1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht als Blinklicht umfunktionieren

Standlicht als Blinklicht umfunktionieren

Mercedes C-Klasse W204

Mir geht eine Idee schon lange nicht mehr aus dem Kopf ;)
Ich habe ein vor MOPF Modell von 2009 (siehe Bild). Wenn man die klaren Standlichtbirnen W5W gegen orange austauscht müsste das ja kein großes Problem sein. Und die originale Blinklampe PY21W kann man ja auch gut gegen eine klare austauschen. Nun ist nur die Frage der Elektrik die es regelt. Habt ihr da eine Idee oder habt es schon mal probiert?
MfG Mark

Beste Antwort im Thema

Das Niveau im Forum hat übelst an Qualität verloren...
In jedem 2. Thread sind irgendwelche Pampereien an der Tagesordnung.
Das spiegelt vermutlich den gesellschaftlichen Umgang miteinander wider..
Traurig..

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich finde das jede hier vernünftig gestellte Frage das Anrecht auf eine vernünftige Antwort hat.
Solange mit der Antwort nicht direkt gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Und wenn der TE "DIESE" Frage stellt, dann sollte da nicht gleich mit "Das darf man aber nicht... ohne..." geantwortet werden.
Wenn er eine Einzelabnahme finanzieren möchte und dann gegen eine Wand rennt oder nicht.. sei dahin gestellt.
Da braucht es nur technische Hinweise.
Oberleher, Möchtegernbesserwisser, "hinter der Gardine Steher und Hilfspolizist Spieler" und ähnliche Merkwürden sollten sich besser in anderen Gebieten herumtreiben und Ihren Sermon dort loswerden.
Hier sorgt sowas nur für Unmut.
Das sorgt hier für inhaltlich sinnigere Threads.
(Rechtschreibfehler können behalten werden)

Wie gesagt spricht m.E. ja auch nichts dagegen, sich solche Tips an Stellen zu holen, die weniger öffentlich sind.
Neben dem Problem, das dadurch für die Forenbetreiber entstehen kann, kursieren in diesem Forum auch teilweise höchst illegale Tips zu Umbauten, z.B. Lichtanlagenumbauten von Halogen zu Xenon ohne Schinwerferreinigungsanlage und/oder automatische Leuchtweitenregulierung, ohne dass die Tipgeber darauf hinweisen, dass es illegal ist und welcher Ärger damit drohen kann, wenn man damit erwischt wird oder im schlimmsten Fall sogar einen Verkehrsunfall damit hatte. Teilweise behaupten die Ratgebenden sogar, ihre Umbauten seien erlaubt, obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
Soll man dann zusehen?
Ganz abgesehen davon hat der TE mit seine Thread hier ja sicherlich genug Aufmerksamkeit bekommen, um einen Tip dazu per PN zu bekommen, wenn jemand hätte weiterhelfen können...
Und wenn alle Stricke reißen: jeder halbwegs kompetente Bosch-Autoelektriker kann einem da sicherlich auch weiterhelfen.

Nebenbei: in diesem Forum wird in der weit überwiegenden Zahl der Fälle sehr gut weitergeholfen.

Ich werd mich dazu nicht weiter äussern.
Ich denke das alles was ich sagen wollte gut verstanden wurde.
War ja deutlich genug, denke ich.
Würde hier etwas konzentrierter geschrieben wären die Serverkosten der Betreiber nicht ganz so hoch...
Egal.
Daran werde ich eh nichts ändern aber diese dauernden Rechtshinweise sind mehr als anstrengend.
Viele zeugen von absolutem Halbwissen und sind weniger als aussagekräftig.
N technischer Hinweis mit nem Tip das es so aber nicht der STVZO entspricht und zu Problemen führen kann wäre gut. Nur der Zeigefinger ist nicht gut.
Ist doch sooo einfach.
Btw...
Ich lese hier auch zu 90% mit und freue mich über jeden schlüssigen Hinweis.
Da muss ich nicht auch noch was dazu schreiben.. (Speicherlast).
Und wenn ich helfen kann, dann mach ich das, und wenn es sich nur um Kleinkram handelt. Bin halt kein technisch versierter Typ.. Aber ich versuche zu helfen und drohe nicht mit den roten Büchern...
Mir ist 'n halbherziger Hilfeversuch allemal lieber als .... (muss ich nicht wiederholen.. oder?)
In anderen Forenbereichen wird weniger mit dem Finger gedroht als bei MB.. Woran liegt das?
Das hier..
..//..
Ganz abgesehen davon hat der TE mit seine Thread hier ja sicherlich genug Aufmerksamkeit bekommen, um einen Tip dazu per PN zu bekommen, wenn jemand hätte weiterhelfen können...

Und wenn alle Stricke reißen: jeder halbwegs kompetente Bosch-Autoelektriker kann einem da sicherlich auch weiterhelfen.
..//..
ist doch ne klar Aussage.
Wozu dann noch der Zeigefinger?

mal ne bitte an den ein oder anderen en­ga­giert mod, löscht doch bitte solche offtopic posts damit die beiträge sinnvoll, informativ und vor allem überschaubar bleiben. nichts kotzt einen mehr an als 5756759403845759 seiten zu einem thema lesen zu müssen, gefüllt mit unsachlichem geistigen dünnsch... . in dem sinne good night good fight und sry wegen dem offtopic :P

Zitat:

@Moondog1 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:39:53 Uhr:

[...]
Das hier..
..//..

..//..
ist doch ne klar Aussage.
Wozu dann noch der Zeigefinger?

Verstehe Deine Frage ehrlich gesagt nicht. Habe doch oben alles erklärt (illegale Tips in öffentlichen Foren, Irreführung anderer User etc.). :confused:
Illegale Umbauten haben den Ruf, eher in der Szene von Autotuner-Proleten zu kursieren. Wobei diese Autoprolls immerhin zugeben, dass es ihnen nur um die Optik ihrer Karossen geht und sie auf die StVZO pfeifen. Anstatt etwas von "Rennstrecken" und "Automessen" zu faseln, um sich zu erklären. Ich finde nicht, dass diese Szene in Zukunft auch mit MB konnotiert werden sollte. Oder möchtest Du das?! Für mich hatte Mercedes immer etwas mehr Stil als z.B. VW.

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:48:01 Uhr:

mal ne bitte an den ein oder anderen en­ga­giert mod, löscht doch bitte solche offtopic posts damit die beiträge sinnvoll, informativ und vor allem überschaubar bleiben. nichts kotzt einen mehr an als 5756759403845759 seiten zu einem thema lesen zu müssen, gefüllt mit unsachlichem geistigen dünnsch... . in dem sinne good night good fight und sry wegen dem offtopic :P

In diesem Thread gibt es sowieso keine Antwort auf die ursprüngliche Frage. Dann sollte m.E. der ganze Thread weg...

Nicht der ganze Thread.. Nur die Teile die sich NICHT auf technische Hinweise beziehen oder auf Möglichkeiten der Umsetzung bzw. des Tests der Machbarkeit.
Den ganzen Rechtskram und die Reaktionen darauf könnte man knicken.
Das würde den "Umbauexperten" eh überrollen wenn illegal.

Ich finde es sehr bedenklich, das hier Leute Zensur fordern, und gegen die freie Meinungsäußerung sind.
Zum Glück wird das nicht umgesetzt.
Einige Schreiber sollten sich mal überlegen was sie eigentlich verlangen.
Und wenn ein Umbau Umbau nicht legal ist, dann muss auch ein Hinweis darauf gestattet sein. Vielleicht ist es manchem Fragesteller garnicht bewußt, dass man manche Sachen nicht machen darf. Es ist ja auch manchmal nicht leicht, den Sinn hinter einem Gesetz zu erkennen.

zensur mit ordnung und übersichtlichkeit gleich zu setzen ist denke ich leicht übertrieben und es spricht auch nichts gegen belehrungen bzw hinweise auf nicht legale sachverhalte. ein hinweis darauf hätte es aber auch getan und sonst sollte man einfach mal zum thema antworten und nicht seine lebensgeschichten hier verbreiten. dazu kann ja jeder einen eigenen blog führen :-P

Zitat:

@chrischi2201 schrieb am 11. Januar 2015 um 22:49:32 Uhr:

zensur mit ordnung und übersichtlichkeit gleich zu setzen ist denke ich leicht übertrieben und es spricht auch nichts gegen belehrungen bzw hinweise auf nicht legale sachverhalte. ein hinweis darauf hätte es aber auch getan und sonst sollte man einfach mal zum thema antworten und nicht seine lebensgeschichten hier verbreiten. dazu kann ja jeder einen eigenen blog führen :-P

Nur so nebenbei:

ich habe zu Anfang ohne große Erklärung darauf hingewiesen, dass der Umbau nicht legal ist und warum es nicht koscher ist, darüber hier zu posten.

Und dabei hätte ich es sehr gerne belassen und dieser Thread wäre viel kürzer geblieben.

Meine zugegebenermaßen zwecks Vollständigkeit ausufernde Erklärung, wie das ganze rechtlich begründet ist, kam erst auf Nachfrage von Viper! Der von mir wissen wollte, woher ich denn wisse, dass es illegal ist.

Nach meiner Erklärung hat er dann geschmollt und mich als Oberlehrer beschimpft. Sinnvoll...

Wenn man mit negativen Antworten nicht umgehen kann, sollte man lieber keine Fragen stellen.

;)Bei Threads, die ausufern, aber auch sinnvolle und legale Tips enthalten, kann man das Wesentliche ja hier unterbringen:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w204-q4.html

So kann man in den Threads wild herumdiskutieren und hat an einer Stelle trotzdem alles Wichtige gesammelt.

Good night!

Standlicht hat 5 Watt, Blinklicht 21 Watt und auch unterschiedliche Sockel ... von daher wirst du schon keine passende orange Blinklichtbirne für die Standlicht-Fassung finden.
Im Hellen bei ein wenig Sonne wird somit kaum jemand dein blinkendes Standlicht erkennen.
Problem ist nicht nur die Polizei, auch deine Versicherung wird sich im Falle eines Unfalls freuen nicht zahlen zu müssen ... und das kann deutlich teurer als ein "Knöllchen" bei einer Verkehrskontrolle werden.

Deine Antwort