lucky1126 schrieb am 27. Juli 2016 um 00:09:00 Uhr:

Ich bin Pielini!Hab meine Zugangs Daten für den Pielini Account verlegt und hab deswegen....

Nicht so ganz nachvollziehbar: Der Username ist offensichtlich nicht in Vergessenheit geraten, und das dazu passende Passwort gibts bei allen Inet-Zugängen (Mailfächer, Foren, Ebay, etc.) auf Nachfrage neu!

Gruß, lippe1audi

Hallo Lippe1Audi,

ich hatte mein Problem damals hier geschildert: http://www.motor-talk.de/.../...-fkt-sie-wieder-idee-t5220409.html?...

Leider habe ich das TFL immer noch nicht zum leuchten gebracht. Hatte daraufhin einen gebrauchten Scheinwerfer mit angeblich funktionierender LED-Leuchte bei eBay erstanden. Leider bisher keine Zeit gehabt diesen einzubauen und erst jetzt dazu gekommen. Eingebaut und auch da leuchtete die LED Leuchte nicht. Mir wurde versichert, dass die LED Leuchten dort funktionieren würden. Wie kann ich Testen, ob diese nicht doch kaputt sind? Möchte das ausschließen, bevor ich den Wagen nun in die Werkstatt bringe, um die Verkabelung usw. testen zu lassen.

Was haltet ihr vom reparieren der LEDs?

Grüße

Qungde

@ "qungde": Du weißt aber schon, dass du mit deinem A3 hier nicht im passenden Forum bist?! Die Scheinis der A3 könnten grundlegend andere sein, bzw. anders angeschlossen sein!:rolleyes:

Wie Tagfahrleuchten am A6 angeschlossen sein können, kannst du hier nachschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-reparatur-t3180277.html?...

Grundsätzlich ist das Testen von nicht montierten Lampen gut möglich, sofern man die Anschlussbelegung kennt und natürlich entweder ein geeignetes Netzgerät zur Verfügung hat, oder sich - kurzschlussfrei - mit Kabeln am Akku oder - wenn vorhanden - den Ladepolen im Motorraum zu schaffen macht.

Das Reparieren von TFLs ist bei uns im A6-Forum inzwischen ein alter Hut. Da gibt es viele, die das schon erfolgreich ausgeführt hatten. :) Meine letzte Rep solcher Art ist gerade einen guten Monat her. Schwer aufpassen sollte man, wenn man sich übers Inet, z.B. bei Ebä-Kleinanzeigen, an Unbekannte wendet. Da wird viel Murks und das noch für viel Geld angeboten. Auch gestandene Elektronik- oder Elektrik- Firmen sind mit solchen Reps schnellstens überfordert. Die Probleme sind vielfältig: Flexkabel, fest angelötete LEDs. Wenn dann noch ein Prob an der Elektronikplatine dazu kommt, geht bei den Allermeisten die "rote Lampe" an.

Sind es "nur" die LEDs, dann haben wir hier mindestens zwei, die das können, und so Etliche, die das mal konnten, aber inzwischen nicht mehr aktiv ausführen.

Und wie sieht es da im A3-Forum aus?

Grüße, lippe1audi

@lippe: vielen Dank für deine Antwort. Werde die Diskussion dann im A3 Forum weiterführen. Hatte gehofft hier eventuell eine Lösung zu finden die auch bei mir funktionieren würde.

 

Beste Grüße

 

Qung

Damit das nicht missvertanden wird: Du sollst keineswegs aus diesem Teilforum gedrängt werden! Das hat nur technische Gründe, weil evtl. die TFL-Ansteuerung und -Ausführung im A3 anders geregelt ist.

Grüße, lippe1audi

Ich hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. TFL links ausgefallen!

Im Teilehandel hatte ich dann einen Hella Scheinwerfer bestellt (ca. 450€ - bei Audi etwa 800€).

Als der dann angekommen war hat der alte Scheinwerfer wieder funktioniert.

Ich hab den neuen dann wieder zurückgeschickt und mir den Austausch erspart.

Mein Scheinwerfer funktioniert übrigens bis heute ohne weitere Aussetzer. ???

Glück gehabt.

@virtex: was hast du gemacht? Das ganze wird mir langsam ziemlich suspekt. Kann ich noch was machen bevor ich den Scheinwerfer austausche und eventuell 400€ unnötig investiere...

Bin für jeden Tip dankbar.

 

@lippe: Danke für den freundlichen Hinweis. :)

Du solltest auf jeden Fall die via Ebä gekaufte Leuchte zügig auf Funktion testen, schon allein, um sie im Falle der Nichtfunktion zurück geben zu können.

Lampentest muss auch in ausgebautem Zustand möglich sein. Allerdings ist natürlich die Kenntnis der Anschlussbelegung des Steckers, bzw. der Buchse notwendig. Das ist sogar dringend notwendig, weil innen im Scheinwerfer Elektronik sitzen kann, die bei Verpolung schneller defekt wird, als ein Wimpernschlag dauert.

Falls im A3-Forum niemand einen Belegungsplan hat, frag mal hier in unserem Teilforum den "Atomickeins". Der verfügt über eine gestandene Sammlung an Schaltplänen. Du kannst ihm ja eine PN senden.

Beim A6 TFL reicht es, von den drei Anschlüssen - das sind: 1) Plus 12 Volt / 2) Masse, bzw. Minus / 3.) Steueranschluss - nur zwei zu verbinden. Wenn man Plus und Minus an die richtigen Pinne legt, leuchten die TFL-LEDs, allerdings mit geringerer Helligkeit, also im Dimm-Modus. Aber zum Test, ob überhaupt.... ist das schon mal was. Wenn man dann den Steueranschluss auch noch direkt mit Plus verbindet, dann leuchten die LEDs voll.

Versuche, an die Belegung des Anschlusses zu kommen, besorge dir ausreichend langes Kabel - da reicht z.B. 0,75 mm Lautsprecher-Doppel-Litzenkabel, aber natürlich auch zwei Einzelkabel - , und teste die ausgebauten Lampen, natürlich auch deine alte. Ich teste solche Lampen immer in ausgebautem Zustand (mit einem ördinären Elektronik-Netzteil), für einen Test käme ich gar nicht auf die Idee, die einzubauen, und dann zu schauen, ob......

Gruß, lippe1audi

@qungde: ich habe einfach nichts gemacht und bin mit defektem TFL eine gute Woche rumgefahren.

Am selben Tag dann als der neue Scheinwerfer bei mir auf dem Tisch lag hat der alte wieder funktioniert.

Ich habe dann vorsichtshalber das TFL deaktiviert. Aber sobald das Licht eingeschaltet wird leuchtet das TFL sowieso mit.

Mir ist beim Defekt allerdings aufgefallen, dass beim Einschalten alle (bis auf eine) LED's dreimal kurz aufblitzen.

Das ist der Lampentest des Steuergerätes (bzw. der internen Elektronik). Im Scheinwerfer ist nämlich auf der Platine des TLF jede Menge Elektronik verbaut.

Reparieren kam bei mir nicht in Frage - mangels zweites KFZ. Ich brauche das Auto praktisch täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standlicht LED Tagfahrlicht ausgefallen