1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht als Blinklicht umfunktionieren

Standlicht als Blinklicht umfunktionieren

Mercedes C-Klasse W204

Mir geht eine Idee schon lange nicht mehr aus dem Kopf 😉

Ich habe ein vor MOPF Modell von 2009 (siehe Bild). Wenn man die klaren Standlichtbirnen W5W gegen orange austauscht müsste das ja kein großes Problem sein. Und die originale Blinklampe PY21W kann man ja auch gut gegen eine klare austauschen. Nun ist nur die Frage der Elektrik die es regelt. Habt ihr da eine Idee oder habt es schon mal probiert?

MfG Mark

Beste Antwort im Thema

Das Niveau im Forum hat übelst an Qualität verloren...
In jedem 2. Thread sind irgendwelche Pampereien an der Tagesordnung.
Das spiegelt vermutlich den gesellschaftlichen Umgang miteinander wider..
Traurig..

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@viper1971 schrieb am 9. Januar 2015 um 13:14:24 Uhr:

Und wie schon mal erwähnt, vielleicht ist das für Rennstrecke, Show, Messen usw.!!!
Es geht doch meist um die technische Möglichkeit und Individualität!

Erklärst Du mir mal bitte wie man eine Atombombe baut?

Ich will sie ja nicht einsetzen, ist nur als Ausstellungsstück für eine Messe gedacht.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 9. Januar 2015 um 13:20:42 Uhr:

Ich will sie ja nicht einsetzen, ist nur als Ausstellungsstück für eine Messe gedacht.

Der Zusammenhang zwischen einer Massenvernichtungswaffe und einer umfunktionierten Standlichtbirne ist aber auch mehr als nur erklärungsbedürftig 😕😕

Niemand hier bestimmt natürlich, welcher Umbau sich noch im gesetzlichen Rahmen befindet, ist doch klar.
Ob es dieser Umbau wäre, kann ich aus dem Stehgreif nicht beurteilen. In der ECE R48 sind dahingehend Voraussetzungen genannt. Aber wenn ich sowas für Showzwecke oder Betrieb im nichtöffentlichen Verkehrsraum testen wollte, dann würde ich erst mal mit der einfachsten Möglichkeit beginnen. Das Vertauschen der Zuleitungen Standlicht und Blinker im Scheinwerferstecker.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 9. Januar 2015 um 13:20:42 Uhr:

Zitat:

Und wie schon mal erwähnt, vielleicht ist das für Rennstrecke, Show, Messen usw.!!!

Schau mal hier...

www.gidf.de

Hier wird Dir bestimmt geholfen!!! 😁 😛

Ähnliche Themen

Das Niveau im Forum hat übelst an Qualität verloren...
In jedem 2. Thread sind irgendwelche Pampereien an der Tagesordnung.
Das spiegelt vermutlich den gesellschaftlichen Umgang miteinander wider..
Traurig..

Es gibt hier halt ein sehr hohes Aufkommen an Schlaumeiern und Oberlehrern. Damit muss man wohl leben, wenn man in einem Mercedes-Forum aktiv ist. Schade...

Ich denke, dass man sowas nicht auf ein "Mercedes-Forum" beschränken sollte... Da geht's bei allen Herstellern genau so zu... und wenn man ne Frage zu seinem aktuellen Smartphone hat, geht's im dazugehörigen Forum ebenfalls so zu.. Damit muss man wohl oder übel in der heutigen Zeit leben. Entweder ignorieren, sich nicht darüber aufregen oder einfach Foren meiden wenn man sich's so zu Herzen nimmt..

Zitat:

@chrisot schrieb am 9. Januar 2015 um 15:30:18 Uhr:

Es gibt hier halt ein sehr hohes Aufkommen an Schlaumeiern und Oberlehrern. Damit muss man wohl leben, wenn man in einem Mercedes-Forum aktiv ist. Schade...

Zitat:

@chrisot schrieb am 9. Januar 2015 um 15:30:18 Uhr:

Leider auch an Blödmännern und Doofköppen!

Zitat:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 9. Januar 2015 um 11:20:19 Uhr:

Es geht nicht um den Geschmack, sondern allein um die Legalität. Anleitungen zu illegalen Umbauten in einem öffentlich einsehbaren Forum? Werden von den Mods gelöscht, da die Betreiber für den Unsinn belangt werden können. Von daher finde ich Deine Inanspruchnahme dieses Forums unter potentieller in Kaufnahme des Ärgers für andere ziemlich dreist.
Und die "Rennstrecken"-Begründung ist ja wohl ein ganz schlechter Witz...

Und falls Dir meine Antwort als nicht sinnvoll deklarierst, hast Du das Problem noch immer nicht erfasst.

Herr Oberlehrer,
wer bestimmt hier das dieser Umbau illegal ist? Du??? 😕 Warst Du schon vorstellig damit beim TÜV oder MB? 😛
mark hat gefragt ob das geht, wie und ob jemand das schon probiert hat!
Ich glaube mal wir sind alle alt genug um einschätzen zu können was man darf und was nicht wenn ich was umbaue.

Selten so geballt dümmliche Repliken auf die Hinweise gelesen, warum in erster Instanz illegale Umbauten nicht in einem öffentlichen Forum diskutiert werden sollten. Und dass das geltende Gesetz nicht durch unterschiedliche Geschmäcker überboten wird. Auch wenn man das gerne so hätte.

Nochmal zur Erklärung, weil Du offensichtlich des Googlens nicht mächtig bist:
jedes Fahrzeug in Deutschland hat in seiner Version ab Werk eine allgemeine Betriebserlaubnis. Unter anderem auch sicherheitsrelevante Veränderungen berühren diese Betriebserlaubnis. Und Veränderungen an den Fahrtrichtungsanzeigern sind selbstverständlich sicherheitsrelevant!

Laut StVZO §19 über die Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis führen alle Veränderungen, die die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährden, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ausnahmen von dieser Regelung sind auch in der StVZO zu finden. Diese Ausnahmen treten aber nur in Kraft, wenn für die Veränderungen z.B. eine Typgenehmigung, ein Teilegutachten, oder Ähnliches vorliegt. Je nach Art der Ausnahme ist dennoch eine Einzelabnahme notwendig.

Problem dabei: der Prüfer kann bei der Einzelabnahme nur die Funktion im Moment der Prüfung bestätigen. Er kann aber mangels sicheren Wissens über den Standard der verwendeten Materialen natürlich nicht die Haltbarkeit beurteilen, geschweige denn die Qualität der Arbeit von irgend jemanden, der im Zweifel gar nicht fachgerecht gearbeitet hat. Und da der Prüfer mit seiner Unterschrift für diesen Umbau mithaftet, wenn er ihn freigibt, wird er sich dreimal überlegen, ob er sein regelmäßiges Einkommen für so einen Umbau riskiert.

Abgesehen davon bestehen für die gesetzlich vorgeschriebenen Teile der Beleuchtungseinrichtung wie die Fahrtrichtungsanzeiger genau definierte Vorschriften zu den "Winkeln der geometrischen Sichtbarkeit", nachzulesen in der "Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa".
Entsprechend müssten nach dem Umbau der Elektrik auch diese Vorschriften eingehalten und somit die Sichtbarkeitswinkel passen, damit der Umbau genehmigt wird. Um euch das nicht vorzuenthalten: zufälligerweise sind diese vorgeschriebenen Winkel an Fahrtrichtungsanzeigern und Begrenzungsanzeigern identisch.

Bleibt dennoch das Problem der Einzelprüfung zur Genehmigung dieses Umbaus.

Ungenehmigte Umbauten an sicherheitsrelevanten Teilen eines Kfz führen nicht nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr, sondern natürlich auch zum Verlust des Versicherungsschutzes.

Und jetzt kommt mir nicht schon wieder mit den "Rennstrecken", auf denen ihr eure Mühlen angeblich nach diesen Umbauten bewegt. Oder quatscht etwas von irgendwelchen Messen, auf denen ihr eure Karren nur ausstellt, ohne jemals den öffentlichen Straßenverkehr zu tangieren...
Das ist doch alles Bullensch*****! Seid immerhin so ehrlich und steht zu dem Quatsch, den ihr machen wollt, anstatt hier so eine Kindergarten-Argumentation zu bringen.

Ohhh man...
Noch so'n Schlauberger der allen erzählen und sagen muss was man darf und was nicht, und jegliche Frage im Keim ersticken will und nich begreift, was die Fragestellung war/ist!

Wenn in den Themen mal die Antworten auf die gestellte Frage beschränkt werden würden gäbe es diese Ewigen Diskusssionen ob erlaubt oder nicht und das Oberlehrer-/Schlaumeier getue nicht!
Das würde dann vielleicht auch ab und zu diese Foren langweilig machen!
Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert!!! 😁

und Tschüss....

Zitat:

@viper1971 schrieb am 10. Januar 2015 um 09:03:05 Uhr:

Wenn in den Themen mal die Antworten auf die gestellte Frage beschränkt werden würden gäbe es diese Ewigen Diskusssionen ob erlaubt oder nicht und das Oberlehrer-/Schlaumeier getue nicht!

Ein paar weitere Schlaumeier-Ratschläge (Du machst es einem aber auch sehr einfach, belehrend zu wirken, obwohl man das gar nicht möchte...):

Lern bitte erstmal, Dich zu artikulieren. Deinen Kauderwelsch versteht doch niemand.

Jemand wie Du, der in über zehn Jahren hier nicht einmal hundert Beiträge verfasst hat, von denen auch nur ein Bruchteil hilfreich war, ist natürlich besonders dazu berufen, sich zu diesem Forum zu äußern...

Und wenn es nach Deiner kindischen Vorstellung geht, wären die Betreiber dieses Forums schon zigmal abgemahnt worden, bis sie es nicht mehr betreiben dürften.
Aber wer zu dumm ist, dass zu verstehen, oder zu egoistisch, das zu akzeptieren, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Also troll Dich ruhig, und lies eher nur mit, wie in den letzten 10 Jahren, anstatt Unsinn zu schreiben.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 10. Januar 2015 um 10:09:22 Uhr:

Zitat:

@viper1971 schrieb am 10. Januar 2015 um 09:03:05 Uhr:

Ein paar weitere Schlaumeier-Ratschläge (Du machst es einem aber auch sehr einfach, belehrend zu wirken, obwohl man das gar nicht möchte...):
Lern bitte erstmal, Dich zu artikulieren. Deinen Kauderwelsch versteht doch niemand.

Jemand wie Du, der in über zehn Jahren hier nicht einmal hundert Beiträge verfasst hat, von denen auch nur ein Bruchteil hilfreich war, ist natürlich besonders dazu berufen, sich zu diesem Forum zu äußern...

Und wenn es nach Deiner kindischen Vorstellung geht, wären die Betreiber dieses Forums schon zigmal abgemahnt worden, bis sie es nicht mehr betreiben dürften.
Aber wer zu dumm ist, dass zu verstehen, oder zu egoistisch, das zu akzeptieren, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Also troll Dich ruhig, und lies eher nur mit, wie in den letzten 10 Jahren, anstatt Unsinn zu schreiben.

Jetzt hast Du es mir aber gegeben!😰

Ich glaube Du bist hier der Oberste der Oberlehrer!

Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht so viel schreibe, da ich einfach solche Belehrungen wie von Dir nicht brauche!

Ich wende mich hier ans Forum, wenn ich Hilfe brauche, bei Problemen oder der Umsetzung von Ideen und Nicht um Belehrungen zu erhalten!

Würde ich wissen wollen, ob ich das darf oder Nicht, würde ich auch danach fragen! Es freut mich aber, das Du so schön google'n kannst! 😁

Hier ist vielleicht der kleine aber feine Unterschied, ich äußere mich hier in der Regel nur, wenn ich konstruktiv was zu der gestellten Frage beitragen kann und nicht um andere zu Maßregeln!

Aber irgendwann nervt es, diese ständigen das darf man nicht, das ist nicht erlaubt!

Du bist & warst bestimmt immer der Musterknabe und weißt auch alles!!!

Für mich ist das hiermit auch beendet, weil ich genau auf solche Typen und Kommentare verzichten kann!!!

Hi
Du (viper 1971) brauchst überhaupt nicht so eine Schau zu machen. Wenn ich so Deine Beiträge in diesem Forum lese, kann ich die Kritik daran nur gutheißen.
Wie Du z. Bsp. den thread von "rusaba" wg. fehlender Navi-DVD gekapert und von Deinem Ölwechselproblem im aut.-Getriebe schwadronierst.
Also mach mal langsam und cool bleiben.

Jungs, habt ihr keinen Spaß im Leben oder woher kommt die Unzufriedenheit?? Macht euch locker!!

Wer sagt denn, dass wir hier keinen Spaß haben, Sluggy-Boy?! 😛

Zitat:

@viper1971 schrieb am 10. Januar 2015 um 11:27:50 Uhr:

[...]
Für mich ist das hiermit auch beendet, weil ich genau auf solche Typen und Kommentare verzichten kann!!!

Endlich mal etwas Sinnvolles von Dir. Schön, dass wir das noch erleben durften. Denn nur darum ging es mir.

Kriegst von mir auch ein "Danke" dafür...

Deine Antwort